Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Renderproblem mit Licht

SOL demiurg

Dennis

Guten Morgen Guten Morgen...frohes und gesundes Neujahr an alle...
Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe das Problem, dass wenn ich Material aus dem Preset Ordner nutze, es von keiner Lichtquelle beim Rendern angezeigt wird oder nur sehr sehr schwach. Eine normal Lichtquelle mit Flächenschatten und 100 Prozent Intensität, AO und GI angeschaltet, einen Quader mit Kupfer Material in der Scene, wird als schwarzes Bildchen gerendert.
Kurioser Weise funktioniert es mit dem Physikalischen Himmel super. Hat da jemand ne Idee? Eventuell habe ich eine Einstellung übersehen...
Danke im Voraus...

SOL demiurg

Dennis

Morgen. Ja, deswegen funktioniert der Physikalische Himmel gut. Doch es muss auch ohne gehen. Es wird ja überhaupt nichts angezeigt beim rendern, egal welches Preset Material ich nehme...Plastik zum Beispiel.
Bei selbsterstellten Materialien funktioniert es ja...aber, dein Vorschlag scheint irgendwas ausgelöst zu haben...???...
Hatte eben ein Himmel Objekt mit HDRI Mat genutzt und danach wieder gelöscht....jetzt funzt das Licht wieder und Materialien werden angezeigt?? Ohne Himmel Objekt. MMhhh...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn nix da ist zum Spiegeln, bleibt Metall schwarz. Wenn Du nun etwas siehst, ist auch irgendetwas in der Szene.
So können Flächenlichter auf sichtbar stehen und werden dann hell gespiegelt, oder es ist ein Boden in der Szene, der sich hell vom schwarzen Hintergrund abhebt, uvam. Wenn ein Himmel gerendert wird, aber keiner in der Szene ist, wird sich das spätestens beim nächsten Öffnen der Szene wieder geben ;)

SOL demiurg

Dennis

Wenn nix da ist zum Spiegeln, bleibt Metall schwarz. Wenn Du nun etwas siehst, ist auch irgendetwas in der Szene.
;)
Aber sollte sich nicht Licht ebenso spiegeln? Hast Recht, habe eben ein Spiegel Mat erstellt was wirklich nicht zu sehen ist in der Scene nach dem rendern. Egal welche Lichteinstellung ich tätige.
Ok, Danke. Dachte schon mein Cinema ist zum Vampir mutiert :D:D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber sollte sich nicht Licht ebenso spiegeln?
Was meinst Du mit „sollte“? Hätte ich gerne? Ist physikalisch korrekt? Ich habe ein 3D Programm vor mir bei dem ich mir alles mögliche zusammenstricksen kann und muss?
Kreuzen Sie Antwort 3 an ;)
Wie gesagt: Flächenlichter können auf in Spiegelungen Sichtbar gestellt werden, und Material-Lichter spiegeln sich. Von allen anderen Lichtern siehst Du das Licht nur, wenn im spiegelnden Material das Glanzlicht aktiviert ist. Und dann ist diese Spiegelung ein Fake und hat nicht zwingend die Form der Lichtquelle.

Ok, Danke. Dachte schon mein Cinema ist zum Vampir mutiert :D:D
Ja, es gibt tatsächlich eine „Vampireinstellungen“ in Cinema ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden