ein Albtraum
guten tag allerseits
ich hab ein mittelschweres problem und weiß nicht wie ichs lösen könnte
folgendes: ich hab mich bereit erklärt für die band eines kumpels ein banner zu erstellen, dass bei auftritten aufgehängt wird
das ding soll die maße 3mx1,5m haben, eigentlich is ja vektor dafür das richtige format
nun bin ich allerdings noch ein äußerst schlechter illustrateur, außerdem war eine darstellung im 3d-stil gefragt
also max angeworfen, szene gestaltet alles is auch prima, wenn da nich die dateigröße wäre ...
um die datei mit 300dpi drucken zu können läge die pixelzahl bei etwa 35k x 17k, also insg. etwa 600Megapixel
dass das ein bisschen viel ist, is mir bewusst, also dpi-anspruch runtergeschraubt und mit 21k x 10k versucht, jedoch isses anscheinend unmöglich eine solche datei an einem stück zu rendern bzw das endbild daraus zu speichern (bitmap error)
mit 10k x 5k gehts auch nich, da bekomm ich bei etwa der 50% ne speicherüberlastung
netzwerk-rendering fällt ja auch wohl weg wenn ich die hilfe richtig verstanden hab
und ne aufrüstung bis morgen is auch eher utopisch, dementsprechend muss ich mit dem arbeiten was ich hab:
win vista 32 bit
3ds max 32 bit
amd phenon 9500+
4gb ram (von denen ja nur 3,25 genutzt werden)
meine idee war jetzt, dass ich das bild stückweise render und später zusammenfüge
doch wie render ich einen bestimmten ausschnitt einer camera?
mit nen paar weiteren kameras könnte man es versuchen, aber da is wieder ne menge verzerrung mit im spiel, wenn mich nich alles täuscht :hmpf:
gibt es also eine möglichkeit, das bild zum rendern aufzuspalten und stückweise zu rendern?
MfG the-xe
ich hab ein mittelschweres problem und weiß nicht wie ichs lösen könnte
folgendes: ich hab mich bereit erklärt für die band eines kumpels ein banner zu erstellen, dass bei auftritten aufgehängt wird
das ding soll die maße 3mx1,5m haben, eigentlich is ja vektor dafür das richtige format
nun bin ich allerdings noch ein äußerst schlechter illustrateur, außerdem war eine darstellung im 3d-stil gefragt
also max angeworfen, szene gestaltet alles is auch prima, wenn da nich die dateigröße wäre ...
um die datei mit 300dpi drucken zu können läge die pixelzahl bei etwa 35k x 17k, also insg. etwa 600Megapixel
dass das ein bisschen viel ist, is mir bewusst, also dpi-anspruch runtergeschraubt und mit 21k x 10k versucht, jedoch isses anscheinend unmöglich eine solche datei an einem stück zu rendern bzw das endbild daraus zu speichern (bitmap error)
mit 10k x 5k gehts auch nich, da bekomm ich bei etwa der 50% ne speicherüberlastung
netzwerk-rendering fällt ja auch wohl weg wenn ich die hilfe richtig verstanden hab
und ne aufrüstung bis morgen is auch eher utopisch, dementsprechend muss ich mit dem arbeiten was ich hab:
win vista 32 bit
3ds max 32 bit
amd phenon 9500+
4gb ram (von denen ja nur 3,25 genutzt werden)
meine idee war jetzt, dass ich das bild stückweise render und später zusammenfüge
doch wie render ich einen bestimmten ausschnitt einer camera?
mit nen paar weiteren kameras könnte man es versuchen, aber da is wieder ne menge verzerrung mit im spiel, wenn mich nich alles täuscht :hmpf:
gibt es also eine möglichkeit, das bild zum rendern aufzuspalten und stückweise zu rendern?
MfG the-xe