Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reparaturpinsel

PWUrian

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

als Anfänger habe ich ein Problem mit dem Reparaturpinsel. Wenn ich mit der Alt-Taste einen Bereich festlege und dann mit dem Pinsel mit sehr weicher Kante irgendwo im Bild male, funktioniert das. Sobald ich aber mit dem Pinsel an einen Strich komme, den ich vorher gemalt habe, wechselt die weiche Kante in eine harte Kante. Ich möchte eigentlich einen Bereich überpinseln, wobei außen alles eine weiche Kante habe soll. Kann man den Reparaturpinsel so einstellen, dass die weiche Kante immer erhalten bleibt?
Wenn ich es richtig gemacht habe, sollte ein Beispiel-Bild angefügt sein.
Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

PWUrian

Hallo Rata,

irgendwie bin ich zu blöd dazu. Ich habe auf Bildeinfügen geklickt, bei shotroom ein Bild hochgeladen und den Link () in die Bild-Hochladen-Zeile eingesetzt. Es bleibt in der Anfrage aber nur der Eintrag schwarzes X plus IMG
Grüße
Peter

Andre_S

unverblümt

Auch ein weicher Reparaturpinsel gibt eine harte Kante wieder. Weich sind nur die Übertragungsgrenzen, das ist ja kein Weichzeichnerwerkzeug.

PWUrian

Hallo André,
ich will ja auch nicht ein Bild weichzeichnen, sondern eine Kante mit dem Reparaturpinsel (Einstellung ersetzen) einem weichen Strich überziehen. Wenn ich dabei zweimal ansetze, hat der zweite Strich eine harte Kante. siehe
Grüße
Peter

M

Moin

Guest

Hallo, die Reparatur-Pinselspitze lässt sich ja so weich oder hart einstellen, wie man es benötigt - meinst Du, die Pinselspitze wird automatisch irgendwie von einer weichen auf eine harte Kontur umgestellt? Gruß

PWUrian

Hallo André,

ich benutze PS Version 13.0.1X64, Windows 7
Härte ist beim Reparaturpinsel auf 0% gestellt, Abstand 1%
Was meinst du mit Profil, das muss man einen Dummi erklären.
Wie beschrieben, wechselt der Pinsel von weiche auf harte Kante, wenn sich die Pinselstriche berühren. Die Einstellung ist nach wie vor Härte = 0%.
Grüße
Peter

PWUrian

Und wo oder wie stelle ich das ein? Ich habe mich heute Mittag angemeldet und kenne das Forum noch nicht.
Grüße
Peter

M

Moin

Guest

Klicke z.B. einfach hier in der Unterhaltung auf Deinen Namen unter dem Fragezeichenbild, in dem blauen Pop-up auf das kleine Wort "Profil" und so landest Du direkt auf Deinem. Dort steht unter Deinem Fragezeichenbild "Profil bearbeiten". Natürlich geht das auch über die Seitenleiste - ausklappen und erst auf das Fragezeichenbild (Dein derzeitiges Profil-Bild) und dann auf "Persönliche Details" klicken.

Dein eigentliches Problem mit dem Reparatur-Pinsel kann ich mir leider nicht erklären, vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Gruß, MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PWUrian

Hallo Nika,
bis "Persönliche Details" bin ich gekommen. Dort steht aber nur eine Zeile Status und ich kann ein Bild hochladen. Ort, Software, Geschlecht usw. finde ich nicht. Kommt das alles in die Zeile Status?
Grüße
Peter

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Woran es liegt kann ich so auch nicht sagen. Zeig doch malen Screenshot auf dem man deine ganzes PS Fenster sehen kann, also mit einer Liste der Ebenen, mit aktiven Reparaturpinsel damit man in der Werkzeugzeile die Einstellungen sehen kann. Oft liegt es nur an einer Kleinigkeit die man an oder ausschalten kann, so was sieht man dann schnell auf einem Screenshot.

Hallo Nika,
bis "Persönliche Details" bin ich gekommen. Dort steht aber nur eine Zeile Status und ich kann ein Bild hochladen. Ort, Software, Geschlecht usw. finde ich nicht. Kommt das alles in die Zeile Status?
Grüße
Peter

Das sollte eigentlich alles auf der gleichen Seite sein.
sieht bei mir so aus:

Zuletzt bearbeitet:
M

Moin

Guest

Kommt das alles in die Zeile Status?

Hmm, also wenn ich über die Seitenleiste in "Persönliche Details" gehe, dann plustert sich eine Seite mit vielen Einstellungsmöglichkeiten zu meinem Konto, Unterhaltungen und Einstellungen auf. Oben Statusmeldung, darunter mein Bild, darunter mein Benutzer und ... und ... und ... und ziemlich weit unten kann ich Angaben zu Software & Co. machen.

Zur Not schau mal in das Forum, es gibt bestimmt irgendwo eine Anleitung dazu.

Gruß, Nika

PWUrian

Hallo Frank,
hier meine Zusammenstellung der Menüs.
Nachdem das heute Mittag nicht geklappt hat, habe ich zur Sicherheit die Bildadresse direkt eingesetzt. Vielleicht wurde ja jetzt das Bild hochgeladen.
Grüße
Peter

PWUrian

Hallo Nika,
bei mir sieht das anders aus, die ganze Punkte auf der Seite fehlen. Vielleicht liegt das daran, dass ich mich erst heute mittag angemeldet habe. Ich seh´ morgen noch einmal nach.
Grüße
Peter

PWUrian

Hallo Frank,

einen Punkt zur Lösung habe ich inzwischen gefunden. Wenn ich auf Aufnehmen auf Aktuelle Ebene setze, bekomme ich das merkwürdige Phänomen, dass der Pinsel von weiche auf harte Kante springt. Wähle ich "Alle Ebenen" aus, reagiert der Pinsel so, wie man es erwartet. Warum das so ist? Für einen Anfänger sind das die wundersamen Wege von Photoshop.
Grüße
Peter

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo Frank,

einen Punkt zur Lösung habe ich inzwischen gefunden. Wenn ich auf Aufnehmen auf Aktuelle Ebene setze, bekomme ich das merkwürdige Phänomen, dass der Pinsel von weiche auf harte Kante springt. Wähle ich "Alle Ebenen" aus, reagiert der Pinsel so, wie man es erwartet. Warum das so ist? Für einen Anfänger sind das die wundersamen Wege von Photoshop.
Grüße
Peter

Ich kann dein Problem reproduzieren, bei "Aktuelle Ebene" habe ich das selbe Problem wie du, bei "Alle Ebenen" ist es weg.
Warum genau das so ist kann ich nicht sagen, aber es scheint mit der Transparenz auf der Ebene mit dem roten Quadrat zusammen zuhängen. Wenn ich die transparente Fläche um das rote Quadrat mit weiß fülle dann kann ich auch wieder "Aktuelle Ebene" wählen OHNE daß das Problem auftritt.

PWUrian

Ich habe auch noch mal etwas gespielt. Wenn man die transparente Fläche füllt, funktioniert es. Man kann aber auch auf "alle Ebenen" stellen und die z. B. Hintergrundsebene ausblenden, so dass sie ja eigentlich nicht da ist, auch dann funktioniert es.

M

Moin

Guest

Man kann aber auch auf "alle Ebenen" stellen und die z. B. Hintergrundebene ausblenden

Ich dachte beim Testen auch erst, es sei ein Problem von Füllung zu Transparenz und das scheint ja bei der Einstellung "Aktuelle Ebene" auch so zu sein. Nur ist es bei mir ebenfalls so, wenn ich auf "Alle Ebenen" stelle und die Hintergrundebene ausblende, gibt es mit der Transparenz anscheinend gar keine Probleme und alle Kanten sind weich wie gewünscht, bzw. eingestellt.

Bei mir waren die Kanten übrigens nicht nur hart, sondern auch sehr ausgefranst, ich würde meinen, das sieht nach einem Programm-Darstellungsfehler aus. Aber Du hast ja eine gute Möglichkeit gefunden, das zu umgehen :)

Gruß, Nika

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden