Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

responsitives Webdesign und Media Devices

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich will mich mal bei meiner eigenen Seite mit diesem Thema beschäftigen und stelle an die Runde mal die Frage, welche Media Devices nützlich oder sinvoll sind.

Und in welcher Reihenfolge setzt man die ins CSS-Script? Fängt man beim Destop an und schlägt sich nach unten zum Smartphone durch, oder doch lieber umgekehrt? Oder ist es totals Wurst?

Durch die sehr vielen Pads und Tablets existieren ja eine Menge an Bildschirmauflösungen. Welche sollte man unbedingt mit in die Devices aufnehmen? Also 1920x1080 ist klar. Aber sollte man schon an die 4K Generation denken, oder das lieber zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen. Bisher ist mir nur ein Kunde über den weg gelaufen, der einen 4K Monitor hatte. Allerdings war das ein Cutterer, der für einen TV Sender Filme schneidet.

Aber mittlerweile gibt es ja auch schon TV's mit Internetzugang. Die Grenzen verwischen nun fast schon.

Wäre schön, wenn einige Ihre Erfahrungen hier offen legen und einige Device Werte nennen könnten.
Recht vielen Dank für Eure Ratschläge.

Euer Sylvio
 

DaKKK

Das Krümelmonster

Hi Sylvio,

also meiner Meinung nach sollte man nicht bei bestimmten Auflösungen von bekannten Geräten (z.B. ipad) einen Breakpoint setzen, sondern dann, wenn es der Inhalt gebietet. Klar kann man die Auflösungen der am weitesten verbreiteten Geräte, wie z.B. dem iPad, nebenbei beobachten, sich aber danach zu richten, halte ich für den falschen Weg.

LG DaKKK
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

aha, ok, ich habe hier im Forum noch einen älteren Beitrg gefunden, der einen Link zu einer italienischen Seite enthielt, die die meist genutzten Bildschirmauflösungen aufgelistet hat. Habe ich mir als Gedankenstütze gleich ausgedruckt. Denke, dass man damit erste Versuche in ganz grober Form umsetzen kann.

Es soll ja auch nur so sein, dass man zwischen Smartphone, Pad / Tab und Desktop unterscheiden sollte um so ein halbwegs gutes Layout zu gestalten.

Denn was nützt das beste Layout, wenn man es mit dem Phone ansieht und es das Pad Layout anzeigt. Von daher sehe ich schon ein gewisses Maß an guten Breakpoints, welche man setzt, um so das Beste aus den kleinen Displays heraus zuholen. Schließlich muss man ja auch noch zwischen Landscape und Portrait Layout unterscheiden und auch das abfangen und das Layout danach ausrichten.

Also einfach zu sagen - die Endgeräte sind mir egal und die Geräte müssen mit meinem Layout klar kommen - ist für mich zu engstirnig gedacht.

Sicher, man kann es auch hier nicht jedem Endgerät recht machen. Aber das was Du für den falschen Weg hälst - also so falsch kann der nicht sein, denn dann müßten ja Millionen an Mediengestaltern auf dem falschen Weg sein.

Ne, ne, ich denke schon, dass der Weg über @media schon der richtige ist. Mir fehlen nur die von Die angeführten Breakpoints, also die Breite, ab der das Layout am Besten umspringen soll. Und da machen es einem nur allein die Tablets gar nicht so einfach. Wenn ich nur mal die Galaxy Tab oder Note Reihe betrachte - da gibt es über 20 Geräte mit etwa 12 unterschiedlichen Bildschirmauflösungen.

Und da stellt sich mir wirklich die Frage - wo brichst Du um, oder welche Auflösung läßt man unter dem Tisch fallen....

Das waren so meine Beweggründe den Treth zu eröffnen.

Na vielleicht finden sich ja noch weitere Meinungen ein.
So long
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben