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Renderinstanz zerschießt Emitter

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Getestet mit exakt dem Aufbau, den KBB beschrieben hat - Startgeschwindigkeit des Klonobjektes hochgesetzt - und es läuft einwandfrei!
Aaachsooo,
ich hatte den Emitter ganz rausgeworfen.
Stimmt, jetzt läufts einwandfrei nur, die Variationen kann man nur im Emitter einstellen, das meinte ich oben mit "organischer". Mit eigener Startgeschwindigkeit hat man noch mehr Möglichkeiten.
Auch die Renderinstanzen funktionieren so in allen Modi.

Schönen Dank Euch 2!

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Wenns in Deiner Version zappelt und springt..?
Nö, jetzt zappelt nix mehr, ich hatte doch auf der Seite vorher schon die "oberste Ebene" gegen "Aus" getauscht.

Pardon, stehe grad auf dem Schlauch. Über den was? Das Rigid Body Tag vielleicht?
Dynamisch gesehen würde ich eher über MoDyn als über die Partikel-Dynamik gehen. Wobei Du die Partikeldynamik im Extremfall auch in MoGraph einbauen kannst, andersherum nicht.
Ööhh wie jetzt?
Bisher habe ich immer die Geschwindigkeit mit Variationen, Drehung mit Variation etc. im Emitter eingestellt und im Klonobjekt garnichts. Ging wunderbar solange man keine Renderinstanzen verwendet.
Die Einstellungen im Rigid Body Tag (RTB, bin manchmal faul) muss ich noch testen. Wie schon geschrieben sieht das, nur über den RBT gesteuert, sehr gleichmäßig aus.

Gruß
Achimzwo
 

hanco

ex

AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Einfach den Zufallseffektor zur Hilfe nehmen und unter Winkel ein paar wilde Zahlen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Achso, wo wir gerade so nett am Plaudern sind.
Gibts eigenlich die Möglichkeit den Zeitpunkt der Endgröße zu ändern?
Also bei Endgröße 20 im Emitter und Lebensdauer von 500 Frames werden die Objekte ja im 500. Frame auf das 20-fache skaliert.
Gibts eine Einstellung wo die Endgröße bereits nach 100 Frames erreicht ist und die Lebensdauer trotzdem 500 Frames beträgt?

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Da die Endgröß an die Lebensdauer gekoppelt ist, sehe ich da bei den normalen Partikeln keine Chance über den normalen Emitter.

Solange alle die gleiche Strecke zurücklegen, sollte das über einen Effektor machbar sein, den Du ja beliebig platzieren und seinen Wirkungsradius einstellen kannst. Oder über TP anstatt der normalen Partikel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Ja, ist damit machbar. Ich würde aber einen Simpel-Effektor bevorzugen und dem einen Abnahmebereich definieren, da man für den Erbeffektor einen 2. Klon mit Emitter braucht, was imo die Performance unnötig in die Knie zwingt.
Oder geht das noch anders mit dem Erb-Effektor?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

@KBB: Seltsam .. in 524 hatte ich das Problem das die MoDyns nimma gewirkt haben. Seit dem Update funzts wieder :uhm:

Sry dass ich grad nix zum topic sagen kann ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Deine Metaball-Szene (Spencer & Hill) funktioniert ja auch, hat immer funktioniert.
Aber eben nicht mit einem Emitter im Spiel.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Ja, ist damit machbar. Ich würde aber einen Simpel-Effektor bevorzugen und dem einen Abnahmebereich definieren, da man für den Erbeffektor einen 2. Klon mit Emitter braucht, was imo die Performance unnötig in die Knie zwingt.
Den simpelen Effektor habe ich nicht gefunden, da habe ich den Schritt-Effektor genommen. ;)
Dann den Abnahmebereich für die Quelle definiert, damit die großen Klone unbeeinflusst fließen können.

Super, hier wird einem immer ne Lösung geboten.

Besten Dank.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderinstanz zerschießt Emitter

Schön das es klappt. Aber schau sicherheitshalber bitte nochmal ins MoGraph-Menü wegen dem Simpel-Effektor ;) Der liegt zwischen dem Gruppen- und dem Coffee-Effektor rum.
Ist vielleicht ein wenig faul geworden, weil er so selten genutzt wird..
 
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