Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendern pausieren?

B

barri

Guest

Hallo zusammen!

Hab mal eine Frage: Kann man wenn man ein Bild rendert auch den Rendervorgang pausieren, so dass man den Vorgang später wieder fortsetzen kann? Gibt es dafür vieleicht ein Plugin?

Viele Grüße
Barri

3

3DVisionX

Guest

AW: Rendern pausieren?

Hi

kurz und bündig: NEIN
Leider geht das nicht...würde es mir manchmal auch wünschen ^^

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Du kannst das Rendering zwar nicht unterbrechen, aber mit der tile-camera aufsplitten. Im Eigenbau geht es auch mit Vordergund Objekt und Alpha-Material.

Gruß, CUBE

MrIous

Aktives Mitglied

Mit Indigo gehts
Musst halt neue Materialien und Lichtquellen erstellen und der Rendervorgang dauert gefühlte 1000x so lange...

MrIous

Aktives Mitglied

nuja dass kommt drauf an...
Ich denk mal Qualität pro Geschwindigkeit ist bei c4d größer (sofern man Qualität objektiv beurteilen kann).
Dafür kann man in Indigo Effekte erzielen, die in c4d nur zu faken sind.
Letztlich kommts auf die Szene an, bei einigen sieht man einen Unterschied, bei anderen keinen....
Ausserdem rendert Indigo nach einem anderen Prinzip als c4d.

SweeT_C

Advocatus Diaboli

In gewisser Weise kann man den Rendervorgang pausieren. Es gibt einen verbesserten Taskmanager, dessen Name ich vergessen habe. Damit kann man einzelne Prozesse pausieren. Allerdings bleibt Cinema dabei geöffnet, ein richtiges Pausieren im Sinne von Programm beenden und später wieder starten ist es nicht. Aber wenn man kurzfristig die Leistung braucht, ist es ganz praktisch.

.edit
Ich glaube, Process Explorer ist der gesuchte Taskmanager.

MrIous

Aktives Mitglied

@SweetT_C
Das geht eigentlich auch mit dem normalen Taskmanager.
Wenn ich was rendere weise ich dem Cinema-Prozess grundsätzich die Priorität "Niedriger als Normal" zu. Dann kann man den PC noch normal benutzen und im Hintergrund rendern lassen.

SweeT_C

Advocatus Diaboli

@SweetT_C
Das geht eigentlich auch mit dem normalen Taskmanager.
Wenn ich was rendere weise ich dem Cinema-Prozess grundsätzich die Priorität "Niedriger als Normal" zu. Dann kann man den PC noch normal benutzen und im Hintergrund rendern lassen.
Das schon, aber es pausiert den Prozess nicht komplett.

MrIous

Aktives Mitglied

Das ist richtig, ist aber eigentlich sogar besser als pausieren.
Ich geh mal davon aus, das der RAM bei Process Explorer nicht freigegeben wird.
Und bei der Task-Manager variante rendert der Renderer das Bild sogar weiter, wenn die CPU unausgelastet ist.
während Szenen, die keine Probleme mit dem RAM bereiteten, konnte ich sogar Crysis parallel spielen.
Das Rendern dauert zwar länger, ist aber deutlich kurzweiliger :p

B

barri

Guest

Erstmal danke für die antworten!
@MrIous dein Vorschlag mit der Priorität ist gut!

Viele Grüße
Barri

MrIous

Aktives Mitglied

Mir ist gerade aufgefallen, dass es extrem nervig ist immer die Priorität umzustellen.
Wenn es euch auch so geht:
erstellt eine neue Text-Datei, nennt sie in Cinema.bat um und gebt folgenden Text ein:
start "CINEMA 4D" /BELOWNORMAL "C:\Programme\MAXON\CINEMA 4D R10\CINEMA 4D.exe"
Voraussetzung ist natürlich, dass die c4d.exe in dem Pfad leigt. Ansonsten den Pfad einfach ändern.
Dann anstatt c4d aufzurufen die BAT aufrufen und Cinema startet mit niedriger Priorität.
Ich habe die BAT in den Maxon-Ordner gelegt und rufe sie über eine Verknüpfung auf. Dann muss ich nicht auf das schöne Symbol verzichten :D

Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

Mir ist gerade aufgefallen, dass es extrem nervig ist immer die Priorität umzustellen.
Wenn es euch auch so geht:
erstellt eine neue Text-Datei, nennt sie in Cinema.bat um und gebt folgenden Text ein:

Voraussetzung ist natürlich, dass die c4d.exe in dem Pfad leigt. Ansonsten den Pfad einfach ändern.
Dann anstatt c4d aufzurufen die BAT aufrufen und Cinema startet mit niedriger Priorität.
Ich habe die BAT in den Maxon-Ordner gelegt und rufe sie über eine Verknüpfung auf. Dann muss ich nicht auf das schöne Symbol verzichten :D
Vielen Dank für den Tipp!!!:)

Ist echt nervig immer auf niedrige priorität umzustellen.
Danke!

Viele Grüße
Barri

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden