Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Renderzeiten verkürzen? Tipps und Tricks,

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,
zuerst war ich nach der suche nach einem Codec. Ich habe ein Video stark mit Effekten Versehen und es dann in einer Länge von 2 Sekunden rausgerendert. Es dauerte in allen Formaten in etwa 6 min. Für 2 Sekunden. Ich weiß, aber es war bewusst so eingestellt. Dabei hab ich die Formatoptionen folgendermaßen eingestellt. Also mit Animation habe ich eine 188 Mb grosse Datei erhalten. Apple intermediate ergab 10,3 mb. Prores 4444 =66,4 mb. Pro Res 422 =28 mb. Tiff = 313,5. Es war immer die gleiche Sequenz, komischerweise dauerten die renderzeiten immer in etwa 6 Minuten. Ich hatte erhofft damit die Renderzeiten zu beeinflussen, doch es war erfolglos. Nun weiß ich aber welche Formate was auswirken.
Und ich frage Euch ob ihr für mich Tipps zu Verkürzung der Renderzeiten habt.

Vielen Dank im voraus

LG

Shine Buteo

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Renderzeiten verkürzen? Tipps und Tricks,

Mittels eines CoDecs? Garnicht. Der hat auf das Rendern an sich so gut wie keinen Einfluss, denn die Berechnung zur Komprimierung sind ein Bruchteil so groß wie die Deiner Effekte, wobei die eigentliche Komprimierung erst nach der Effektberechnung stattfindet, nämlich wenn das berechnete Frame gespeichert wird. Und die Effekte sind offensichtlich schon ganz ordentlich umfangreich, wenn 2 Sek. 6 Minuten zum Rendern brauchen.

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Mittels eines CoDecs? Garnicht. Der hat auf das Rendern an sich so gut wie keinen Einfluss, denn die Berechnung zur Komprimierung sind ein Bruchteil so groß wie die Deiner Effekte, wobei die eigentliche Komprimierung erst nach der Effektberechnung stattfindet, nämlich wenn das berechnete Frame gespeichert wird. Und die Effekte sind offensichtlich schon ganz ordentlich umfangreich, wenn 2 Sek. 6 Minuten zum Rendern brauchen.

Ja ich habe auf 2 Ebenen mehrere Effekte eingestellt. Aha also Codec garnicht. das könnte aber heißen dass ich statt .MOV etwas anderes nehme. Bevor ich da wieder Stunden vergeude. Könntest du mir bitte auch die Frage beantworten. Also würde ein anderes Format außer .mov die Renderzeit verkürzen? Wenn nein, gibt es da noch was?
Ich arbeite mit einem Macbook.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, sagte ich ja schon.
MOV ist ein Container für Codecs wie H264 usw.. Ein Container hat in etwa soviel Einfluss auf die Renderzeit wie der ausbleibende Frühling: garkeinen. Die Renderzeit wird rein von den Effekten beeinflusst.

Ob da noch was geht? K.A., hängt von den Effekten ab. Die brauchen halt Zeit, lass sie weg wenns schneller gehen soll. Wenn ich 3D Filme mit Effekten wie MotionBlur und Schärfentiefe belege, rechnet sich AE auch einen Wolf. Allerdings nicht in dem Verhältnis wie bei Dir, 2 Sek. würden damit knapp 1 Min. brauchen.
Und letztlich ist es eine Frage der Programmierung der Effekte. Es gibt durchaus Firmen, die die gleichen oder bessere Effekte innerhalb von AE schneller berechnen lassen können als AE selbst. Der ReelSmart MotionBlur ist beispielsweise schneller als das eingebaute MB und kann dabei mehr. Und kostet Geld. Aber Zeit brauchts dennoch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wie und mit welchen Einstellungen (Speicher & Mehrkernprozessorverarbeitung) wird dein Speicher in AE verwaltet?
Sag auch mal was zu deiner Rechnerkonfiguration. (PC oder Klapp-PC, CPU, RAM, Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Niewinter

Guest

Hi die Rechner config wäre interessant.
ich benutzte pro Kern der CPU 3gb RAM
CPU läuft mit 3,8GHZ pro Kern
den Cache von AE habe ich auf eine SSD Ausgelagert und AE Selber ist auch auf einer SSD installiert.

Grundsätzlich brauchen aber manche Effekte sehr lange ich habe ein Projeckt gehabt was für 20 sek. 1 1/2 Stunden Renderzeit brauchte.

gruß Mark

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden