Hallo miteinander,
danke für Eure Hilfe. Auch, wenn es da etwas Diskussion über das "wie" gab
Das Thema wurde die Tage schon mal behandelt. Vielleicht hilft Dir der Thread weiter
Den Link hatte ich bereits gelesen und wollte meine Frage sogar dort drinnen stellen. Hab dann aber gedacht, dass gehört sich nicht
Werde dir klar, was 1em überhaupt bedeutet.
Der Satz hat ja für etwas "Unruhe" gesorgt
Danke an die Verfechter der "guten Hilfe" und trotzdem Dank für den vielleicht als etwas unglücklich formuliert zu empfindenden Satz
Ja, die Antworten ala "nutz die SuFu" oder "frag Google" sind als Suchender echt verflixt nervig. Da hat man endlich den Thread gefunden, der perfekt das eigene Problem beschreibt und dann steht dort statt einer Antwort so was. Häufig sind gerade diese Beiträge auch noch die ersten Treffer bei google & co.
Andererseits ist natürlich auch nachzuvollziehen, dass die Gemeinde nicht unendlich viel Lust, Zeit und Kraft hat, jedem alles vorzukauen. Eigeninitiative muß schon sein.
Ich hatte mich mit em schon etwas beschäftigt. Bin auch über so manche Seiten gesurft und hab versucht ein Bild zu bekommen. Aber so richtig klar war es mir trotzdem nicht.
Was ich bisher gefunden habe:
- 1em = 16px = 100% => 16px ist Std. Größe bei Browsern (ohne extra CSS-Regel)
- em vererbt sich vom body-Element nach unten in die anderen Elemente. Dadurch kann es (je nach dem gewollt oder ungewollt) zu Überlagerungen kommen.
- wenn User im Browser Schriftgrößen extra einstellt, kann mit em das Verhältnis unterschiedlicher Schriftgrößen zu einander beibehalten werden.
- 1.0em = 100% gilt nur zu 99%: wenn man im Browser die Text-Größe mit SMALLEST und LARGEST einstellt, gibt es doch Größenunterschiede zwischen 1.0em und 100%. Und evtl. braucht man im html {} ein font-size: 100% für Kompatibilitäten in (alten?) IE Browsern.
- em stammt als Kürzel aus alten Druckertagen. Hab aber vergessen, was genau wo und wie.
Was ich gehofft hatte, dass jemand noch einen neuen Tipp hat, wie sich die Schriftgröße dynamisch der Fenstergröße anpassen kann. Aber wenn ich eure Kommentare richtig verstehe, dann geht das nicht. Ergo: man muss, immer wenn es unleserlich bzw. unhübsch wird, die font-size mittels MediaQueries neu trimmen.
Alwin