Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Restaurieren eines Fotos aus frühen 80er Jahren

D

Dragan07

Guest

Hallo,

ich bin eher als Leser hier und brauche jetzt Hilfe, weil ich mit den mir vorliegenden Werkzeugen nicht weiterkomme. Mir fehlt für spezielle Dinge wie bei diesem Foto aber auch die Erfahrung. Alle Versuche zur Optimierung des Scans machten das Foto irgendwie nur schlechter als besser. Das Foto zeigt viele meiner alten Pauker. Und an viel erinnere ich mich gerne. Am meisten stören mich die stark rotstichigen Gesichter.

Da ich beim Durchstöbern gesehen habe, was Ihr aus alten/unscharfen/rotstichigen/verrauchten Bildern herausholt, würde ich Euch gerne mit meinem Anliegen "belästigen".

Deswegen wollte ich erfragen, ob es hier jemanden gibt, der mir den Wunsch erfüllen und mein altes Bild zu neuem Glanz verhelfen kann.

Irgendwie gibt mir das System beim Vorschaubild immer wieder Fehlermeldungen an. Ich stelle trotzdem das Foto ein und versuche weiterhin mein Glück mit dem System, bis es hoffentlich klappt.

Grüße & Danke fürs Lesen und noch mehr Danke fürs Helfen
Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

D

Dragan07

Guest

Hallo,

irgendwie kommen weiterhin die Fehlermeldungen. Ich habe mich eigentlich strikt an die Anleitung gehalten ...

Hier die links aus shotroom ...
  • Foto:
  • Vergrößerbares Vorschaubild:
  • Bild in Originalgröße:
  • Hotline:
Sorry, dass es so kompliziert ist, ich muss noch den Fehler finden.

Den ersten link akzeptiert er, den zweiten nicht :-(

Grüße, Walter

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
hab's mal ein Bischen versucht.
Quick and dirty :)
Denke das können sicher Andere noch besser.

by , auf Flickr

Bitte herunterladen und mir Bescheid geben.
Würde es gerne wieder löschen.
Habe ein flaues Gefühl wegen Copyright.
Edit: Von Flickr Sicherheitshalber wieder entfernt.

D

Dragan07

Guest

Habe es heruntergeladen. Vielen Dank!

Wie hast du das gemacht? Ich habe dagegen herumgefummelt mit bei weitem nicht so gutem Ergebnis ...

Ist natürlich Geschmackssache. Das Bild hat einen Farbstich, wenn Du Photoshop hast kannst Du mal beginnen, in CR die Farbtemperatur um z.B. -18 zu senken. Dann kannst Du in den Farbtönen die Orangetöne zurücknehmen. Was Du dann machst, bleibt Dir überlassen. Manche nehmen die gesamt Sättigung zurück, manche erhöhen den Kontrast. Da das Bild eine begrenzte Schärfe, starke Körnung und eher geringen Tonwertumfang hat, würde ich es eher zart bearbeiten.
Ist jedoch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Meine Bearbeitung:
Lightroom - Farbtemperatur mit Pimpete auf weiße Wand( Temp -17);
Kontrast +11
Klarheit +17
Rot - Sättigung -14
Orange -38
Photoshop - Ebenencopy -Filter Topaz - Clarity - Deckkraft 50%
Zusammegeführt
Filter Topaz Denoise
Ebenencopie - Filter Hochpass - Weiches Licht ( Nachschärfen )
Filterwerte nach Gefühl und optischem Eindruck.

V

Vetter_62

Guest

Denke hier gibt es viele Vorgehensweisen.
Perfekt wird das Bild nicht mehr - wo keine Information im Bild vorhanden ist kann man Sie auch nicht reinzaubern.
Am Ende ist es aber eine reine Geschmackssache wie viele Details bleiben sollen, wie stark das Rauschen weg soll, wie die Temperatur / Tönung des Bildes am Besten zusagt....
@buerzel , @liselotte
Immer wieder Interessant zu sehen wie Andere an so was rangehen.

WF4Foto+Film

nicht ganz neu mehr

@Dragan07
Kleiner Tipp nachträglich: Beim Scannen eines alten Fotos hohe Auflösung wählen und danach n i e als JPEG, sondern unkomprimiert speichern! Wie man an Deinem Foto leider sieht, gehen ansonsten leider viele vorhandene Informationen zusätzlich verloren.

Gruß Lupa

D

Dragan07

Guest

Hmmm ... ich hatte das Foto aus zweiter Hand und bin von einem (schlechten) Scan ausgegangen. Again what learned.

virra

lazy lizzard

Vorn mir auch ne Bearbeitung. Ich habe die Schärfe dabei gar nicht angefasst, das verschlimmbessert nur und ich überlasse das Erkennen der Details lieber dem Gehirn, das kann das besser. Dafür habe ich tüchtig an der Farbe gedreht.

Hier noch eines, wo ich die Gesichter versucht habe nachzuschärfen, ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

hab's mal ein Bischen versucht.
Leider kann man deine Bearbeitung nicht in groß sehen.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Leider kann man deine Bearbeitung nicht in groß sehen.
Stimmt.
Habe es wie geschrieben aus Flickr wieder entfernt.
Darf ich das dort so stehen lassen ??
Habe doch keinerlei Rechte an dem Bild.
Hier im Forum fühle ich mich sicher ( behütet / beschützt ) da hier gute Moderatoren über einen solche Fehler informieren würden.
Wenn ich das auf Flicker zeigen darf, schieb ich's wieder hoch

virra

lazy lizzard

Naja, da @Dragon07 sich nicht beschwert hat, nehme ich mal an es ist okay. Ob hier oder auf Flickr – ist ja alles beides weltweit veröffentlicht …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden