Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendern mit GPU

M

Mewatex

Guest

Hallo zusammen wollte einmal versuchen die Ausgabe über die GPU mittels Furryball zu rendern also mit der Free Version die man sich da downloaden kann.

Bin nun in den Render-Manager hab auf Furryball und dort auf GPU.

Jetzt die Frage Cpu Auslastung ist bei 100% die der Grafikkarte jedoch laut MSI Afterburner nur bei 10%. Passt da nun alles oder rendert Cinema 4d weiterhin mit der CPU? =) Verwende C4d r17.

Und wisst ihr bringt das überhaupt etwas? =)

lg
 

turboniko

Souvlakivernichter

Also das sieht mir schon sehr danach aus, als ob bei Dir immer noch mir der CPU gerendert wird.
Wenn ich per GPU rendere (Thea Renderer), dann sind die Grafikkarten schon auf 80-90%.

Zum Zweiter, ob es überhaupt was bringt.
Ich finde das kommt ganz auf das Projekt an. GPU ist aber schon in so ziemlich jeden Fall schneller. Liegt aber da auch sicher an der verbauten Karte.
Hier zum Beispiel habe ich mit meinen zwei GTX 780 Ti 20 Sekundn pro Frame gerendert. Wäre mit der CPU nicht ansatzweise denkbar.



Liebe Grüße, Niko!
 
M

Mewatex

Guest

Hallo Niko!

Vielen Dank für deine Antwort =). :danke:

Ja hab nur eine 970 GTX drinnen wollte es aber trotzdem mal testen. Weisst du ob man das mit der Free Version von Thea testen kann? Hab irgendwie nix gefunden auf der Website wo das stehen würde aber bin ja auch blind ;).

Weisst du zufällig auch wie man es anstellt wenn man zum Beispiel ein Papier anzündet dann hat man ja so einen kleinen bereich was aussieht wie ein glühender Strich bevor es die Flamme aufffrisst. Hmm weiss nicht wie ich das genau erklären soll. =(

Wollte eine Textur mit so einem Effekt verschwinden lassen wo dann darunter eben eine andere Textur zum Vorschein kommt. Aber keine Ahnung nach was ich im Internet suchen müsste oder wie man das anstellt.

lg
 

turboniko

Souvlakivernichter

Eine Demo von Thea kannst Du Dir hier runter laden. Da hast Du zwar ein Wasserzeichen im Render, aber zum Testen taugt es allemal. Ich bin sicher Du wirst überrascht über die Geschwindigkeit sein, auch mit einer 970er.
https://www.thearender.com/site/index.php/live-plugins/thea-for-cinema4d

Ein Tutorial für brennendes Papier kenne ich schon (MultiLayer Shader). Die Asche mit X-Particles muss ja nicht wirklich sein, Falls Du XP nicht besitzt.


Liebe Grüße, Niko!
 
M

Mewatex

Guest

Ah vielen Dank aber selbst nach brennendem Papier zu suchen auf das bin ich nicht gekommen :oops: Hauptsache es damit erklären zu versuchen ^^

Ja das Wasserzeichen ist kein Problem wollte es wie du sagst nur testen da ich eine Animation erstellt habe und diese gute 4 Tage dauerte zu rendern.
Aber wer weiss was ich alles eingestellt hatte bin ja noch blutiger Anfänger ;D.

lg
 

turboniko

Souvlakivernichter

Aber wer weiss was ich alles eingestellt hatte bin ja noch blutiger Anfänger ;D.
Da hast Du völlig recht. Mit den richtigen Rendereinstellungen kannst Du Dir da eine menge Zeit ersparen.

Ein Freund von mir hat da ein kleines Tool gebastelt, das Dir bei den Einstellungen und der Beleuchtung helfen könnte, vielleicht siehst Du Dir das mal an. Ist gratis, also kanns ja nicht schaden ;)

Toolbox (Free):
http://www.mstudioitaly.com/toolbox/

Liebe Grüße, Niko!
 
M

Mewatex

Guest

Ja vielen Dank Niko werd ich mir gleich mal anschaun =) und danke hast mich mit deinen hilfreichen Antworten gerettet :danke::danke:


btw.: Hast du diese Statue selber modeliert? Sieht echt gut aus. =)

lg
 

psdandy

Noch nicht viel geschrieben

Habe Thea renderer 1.5 als Demo als Plugin in c4D R16 und beid den beiden Presto habe cih mit einer neuen GTX1080 nicht einmal 10% GPU Last!.
Sehe aber das die GPU wohl schon das ganze beschleunigt - aber bei 7% GPU last???
 

psdandy

Noch nicht viel geschrieben

Nein, bin ich mir nicht.
Ich sah keinen Grund warum Pascal nicht unterstützt werden sollte. Die Schnittstelle ist doch CUDA und sollte von der Hardwarearchitektur unabhängig sein.
Mehrere Tests - es scheint nicht zu funktionen. Mit einer 4 Jahre alten GTX erkennt er die GPU als Device.
Der Support hat sich bisher auch nicht gemeldet
 

turboniko

Souvlakivernichter

Ich hab nur gefragt, da Octane, das ich verwende, Pascal erst seit dem letzten Update unterstützt. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass Thea vielleicht auch noch nicht so weit ist.
 

psdandy

Noch nicht viel geschrieben

Ea gibt schon einen ersten Patch der in Thea Studio aber nicht mein C4D R16 funktioniert. HAbe nun die Demo R17 installiert, aber da erscheint Thea gar nicht als verfügbarer Renderer. Vielleicht kann man in c4D demo kein Thea als Renderer installieren!?
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Wollte noch was ergänzen. Laut Aussage von den Corona Machern, rendert Corona ausschließlich mit der CPU. GPU war nie vorgesehen - warum auch immer. Selbst die Rebusfarm rendert mit der CPU und Aufträge werden per CPU Benchmark berechnet. Habe Corona auf MAC und Windows in Gebrauch und alles rendert nur per CPU.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, Corona ist ein reiner CPU Renderer. Für GPU muss die Software nahezu komplett neu geschrieben und umorganisiert werden - wenn die Features das überhaupt zulassen. Es ist also gar nicht so selten, dass ein CPU Renderer auch ein solcher bleibt. Schaut man sich alt eingesessene wie VRay an, kann man dort auch sehen, dass zwar die GPU nun als eigener Rendermotor enthalten ist, die Ergebnisse aber wegen der unterschiedlichen Programmierung nicht zu 100% 1:1 vergleichbar sind mit den CPU Ergebnissen. Es lässt sich wohl längst nicht alles, was auf der CPU zu berechnen ist, auch auf die GPU übertragen. Oder zumindest nicht einfach, oder nicht schnell genug. Deshalb wird es in absehbarer Zeit auch weiterhin noch CPU Renderer wie Vray oder Arnold geben, da diese auf der CPU Basis zuverlässige und umfangreiche Arbeitstiere sind.

Wer es dennoch mit einer schnellen GPU wie den oberen NVIDIA RTX Karten unter Cinema versuchen will, ist mit Redshift oder Octane gut bedient, wenn man die Update- und Subscriptionspielchen von Otoy mitmachen will. Redshift gehört ja schon zu Maxon, da ist über kurz oder lang eine noch bessere Anbindung zu erwarten. Nicht dass die vorhandene schlecht sei.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Danke KBB für diese umfangreiche Aussage.
Ich habe in letzter Zeit durch meine Arbeiten viele Designer kennen gelernt, welche zu Redshift und Octane gewechselt sind, aber auch sehr viele User, die nach Veröffentlichung von Version 5 zu Corona gegangen sind.

Ich bin zur Zeit auch bei Corona geblieben, aber nur weil meine Grafikkarte von Arnold, Octane und Redshift nicht unterstützt werden. VRay habe ich in der aktuellsten Version nie zum Laufen gebracht. Brach beim Rendern zusammen.

Aber Corona hat sich in letzter Zeit ganz schön gemacht. Gerade was Architektur, Interieur und Außenrenderings angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was auch meine Kunden am Ergebnis immer beeindruckt hatte. Naja und bei Animationen nimmt man eh eine Renderfarm. Mit der Rebusfarm hab ich wiederum gute Erfahrung gemacht, da Corona auch die Farm mit Renderpoints unterstützt. Das hilft wirtschaften. Meist so 120 Euro im Monat frei - da kann man schon ordentlich rendern lassen.

In diesem Sinn
KBB, ein gesundes Neues Jahr
und einen guten Rutsch

Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben