Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendermeldung: mental ray-Renderer

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Ich habe jetzt das Problem mit der Fehlermeldung
((API 0.0 warn 302030: while defining light "Sonne001": illegal light UV sampling values
API 0.0 warn 302030: while defining light "Himmel002": illegal light UV sampling valuesvon)) mental Ray gelöst.
JETZT
immer noch bei meinem Raum....
hat er die Terasse draussen nicht berücksichtigt und mit gerendert :(:'(
Mann müsste aus der Glastür die Terasse und ein Bäumchen erblicken...
Ich drehe durch! (sorry)
Kann mir bitte jem. helfen?

Danke!
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

Hallo Zede!
wie soll ich dir die Szene denn schicken? meinst du die ganze max datei?
das würde ich sehr gerne aber ich habe noch nie so eine datei per mail gesendet...
na dann bräuchte ich deine email, oder geht es auch von hier aus?
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

Am besten mit einem Packprogramm packen ( ist dann ein *.zip), bei Free File Hosting Made Simple - MediaFire hochladen, links bei meinem Beitrag auf Zede klicken und mir den Link in einer Nachricht schicken. Du brauchst für persönlichen Kontakt keine E-Mail Adresse, das geht alles über die Funktionen dieses Forums.
PS.:Manchmal hilft es auch schon die *. max Datei nicht zu öffnen sondern mit Merge in ein sauberes Programm zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

Ouuups, was für eine Szene.
Da kann nix draus werden.
Da sind min. 3 verschiedene Szenen ineinander verschachtelt,
Ein Raum mit Einrichtung, mittendrin ein riesiges Metallgestell und über das ganze drüber Mega große Mauern hinter denen sich die Bäume verstecken.
Dann mit 3 verschiedenen Materialien versehen.
Da hast du VRay Material neben Standart und Arch&Design.
Klar gibt es da Fehlermeldungen.
Schäl erst mal die Szene raus die du haben willst und lösch den Rest, dann gib allen Teilen ein Mat, am besten Arch&Design dann bist schon viel weiter.
Edit: Was ja auch sein kann, das mit der Skalierung was schiefgegangen ist.
Wenn manche Teile kein ResetX haben kann es schon mal passieren das sich die Größe total verändert, hast du die original Szene noch zur Hand ?
Edit2: Genau, da sind viele Teile die zu groß sind, wenn die kleiner skaliert werden passt es ungefähr zusammen. Ist das bei dir auch so ?
Vorher:
Nachher:
Aber das ist jetzt nur ungefähr, weiß nicht genau wie das gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

naja, beim Einfügen von externen 3D Objekten , konnte ich einige Sachen einfach nicht löschen.
Warum lassen die sich denn nicht löschen? ich kann die nicht mal anwählen.
jaaaaaaaaaaaaa die 2. stimmt . und dieses komische daneben kann ich einfach nicht löschen. nicht mal anwählen.
Bei diesem komischen Gebilde ist nur der Raum wichtig, desswegen sieht es von Aussen so hässlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

naja, beim Einfügen von externen 3D Objekten , konnte ich einige Sachen einfach nicht löschen.
Warum lassen die sich denn nicht löschen? ich kann die nicht mal anwählen.
jaaaaaaaaaaaaa die 2. stimmt . und dieses komische daneben kann ich einfach nicht löschen. nicht mal anwählen.
Bei diesem komischen Gebilde ist nur der Raum wichtig, desswegen sieht es von Aussen so hässlich aus.
Rechtsklick und Unfreeze All, dann kannst alle anwählen.
Musst nur die Mauern Hide, dann siehst auch die Bäume, braucht aber noch ein Licht außen, zumindest bei mir.
Konnte deine Datei gar nicht direkt öffnen, da ist max immer abgestürzt, ging nur mit Merge, da sind die Proportionen wahrscheinlich durcheinander gekommen.
Aber es geht:
 
Zuletzt bearbeitet:

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

Oh da ist so einiges durcheinander gekommen...
Bin dabei das ganze zu "bereinigen" wie du geschrieben hast. dann würde ich dir das ganze als zip wieder zum nachschauen geben, ist es ok?
ach ja , und noch eine Sache. Was ist bitte Merge?Ich arbeite mit 3ds seit ca. einem Monat und kenne mich noch nicht so gut aus.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

Auf's Schlangebild oben links klicken/ Import / Merge.
Kannst mir gern wieder schicken, vielleicht mit den Texturen die max beim öffnen sonst vermisst.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Rendermeldung: mental ray-Renderer

hier sollt wohl ein Link sein, der ist tot.
Brauchst nur auf meinen Nickname klicken dann geht ein Fenster auf, auf " Eine private......" klicken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben