AW: Retro Kameras zu Verkaufen
Auch andere größere Foren aus diesem Bereich (DSLR-Forum, Digicam-Forum etc.) und sogar Stockbörsen wie PhotoCase haben eben neben vielen Bereichen auch einen Marktplatz.
Da das in Foren durchaus üblich ist, ist der Gedanke von Stefea90 darum zunächst doch mal nicht völlig abwegig, dass das hier auch ginge.
Ich finde nebenbei die Bürokratie in der Bucht - weil ja ein reiner Marktplatz - so aufwendig, dass ich dort nix mache ("Rücknahmeausschluss", Abmahnproblematik wg. der ganzen konkurrierenden Händler etc.). Schon das Finanzamt unterstellt ja dort schnell, dass man gleich Händler sei, wenn eine Sammlung auflöst (also etwa mehr als 2 Objektive einstellt). Will sagen: trotz Bucht o.ä. gäbe es schon Gründe, echte Gebrauchtsachen echt privat in echten Privatbereichen - etwa hier - anzubieten.
So - und warum hier nun auch noch - wo es doch die anderen Foren schon gibt?
Womöglich hat man hier eben ein besseres Gefühl bei solchen Deals - eben, weil man einige Leute genau hier schon länger kennt. Das ist ja auch so etwas wie Reputation, wenn man schon x-hundert Sachen zusammen hier verpostet hat.
Das mag bei einigen Leuten vielleicht ein anderes Lieblingsforum sein, bei einigen Leuten aber eben auch das hier.
Wo ich gerne mitgehe: wenn es das hier gibt, sollte es einen eigenen Bereich dafür geben. Man könnte ja dann auch Software, Bücher etc. hier verkaufen/kaufen wollen. Das gehört aber tatsächlich dann nicht in die "Fachabteilungen" unter Photoshop, 3D etc. sondern in eine eigene Kiste wie "Marktplatz" - den man dann ja auch bewusst ignorieren kann - damit diese Sachen den inhaltlichen Austausch nicht so zersieben. Ich nehme an, dass letzteres das ist, was Euch auf den Keks geht.
Frage: Wenn sowas denn da läge, wo man nicht drüber stolpern muss - wie seht Ihr das?