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WhykkiRocks
Guest
Hallo liebe Community,
ich bezeichne mich mal als C4D-Anfänger, wobei ich das Programm schon seit langem kenne. Allerdings bin ich immer mal wieder für ein paar Monate in die 3D-Welt eingetaucht und dann lagen die Projekte jeweils immer erst mal brach. Ich kenne mich also grob aus, aber derzeit scheitere ich immer wieder an blöden Hürden, die wahrscheinlich ein Klacks sind, aber es hängt an meiner Unwissenheit. Ich muss nun für das Cover meiner Band ne ganze Menge "Welten" rendern....und ich schaue seit Wochen nun Video2Brain & hier oder sitze Stunden vor meinem Rechner und warte auf Renderergebnisse. Wir haben uns die neue C4D R17 geholt und ich habe auch die Creative Cloud - damit wisst ihr welche Programme ich nutzen kann.
Rechner:
1 x Dell Workstation 4x3Ghz - 32 GB RAM - 3 GB Geforce K4000,
1 x Dell Workstation 8x3,7Ghz - 32GB RAM - 3 GB Geforce K4000,
1 x Asus Laptop 8x2,2 Ghz - 32 GB RAM
Alle mit TeamRender im Verbund.
Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir vielleicht zu einigen meiner Fragen ein paar Antworten geben könnt.
1.Projekt organisieren, Objekte zusammenfassen:
Ich habe bei CGTrader eine geriggte Person gekauft. Genau diese Person soll nun aber hunderte Male in meiner Szene sitzen.
Ähnlich verhält es sich mit Pflanzen aus dem Content Browser.
Anhand eines Videos habe ich diese mit MoGraph geklont und positioniert, ABER die Performance geht trotzdem irgendwann in die Knie.
Gibt es eine Möglichkeit die Polygone zu reduzieren? Sind die geklonten Objekte jeweils auch immer "echte" Polygone?
Wie macht ihr das in Szenen wo Objekte vielfach vorkommen??
Ich bin da echt unerfahren und brauch nur mal nen Hinweis wie man die Szene am besten aufteilt....
2. Gras und Architekturgras
Ich teste beides aus. Man muss ggf. dazu wissen - meine Renders werden jeweils kleine Isometrieansichten. Heisst also: Man sieht keines der Teile aus der Nähe (das gilt auch für die hunderte geklonten Menschen, im Render selbst sind diese nur wenige Milimeter hoch). Somit ist es auch so, dass man eben das Gras aus grosser Entfernung sieht. Gut sieht es leider erst aus mit einer Dichte von 100%, aber Halme erkennt man aus der Entfernung trotzdem nicht...
Wie würdet ihr das mit dem Gras lösen?? Machen echte Grashalme überhaupt Sinn??
Oder gibt es Alternativen??
3. Renderzeiten
Viel hilft viel - denke ich mir immer
Also natürlich mit meinen laienhaften Gedanken vermutlich die bescheuertsten Rendereinstellungen ever
Global Illumination bei einer Aussenszene - ist das wichtig oder kann das weg??
Ich habe von gestern nach heute mal testweise Rendern lassen - das Bild hat die Maße 20cm x 20cm / 300dpi. Allein das Erstellen der IC-Prepasses hat fast 6 Stunden gedauert. Nach 14 Stunden (es waren da erst ca. 10% des Bildes richtig gerendert) habe ich dann gestoppt.
Ich habe mal als Bild angefügt was ich da überhaupt macheh will. Ihr seht, das wirkt alles extrem stümperhaft, aber ich teste mich halt erst ran.
Dabei ist es aber dann eben ne extreme Quälerei, wenn ich jedes Mal so lange warten muss....
Was macht in so einer Aussenszene und in der Entfernung Sinn??
3.2 Renderzeiten die Zweite
Dazu passend: Habt ihr für die Vorschauen jeweils andere Einstellungen? Bei Thema Gras ging ich beispielswiese davon aus, dass es nur Sinn macht in der Beurteilung, wenn ich direkt mit voller Quali rendere...
Vermutlich ist aber auch das totaler Käse??
Das ist ne ganze Menge Text, aber ich bin schon froh, wenn der ein oder andere nur eine Frage beantworten kann. Auch das hilft mir extrem weiter.
LG KIki
Edit:
Hier nochmal Settings
ich bezeichne mich mal als C4D-Anfänger, wobei ich das Programm schon seit langem kenne. Allerdings bin ich immer mal wieder für ein paar Monate in die 3D-Welt eingetaucht und dann lagen die Projekte jeweils immer erst mal brach. Ich kenne mich also grob aus, aber derzeit scheitere ich immer wieder an blöden Hürden, die wahrscheinlich ein Klacks sind, aber es hängt an meiner Unwissenheit. Ich muss nun für das Cover meiner Band ne ganze Menge "Welten" rendern....und ich schaue seit Wochen nun Video2Brain & hier oder sitze Stunden vor meinem Rechner und warte auf Renderergebnisse. Wir haben uns die neue C4D R17 geholt und ich habe auch die Creative Cloud - damit wisst ihr welche Programme ich nutzen kann.
Rechner:
1 x Dell Workstation 4x3Ghz - 32 GB RAM - 3 GB Geforce K4000,
1 x Dell Workstation 8x3,7Ghz - 32GB RAM - 3 GB Geforce K4000,
1 x Asus Laptop 8x2,2 Ghz - 32 GB RAM
Alle mit TeamRender im Verbund.
Ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir vielleicht zu einigen meiner Fragen ein paar Antworten geben könnt.
1.Projekt organisieren, Objekte zusammenfassen:
Ich habe bei CGTrader eine geriggte Person gekauft. Genau diese Person soll nun aber hunderte Male in meiner Szene sitzen.
Ähnlich verhält es sich mit Pflanzen aus dem Content Browser.
Anhand eines Videos habe ich diese mit MoGraph geklont und positioniert, ABER die Performance geht trotzdem irgendwann in die Knie.
Gibt es eine Möglichkeit die Polygone zu reduzieren? Sind die geklonten Objekte jeweils auch immer "echte" Polygone?
Wie macht ihr das in Szenen wo Objekte vielfach vorkommen??
Ich bin da echt unerfahren und brauch nur mal nen Hinweis wie man die Szene am besten aufteilt....
2. Gras und Architekturgras
Ich teste beides aus. Man muss ggf. dazu wissen - meine Renders werden jeweils kleine Isometrieansichten. Heisst also: Man sieht keines der Teile aus der Nähe (das gilt auch für die hunderte geklonten Menschen, im Render selbst sind diese nur wenige Milimeter hoch). Somit ist es auch so, dass man eben das Gras aus grosser Entfernung sieht. Gut sieht es leider erst aus mit einer Dichte von 100%, aber Halme erkennt man aus der Entfernung trotzdem nicht...
Wie würdet ihr das mit dem Gras lösen?? Machen echte Grashalme überhaupt Sinn??
Oder gibt es Alternativen??
3. Renderzeiten
Viel hilft viel - denke ich mir immer
Also natürlich mit meinen laienhaften Gedanken vermutlich die bescheuertsten Rendereinstellungen ever
Global Illumination bei einer Aussenszene - ist das wichtig oder kann das weg??
Ich habe von gestern nach heute mal testweise Rendern lassen - das Bild hat die Maße 20cm x 20cm / 300dpi. Allein das Erstellen der IC-Prepasses hat fast 6 Stunden gedauert. Nach 14 Stunden (es waren da erst ca. 10% des Bildes richtig gerendert) habe ich dann gestoppt.
Ich habe mal als Bild angefügt was ich da überhaupt macheh will. Ihr seht, das wirkt alles extrem stümperhaft, aber ich teste mich halt erst ran.
Dabei ist es aber dann eben ne extreme Quälerei, wenn ich jedes Mal so lange warten muss....
Was macht in so einer Aussenszene und in der Entfernung Sinn??
3.2 Renderzeiten die Zweite
Dazu passend: Habt ihr für die Vorschauen jeweils andere Einstellungen? Bei Thema Gras ging ich beispielswiese davon aus, dass es nur Sinn macht in der Beurteilung, wenn ich direkt mit voller Quali rendere...
Vermutlich ist aber auch das totaler Käse??
Das ist ne ganze Menge Text, aber ich bin schon froh, wenn der ein oder andere nur eine Frage beantworten kann. Auch das hilft mir extrem weiter.
LG KIki
Edit:
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