Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Responsive oder nicht?

talltini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren mit Dreamweaver eine private Internetseite für unsere Hundezucht (www.vom-hankenuell.de) erstellt, die nicht responsive ist. Sie enthält sehr viele Bilder. Mittlerweile haben wir ca. 60 % Mobile bzw. Tablet User und ich frage mich, ob ich die Seite auf responsive umstellen sollte.

Da ich kein Webdesigner bin, wollte ich hier in der Runde mal Eure Meinung dazu hören/lesen. Und wenn eine Umstellung empfohlen wird, sollte ich dann auf ein CMS System gehen (HP hat ca. 250 - 300 Einzelseiten) und wenn ja, welches?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 

Myhar

Hat es drauf

Eine Website nur dann nicht responsive zu machen ist dann sinnvoll, wenn alle Besucher mit der selben Auflösung vorbei kommen. Ist das nicht der Fall, dann unbedingt responsive machen. Am besten für dich wohl wirklich wordpress, such dir ein schönes Theme raus und pflege deinen Inhalt ein.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

WordPress wird sich da bestimmt bezahlt machen.
Ich widerspreche da aber Rata, da es auch eine Menge kostenloser Themes gibt, die sich hier sehr gut eignen könnten.

Schau dir mal diese hier z.B. an:
OceanWP -
Virtue - https://de.wordpress.org/themes/virtue/
Customizer - https://de.wordpress.org/themes/customizr/

Wenn du beim Layout noch mehr Freiheiten benötigst, könntest du auch ein Pagebuilder-Plugin benutzen. Kostenlos ist dieses hier:
https://de.wordpress.org/plugins/siteorigin-panels/
 

Chris_EDI

PixelNik

Kann Rata voll und ganz zustimmen.
Responsive - quasi ein Muss, sowohl für Besucher der Wesite als auch für`s Ranking durch Goggle
WP bietet sich an, und bei einem „Premium Theme“ bist du auf der sicheren Seite, wenn es um Weiterentwicklung und Kompatibilität mit zukünftigen WP-Versionen geht.
@talltini WordPress ist sicher eine große Umstellung für dich, aber lass dich nicht entmutigen. Wenn du Fragen hast, findest du hier und in zig anderen Foren jede Menge Unterstützung.
 

talltini

Noch nicht viel geschrieben

Erst einmal supervielen Dank für Euer Feedback... werde mich in den Wintermonaten dann wohl mal mit Wordpress auseinandersetzen.

Kurze Frage noch: ist joomla oder typo3 für Euch keine Alternative?
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Kurze Frage noch: ist joomla oder typo3 für Euch keine Alternative?

Typo3 oder Joomla köntest du auch nutzen. Allerdings bietet sich bei deiner Seite, wo der Fokus eh auf den News-Artikeln liegt, WordPress am ehesten an. Der Vorteil von WordPress ist ja, dass es für Neulinge relativ schnell zu erlernen ist. Bei Typo3 ist alleine schon die Installation ein Krampf (war jedenfalls vor einigen Jahren so, als ich es mal ausprobieren wollte).
Ein weiterer Vorteil von WordPress ist, dass es durch die Unmengen an Plugins sehr flexibel ist. Sind die anderen beiden zwar auch, aber ich glaube, allein durch seine Verbreitung hat WP da die Nase vorn.

Zu Joomla kann ich nicht viel schreiben. Hab´s vor Jahren mal installiert, das Backend gefiel mir überhaupt nicht und habe mir dann WP angeschaut und bin dabei geblieben.
 

Rata

Mir geht's da wie @


Typo3 ist für Dein Projekt wohl deutlich überdimensioniert und Joomla! mochte ich nie, gleiches gilt für Drupal®.
Es gibt noch einige andere CMS, die in Frage kommen würden. Es bietet sich allerdings an, (schon gar als Anfänger ;)) auf das CMS zu setzen, bei dem Du breitest mögliche Unterstützung erwarten kannst.


Lieber Gruß
Rata
 

babypuk

Noch nicht viel geschrieben

Womit du aber eventuell nicht so lange warten solltest, sind die rechtlichen Aspekte deiner Homepage abzuklopfen, um das Abmahnrisiko zu verringern (Stichwort SSL-Verschlüsselung).

Ansonsten würde ich dir auch Wordpress empfehlen :)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Interessant, inwiefern kann man ohne SSL abgemahnt werden?
Es ist nicht ganz sicher, ob hier Abmahnungen möglich sind. Aber man kann sich z.B. bei nicht verschlüsselter Übertragung von Formulardaten (personenbezogene Daten) angeblich auf den Individualschutz berufen. Was dabei rum kommt, ist derzeit noch nicht wirklich bekannt...
 

Rata

Interessant, inwiefern kann man ohne SSL abgemahnt werden?
Es ist nicht ganz sicher, ob hier Abmahnungen möglich sind. Aber man kann sich z.B. bei nicht verschlüsselter Übertragung von Formulardaten (personenbezogene Daten) angeblich auf den Individualschutz berufen. Was dabei rum kommt, ist derzeit noch nicht wirklich bekannt...

Näheres zum Thema u. a. hier.
„Die Maschinerie bedingt zwingend kontinuierliche Arbeitsbeschaffung zur Inbrothaltung der aus Juristenschwemme hervorgegangenen Auswürfe“ [© Rata, 2004] ;)


Lieber Gruß
Rata
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Responsive ist seit Anfang des Jahres ein Bewertungskriterium von Google. Es geht also nicht um Geschmäckle oder was man gut findet. Möchte man einen guten Platz im Ranking erhalten kommt man nicht drum herum.


Interessant, inwiefern kann man ohne SSL abgemahnt werden?
Es geht nicht um Abmahnung sonder um satte Bußgelder. Das bayrische Landesamt für Datenaufsicht LDA ist da sehr aktiv, aber schon seit Anfang 2016.
Alle Daten die übermittelt werden und Bezug auf eine Person nehmen können müssen verschlüsselt übertragen werden.
"Hintergrund dieser Anforderung sei, dass eine nicht-öffentliche Stelle nach § 9 BDSG die technischen und organisatorischen Maßnahmen treffen muss, die erforderlich sind, um die Ausführungen der Vorschriften des BDSG zu gewährleisten. Im Rahmen der Zugangs-, Zugriffs- und Weitergabekontrolle () seien insbesondere Verschlüsselungsverfahren nach dem Stand der Technik entsprechende Maßnahmen."

Bei Verstößen gegen § 9 BDSG ...(Ordnungswidrigkeit) eine Geldbuße von bis zu 50.000,- EUR je Verstoß.




Dazu kommt die Pflicht den Nutzer vor der Erhebung der Daten davon zu unterrichten das die Daten gespeichert werden und zu welchem Zweck. Verwendet man ein Kontaktformular muss die Belehrung direkt dort daneben stehen oder es muss sicher gestellt sein das der Nutzer die Belehrung vor der Verwendung erhält.

Bußgelder bis 50.000 EUR (§ 43 Abs. 1 BDSG)
  • wenn die Benachrichtigung über die Datenerhebung gegenüber dem Betroffene nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig erfolgt

Es ist dabei vollkommen egal ob es sich um eine kommerzielle Webseite handelt oder um ein kleines privates Forum.

grüße
ralf
 

Rata

Zitat von Rata:
Interessant, inwiefern kann man ohne SSL abgemahnt werden?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Es geht nicht um Abmahnung sonder um satte Bußgelder. Das bayrische Landesamt für Datenaufsicht LDA ist da sehr aktiv, aber schon seit Anfang 2016.


*Hüstel*

Bitte korrekt zitieren ;)




Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben