Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ressourcenverschwendung

Rata

Moin moin ;)

Erst hielt ich das ja für ein Versehen, langsam schwindet mir aber jedes Verständnis.
Es geht um die Serie

Digitale Kameras verstehen

Jetzt mal unabhängig davon, daß diese Serie als „Hörspiel“ dicke (sic!) ausreichen würde: müssen die Folgen tatsächlich mit einer solch bombastisch aufgeblasenen Auflösung veröffentlicht werden?
Inhaltlich werden sie dadurch nicht besser :ironie:

Die Folge von heute hat satte 80MB für fünf-Minuten-zweiundzwanzig in H.264, 1280×720, 16,7 Mill - AAC, Stereo (L/R), 44.100 kHz vorzuweisen.
Zur Erinnerung: Folge 1 mit 6:26 Min. brachte es auf deutlich >100MB, Folge 2 mit 5:06 Min. schockte ebenfalls mit >70MB Traffic.

»Puh!« :p Die paar eingeblendeten Bildchen rechtfertigen diese Verschwendung bestimmt nicht.

Wollt‘ ich nur mal erwähnt haben :) Ist nämlich gänzlich unnötig.

Lieber Gruß
Rata

Stefan

Administrator

Teammitglied
Hi Rata,

wenn ich mir aber die Kommentare anschauen, kommt doch das Training bombe an. Also ist doch alles gut - vor allem der Hut (den er trägt :) )?

Und paar Stunden geht auch schon der nächste Teil online :)

Aber die nächste Serie mit einem anderen Fotografen wird noch besser, da wird dann wirklich mehr praktisch alles vor der Kamera gezeigt statt nur theoretisch drüber zu reden.

Gruß

Stefan

aaarghh

Kann PCs einschalten

Prinzipiell hast Du Recht, dass man diese Videos auch deutlich abspecken könnte. Aber ich finde die vorliegende Machart deswegen nicht unpassend. Es ist wie beim Essen: das Auge hört mit. Informationen können über einen sichtbaren Sprecher besser als nur über eine gesichtslose Stimme transportiert werden. Auch bei der Tagesschau wird der Sprecher seit Jahrzehnten mit teuren Kameras und gut geschminkt und ausgeleuchtet präsentiert, obwohl sein Gesicht für die Nachrichten völlig irrelevant ist. Und ist Speicherplatz oder zu transportierendes Datenvolumen heute wirklich noch ein Kostenfaktor? Ich denke nein. Und nicht zuletzt möchte der Anbieter etwas verkaufen, da kann man ihm den Gebrauch von etwas Verpackungsmaterial nicht verübeln.

A

annabellkiara

Guest

wenn ich mir aber die Kommentare anschauen, kommt doch das Training bombe an
Bei uns hier gibt es den Spruch: "Wenn andere in den Rhein springen, muß ich dies noch lange nicht tun" (ersetze Rhein durch Müritz, kommt das gleiche raus):).

Ich finde, daß bei dieser Präsentation die Steigerung des Fachlichen spürbar war und die nächste ja noch mehr ins Detail gehen soll. Das ist gut. Die Bildqualität war diesmal nicht ganz so gut und die Dateigröße ist doch nun wirklich nicht mehr (so) wichtig.

Rata

Mit Argumentation haben Eure Antworten samt und sonders wirklich nix zu tun :neee:
Von mir war der Thread nur als freundlicher Hinweis gedacht, mit Euch diskutieren will ich gar nicht :p

Ihr möchtet bedenken: Es gibt in Deutschland grooooße Gebiete, in denen Internet gerade mal „tröpfelt“; Teile der Eifel zum Beispiel und fast sämtliche Randgebiete zu Nachbarländern.
Da werden die Bits und Bytes noch mit der Mistkarre verschoben :nick:
Und dann gibt es die „mobilen“ Zugänge, die nach Traffic abgerechnet werden.

Vielleicht ist Euch Eure Serverlast egal; mir wäre sie das nicht, wurscht, ob ich für Traffic zahlen müsste, oder ob nicht.

Weiterer Aspekt: Umweltschutz beginnt auch im Kleinen und viel kleines macht ein Großes :)

Nehmt Euch mal ein Beispiel an den hervorragend (!) gemachten Videos aus der Serie „Looks & Styles mit Photoshop“. Die sind optisch besser und von der Größe her sogar noch kleiner als ein Fünftel, verglichen mit der erwähnten Reihe.
Es geht also...

Aber macht, was Ihr wollt :p
Mir soll’s egal sein; mobil gehe ich schon lange nicht mehr auf Eure Seite – zu teuer! – und sonst hab ich 'ne 100er-Leitung.

Kopfschüttelnd,
Rata

E

essdreipro

Guest

was ich noch verbesserungswürdiger halte, gerade bei dem aktuellen Teil,
wäre das Video nicht nur ab und an mit kurzen Textschnippseln zu unterlegen,
sondern auch Beispiele, z.B. die jeweiligen Kameratypen, im Bild zu zeigen...

so wird gerade dieser Teil - nur durch Kommentierung - doch etwas 'zäh'....

A

annabellkiara

Guest

Mit Argumentation haben Eure Antworten samt und sonders wirklich nix zu tun
@Rata
was hätten "wir" denn argumentieren sollen, wenn die Größe der Datei hier keine Probleme macht? Da ist doch der Inhalt des Videos interessanter. Und wer 25 Euro übrig hat, kann sich den Kurs beim Erzeuger gleich direkt anschauen - da sind auch noch ein paar Schnipsel mehr zu sehen
http://www.foto-haasz.de

... und da das Ganze sich an "wirkliche" Anfänger richtet, finde ich die langatmige Einführung und die Erklärung jetzt auch nicht mehr so schlimm. Und eine leichte Steigerung ist sogar zu erkennen.

A

andemande

Guest

@Rata
hallo,
freundliches, aber bestimmtes Gegenargument aus meiner Sicht.
Selbst mit nominal 6.000er Drosselkom-Leitung (real weniger) versorgt und insofern zu dem Kreis zählend der nicht in den Genuß eines ruckelfreien Streams kommt, muß ich gegenhalten, daß Download (also speichern unter) natürlich länger dauert, aber selbst beim Setup der CC noch nie ein Problem war.
Videostandard ist heute 1080x720, Tendenz 1920x1080.
Das ist nicht mal unnötiger Luxus sondern dient im Normalfall, wie gute Tonqualität, dem Transport des Inhalts.
Mit anderen Worten, mach dir keine Sorgen um diejenigen, die nicht kostenlos schnell anschauen können, Download geht und nachdem die meisten ohnehin in Punkten schwimmen, nur eine Frage ob von echtem Interesse oder nicht.
;)

.

Rata

Moin moin @Stefan, Tach @Matthias – allen restlichen ebenfalls einen erfolgreichen Tag!

Hole den Thread noch mal nach oben ;) Es geht um zwei Punkte.

Erste Frage
Bin ich der Einzige, der bei den beiden Videos von heute

Character-Painting in Photoshop - Modul 4.1 Alchemy Einleitung und Character-Painting in Photoshop - Modul 4.2 Alchemy Skizze im dargestellten Alchemy-Bereich nur eine weiße Fläche zu sehen bekommt? :confused:

Zweite Frage
...und sie schließt am Eingangspost nochmals an, eigentlich eine Doppel-, Dreifach-, Vierfachfachfrage :p
Ihr gebt Euch riesige Mühe und ballert Kohle unters Volk, um die Site psd-tutorials.de „barrierefrei“ und vor allen Dingen „responsive“ zu machen.
Wie verträgt sich dieses Ansinnen mit den Übertragungsdaten des gestrigen Videos
Smoke-Brush (Rauchpinsel) erstellen in Affinity Photo?

Guckt Euch die Daten mal selber an...

• ein Video von 7 Minuten 34 Sekunden
  • ein Video in einer Auflösung von 2.558 x 1.440 :mad:
  • ein Video mit einer Dateigröße von 224.80MB :happy: Rekord!

...jetzt bitte nochmal rückwärts lesen – und dann hurtig-hurtig zum Arzt
:ironie:
Weitere Fragen stelle ich jetzt gar nicht... :p

Lieber Gruß
Rata

PS: Auf das letztgenannte Video wurde bis zur Stunde 229 Mal zugegriffen. Dafür mußte irgendein Windrad Extraumdrehungen einlegen :D ...

...und nein, das ist (diesmal) keine Kritik an den Tutoren, diese Kritik richtet sich an Euch!

Stefan

Administrator

Teammitglied
Lieber Rata,

mein Bruder schaltet immer alles frei. Als ich die Dateigröße gesehen habe, wurde mir echt schlecht und ich habe sofort alles in Camtasia neu komprimiert und siehe da, noch nicht mal 1/10. Und beim oben genannten Video musste ich auch vorspulen, bis dann wohl was zu sehen war im weißen Bereich :)

Also alles gut?

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

dargestellten Alchemy-Bereich nur eine weiße Fläche zu sehen bekommt

Der Tutor erklärt im erstem Video das Programm und später zeichnet er mit einem hellen Grau ein paar Beispiele. Im 2. Video erklärt er das Motiv, welches er erstellen möchte und zeichnet auch dort mit einem hellem Grau sein Motiv.

Ist bei dir im ganzen Video nur eine weiße Fläche zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Lieber Rata,

mein Bruder schaltet immer alles frei.

Der Schlingel!
Polizist bleibt Polizist, alles im Fluss halten... :ironie:
Heute – leider! – nicht mehr sprachgebräuchlich, aber ich würde ihn einen Lorbass „schimpfen“ :p

Als ich die Dateigröße gesehen habe, wurde mir echt schlecht und ich habe sofort alles in Camtasia neu komprimiert und siehe da, noch nicht mal 1/10. Und beim oben genannten Video musste ich auch vorspulen, bis dann wohl was zu sehen war im weißen Bereich :)

Also alles gut?

:nick:

Der Patient ist auf dem Wege der Besserung.
Wenn Du jetzt noch über die im Eingangspost genannten Videos mal eben drüberhuschen würdest... ;)

Ist bei dir im ganzen Video nur eine weiße Fläche zu sehen?

Danke @1Sam2 :)

Ab der zweiten Minute gehts tatsächlich mit hellgrau los, jetzt sehe ich das auch.
Finde das nämlich ganz passabel, was er uns wie zeigt, wäre zu schade, da würden solche Irritationen die Freude trüben.

Nochmals Dank, die meisten Punkte haben sich in Wohlgefallen :cool: verflüchtigt.

Lieber Gruß
Rata

So, jetzt hab ich mal 30 Punkte verschwendet und mir das Pinsel-Video neu geladen.
Die Welt könnte so friedlich sein :)

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo noch mal, liebe Administration.

Da es schon früher mal Probleme mit der Größe der präsentierten Videos gab, habe ich mich mal hier drangehängt, anstatt einen neuen Thread aufzumachen

Ich gucke mir die Videos gerne unterwegs auf dem Weg von und zur Arbeit auf meinem Smartphone an. Letztens habe ich mir aus der Tutorial-Reihe "Business-Porträts – der Foto-Workflow für Karriere und Erfolg" das Video "03 LichtSetup" angeguckt und konnte anschließend meinen Augen nicht trauen, dass für ein 13 Minuten Video 500MB verbraucht werden. Dass es fast schon fast BluRay-Qualität. Nun sehe ich, dass bei einem anderen Video (07 Wirkung des Lichts) aus der Reihe, genau das selbe Spiel gespielt wird, noch mal knapp 500MB weg... :neee::confused::mad:

Ich verstehe das einfach nicht. Es wurde schon mal im einem Tutorial von @Rata angesprochen, aber anscheinend liest sich die Kommentare keiner aus der Administration durch.

Ich möchte die Administration (noch mal) höflichst bitten, sich dieses Problems anzunehmen, es kann doch nicht sein, dass so was hier, auf einem proffesionellen Portal passiert, und ich hoffe nicht dass Antworten wie "Dass ist kein Bug, das ist ein feature" kommen. Oder gibt es wirklich Jemanden, der sich jede einzelne Pore von Herr Richter ansehen möchte? :D

L

Lindhane

Guest

Ich möchte die Administration (noch mal) höflichst bitten, sich dieses Problems anzunehmen, es kann doch nicht sein, dass so was hier, auf einem proffesionellen Portal passiert, und ich hoffe nicht dass Antworten wie "Dass ist kein Bug, das ist ein feature" kommen.

Du solltest die Admins @Stefan, @Matthias und @dkarvounaris auch markieren. Dann ist die Chance größer, dass sie deine Kritik auch lesen. ;)

A

andemande

Guest

@vaha, bitte auch mal die andere Seite sehen
verständlicherweise erscheint dir die Auflösung und die verbrauchten MB für dein Mikrodisplay hoch, aber denke bitte an diejenigen, die tatsächlich Details aus Tutorials auf einem größeren Bildschirm noch gerne ohne Skalierungs-Artefakte sehen möchten.
Über Geld rede ich jetzt mal nicht, spielt aber schon eine Rolle in diesem Zusammenhang.

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe auf meinem Micro-Display eine Auflösung von 2560x1440px. Es geht mir darum, dass die Videos in der Dateigröße unverschämt groß sind, weil wie es aussieht bei den Videos keine Komprimierung durchgeführt worden ist. Wir leben zum Glück im Zeitalter von x264 und VP9, die lizenzfrei sind und für einem Bruchteil der Dateigröße sehr brauchbare Ergebnisse liefern. Bei anderen Tutorials, sogar aus der selben Tutorial-Reihe, sind die Videos auch nicht so groß/aufgebläht und man kann jedes kleine Detail erkennen.

Von mir aus können diese Inhalte für zahlende Kunden auch im unkomprimierteen Zustand zum Download angeboten werden, das wäre, bzw. ist auch ein Grund mehr neue Kunden zu gewinnen, da man als Creative-Flatrate User für sein Geld einen Mehrwert gegenüber den normalen Usern hat.

Man kann auch verschiedene Auflösungen anbieten, siehe YouTube oder andere Portale, auf denen Videos gestreamt werden. Nicht jeder der Besucher hier sitzt auf einer Glasfaserleitung oder hat ein unbegrenztes Datenvolumen.

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Du solltest die Admins @Stefan, @Matthias und @dkarvounaris auch markieren. Dann ist die Chance größer, dass sie deine Kritik auch lesen. ;)

Genau das! :)
Wäre sonst wahrscheinlich nie an mich gelangt.

Man kann auch verschiedene Auflösungen anbieten, siehe YouTube oder andere Portale, auf denen Videos gestreamt werden. Nicht jeder der Besucher hier sitzt auf einer Glasfaserleitung oder hat ein unbegrenztes Datenvolumen.

Da hast du absolut Recht.
Wir haben ja schon Änderungen an der Seite und haben auch weitere in der Pipeline vornehmen, mit diesem Hintergrund. So z.B. die Verschlankung der Navigation die in Kürze ansteht.

Optimiertere Bilder sind auch etwas, das wir noch in diesem Jahr machen wollen, darunter wollen wir auch das WebP Format unterstützen, da doch viele Bilder auf PSD-Tutorials.de auch mal ein paar hunderte Kbyte oder über 1MB sind. Bei manchen Seiten wo dann wirklich gleich auf einer Seite sehr viele dieser geladen werden (z.B. Startseite), macht dies richtig was aus. Mit WebP lassen sich nicht selten, Bilder z.B. von 500Kb auf nur 60-80Kb bringen und das bei verlustfreierer Komprimierung bzw. höherer Qualität als Jpeg.

Videos wurden noch nicht in so großem Umfang angesprochen, dennoch wurde schon das Thema mal hier diskutiert, diese in verschiedenen Auflösungen anbieten zu können (eventuell in Kombination mit einem deutlich verbesserten Videoplayer). Es braucht aber viele Prozesse die wir dafür integrieren müssten, um auch alles zu automatisieren. Dies ist aber bisher in unseren Gedanken-Backlog, noch nicht wirklich in Planung, also wird leider noch etwas länger dauern, da es noch soviel anderes vorher gibt. Eventuell werden mit Tutkit auch viel mehr Optionen kommen, denn wir wollen Tutkit auch noch attraktiver machen indem wir noch mehr an Möglichkeiten dort anbieten.

Wir haben die Formate also auf dem Radar, aber nicht sehr kurzfristig.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hallo,
habe gerade denn Thread hier entdeckt und will auch mal was dazu sagen :)
Ich lebe an der Ostsee und hier hat die Telekom direkt nach der Wende Glasfaserkabel verlegt, leider ist es ihr in den letzten 28 Jahren nicht gelungen die technischen Voraussetzungen zu schaffen darüber auch auch ins Internet zu kommen.
Internet über den Festnetzanschluss fällt also schon mal weg, außer ISDN falls es das noch gibt und da musste man nach Zeit bezahlen.
Bleibt noch der mobile Empfang, und da ist die Abdeckung auch sehr mangelhaft. Offizielle sagen alle Anbieter daß das Gebiet nicht abgedeckt ist, außer mit dem ganz langsamen Netz. Es geht aber trotzdem je nachdem wo man genau wohnt.
Bleibt noch Internet über Funk, dafür braucht man aber eine Außenantenne die nicht von jedem Vermieter gerne gesehen wird.
Heißt die meisten Surfen auch zu hause im Mobilnetz, und da kostet so eine 500MB Datei schon mal 1 Euro beim download.

Sicherlich ist so was die Ausnahme, aber es gibt immer noch Gebiete in denen Internet richtig teuer ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden