Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Rendern für After Effects

C

chris8891

Guest

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, kenne mich leider noch nicht so gut aus.

Ich habe zwei tage die Sufu gequält und Leider nichts gefunden was mir weiter hilft!

Ich habe mit Cinema 4d eine art von Intro erstellt, habe dann in den Rendervoreinstellungen alles ausgewählt, wie, das häkchen bei Alpha gesetzt.
Nur wollte ich das ganze als Video bzw AVI rendern um es Anschließend in After Effects weiter zu verarbeiten.

Wenn ich das allerdings in After Effects importiere, und z.b, einen sich bewegenden Background hinter das eigentliche Intro stellen möchte, kann ich dies nicht sehen, weil der Hintergrund von dem Intro schwarz ist und somit mein vorhaben in After Effects nicht funktioniert, da es verdeckt wird.

Nun meine frage, kann ich das Intro als AVI oder andere Video datei so rendern das es Transparent ist, bzw das ich das dann in After Effects weiter verarbeiten kann??

Liebe grüße

chris8891

PS: sorry falls ich es in den Falschen berreich gepostet habe!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendern für After Effects

Nur wollte ich das ganze als Video bzw AVI rendern
Das lass einfach bleiben. Aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll. Einer ist z.B., dass Du neu anfängst zu rendern, sollte das Rendering aus irgendwelchen Gründen abstürzen. Bei Einzelbildern machst Du am nächsten Morgen einfach da weiter, wo die Software aufgehört hat.

Stell als Ausgabe eines der Bildformate ein, die einen Alphakanal transportieren. Ich habe früher TGA genommen, bin mit PNG heute aber auch sehr zufrieden, seit kurzem nehme ich wegen der Korrekturmöglichkeiten noch lieber OpenEXR (thx 2 mp5). Auch PSD ist ein sehr geeignetes Format.

Das Alpha-Häkchen alleine nutzt übrigens dann nichts, wenn Du ein Hintergrund im Bild haben solltest. Dazu gehört *der* Hintergrund genauso wie das Himmelsobjekt u.ä.. In so einem Fall müsstest Du statt dessen das Layer Rendering mit dem Objekt Buffer heranziehen.

C

chris8891

Guest

Hey, danke für deine schnelle Antwort,

Also habe ich beim rendern in ein Video Format immer diesen Schwarzen Hintergrund?

Habe das ganze jetzt mal als Quicktime png gerendert, jetzt hat er mir 55 Bilder auf den Desktop gespeichert :eek: die sind Transparent, wenn ich die alle in After Effects importiere dann funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe, ist nur sehr umständlich und kompliziert.

Liebe grüße

chris8891

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was ist daran umständlicher oder komplizierter als ein Film? Normalerweise speichert man die Bilder ja auch nicht auf dem Desktop, sondern in einem eigenen Ordner ;)

Glaub mir einfach, dass Film *bahbah* ist und dass Einzelbilder die bessere Lösung sind. Um genau zu sein, in jedem HiEnd Studio Standard, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Und es ist genauso einfach oder umständlich, Cinema zu sagen, er solle Film/Einzelbilder speichern, wie es einfach oder umständlich ist, in AE solche Sequenzen zu laden. Und wenn Du ganze Projekte für AE speicherst, das geht ja auch, und die in AE öffnest, werden die Einzelbilder auch gleich als Filmsequenz geladen.

C

chris8891

Guest

Was ist daran umständlicher oder komplizierter als ein Film? Normalerweise speichert man die Bilder ja auch nicht auf dem Desktop, sondern in einem eigenen Ordner ;)

Glaub mir einfach, dass Film *bahbah* ist und dass Einzelbilder die bessere Lösung sind. Um genau zu sein, in jedem HiEnd Studio Standard, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Und es ist genauso einfach oder umständlich, Cinema zu sagen, er solle Film/Einzelbilder speichern, wie es einfach oder umständlich ist, in AE solche Sequenzen zu laden. Und wenn Du ganze Projekte für AE speicherst, das geht ja auch, und die in AE öffnest, werden die Einzelbilder auch gleich als Filmsequenz geladen.

:) es funktioniert wunderbar!
konnte damit erst nix anfangen, aber es klappt!

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe.

@mp5gosu wo finde ich die Faq??

Liebe grüße

chris8891

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hier, ganz runter rollen, die letzten Threads ab "Ankündigung":

und das hier:

masterhutzi

greenhorn

openExr rockt ;) hehe... Auch wegen der Dateigröße absolut die richtige Wahl im Vergleich zu Tiff und PSD. Und Bildsequenzen sind tatsächlich Standard.

Aber mal ne andere Frage: Wenn tatsächlich der Weg mit dem Video gewählt werden würde, kann man da nicht einfach das schwarze wegkeyen, in dem man das Ganze nochmal als Alpha- oder Luma-Maske drüberlegt? Nur so theoretisch...?!

M

mp5gosu

Guest

Klar. per Knoll UnMult bspw.

Btw.: Bis R13 war EXR total im Eimer, kein 16BitF Export, usw. usw.
Als Alternative eignet sich auch RPF. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aber mal ne andere Frage: Wenn tatsächlich der Weg mit dem Video gewählt werden würde, kann man da nicht einfach das schwarze wegkeyen, in dem man das Ganze nochmal als Alpha- oder Luma-Maske drüberlegt? Nur so theoretisch...?!
Nur so theoretisch: wenn Du tatsächlich mal n Video mit Alphakanal haben möchtest, kannst Du

- eines der wenigen Formate nehmen, die Alpha unterstützen oder
- irgendeines nehmen und den Alphakanal als separaten s/w Film rechnen lassen

Btw.: Bis R13 war EXR total im Eimer
Aber *in* der R13 nicht, oder? Scheint bislang soweit alles i.O. zu sein und 32 Bit sinds auch..

Btw: hab den ersten Bug in der R14 gefunden *narf*

M

mp5gosu

Guest

Ja, 32 Bit sind uninteressant. Wichtig ist, dass 16Bit Float (NICHT Int) unterstützt werden. Hinzu kommen so ziemliche alle wichtigen Features, die fehlen. kenie Ahnung, ob das in R13 gefixt wurde. Ich dümpel wieder mit der R12 rum. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden