Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter (1000D)

Jule92

Photoshopbraut

Hallo zusammen :)

da ich gerne markro bilder mache, wollte ich mir bald ein Makroobjektiv zulegen. Jetzt habe ich aber hier etwas über einen Retroadapter gelesen.
Hab auch mich schon ein bisschen erkundigt.
brauch ich dann nur einen Retroadapter? Was kommt vorne auf die "neue" Linse drauf? kann man dort auch filter draufstecken????
Oder bleibt die so frei ohne schutz???

Sry, aber ich hab nichts passendes snst gefunden

danke schonmal

Fotografie

AW: Retroadapter (1000D)

ein retroadapter ermöglicht dir den betrieb deines objektives im umgekehrten zustand-du drehst also faktisch nur dein objektiv anders herum. filter wird es keine geben- es sei denn du baust dir selbst welche.

ein richtiger retroadapter sollte im übrigen analog sein. mit einem digitalen objektiv muss man etwaas umständlicher fotografieren.

bifi

Aktives Mitglied

Die blende kann nurnoch über einen Trick eingestellt werden und das objektiv muss für jeden Blendenwechsel ab und wieder drangeschraubt werden.

Filter sind doch möglich, es gibt von Traumflieger auch einen "Protection Ring" an dem man filter befestigen kann.

die Tiefenunschärfe ist wiederlich klein und bei entsprechender Blende musst du dir auch bei tageslicht ne Taschenlampe noch aufs objekt halten.

die Scharfstellung wird ziemlich schwierig, da du das Objektiv nun in 2 richtungen drehen kannst, und nicht nur die Schärfe einstellst.

Ich rate davon ab, für den Anfang hat es mir sehr viel Spaß gemacht, aber Tolle Fotos kann man nur seeeeeeeehr schwer machen.

P

Panic86

Guest

An Moderator:
also ich mache seit kuzen auch makro aufnahmen, ABER sind retro adapter nicht dass gleiche wie zwischenringe, oder bewirken sie nicht den gleichen zweck.

Grüße Daniel

ja schon-nur sind die zwischenringe für den objektivanschluß- wenn dieses richtig herum eingesetzt wird. beim retroadapter wird das objektiv aber seitenverkehrt aufgeschraubt-und daher benötigt es einen anderen zwischenring- den retroadapter.

Jule92

Photoshopbraut

okay, naja blende kann ich ja davor noch einstellen

also für mich klingt das jetzt, als ob ihr von einem retroadapter abratet.
mmh okay, die dinger sind ja nich teuer. gibts ja schon ziemlich billig bei amazon oder ebay.

ist es echt so schwer damit gute bilder zu machen? mit einer taschenlampe wärs ja nicht so schlimm, mir ist das ergebnis nur wichtig :)

LuckyStrike

Hat es drauf

ich habe meinen selber gebaut und dafür den Objektivdeckel und den Gehäuseschutzdeckel verwendet. (werden einfach rückwärtz mit heisskleber übereinandergeklebt und ein Loch in der Mitte gebohrt)
Faktisch 0 Euro, und bei kleiner Blende (grosser Blendenzahl) lassen sich mit Stativ auch schöne Bilder mit guter Tiefenschärfe machen.
Ein Versuch ist es allemal wert.

Lucky

Jule92

Photoshopbraut

mmh also dein bild gefällt mir sehr gut. die auflösung ist toll!!!
aber ich möchte nicht mein objektivdeckel zerbohren :D ich kann das sowieso nicht, von dem her würde ich mehr versauen ^^ aber trotzdem eine echt gute lösung :)

Ich hab mir jetzt das video von traumflieger angeguckt und finde, das es sich eig doch lohnt, wenn man mal das vergleicht.

Fotomacher

Hat es drauf

Die blende kann nurnoch über einen Trick eingestellt werden und das objektiv muss für jeden Blendenwechsel ab und wieder drangeschraubt werden.

...und das funktioniert so: Objektiv richtig herum wie immer anschliessen, dann z.B. im AV-Modus z.B. eine Blende von 10 wählen, jetzt drückt man die Abblendtaste und während man diese gedrückt hält nimmt man das Objektiv ab. Die Blende im Objektiv ist nun auf 10 eingestellt.

Bei Canon SLR's findet man die Abblendtaste links unter der Objektiventriegelungstaste.

Fotomacher

Hat es drauf

mir wurde vom Händler abgeraten einen Retroadapter zu kaufen. Ich soll lieber eine Nahlinse nehmen,´aus qualitätsgründen eben..
reicht eine Nahlinse mit +4 aus? also um richtig schöne nahaufnahmen zu machen wie auf der seite

Traumflieger-Workshop:Supermakros mit dem Retroadapter für Canon DSLR

Eigentlich schon aber hol dir lieber so ein Set wo mehrere drin sind, mit +10 kommst du eben noch näher ran.
Aber ich empfehle dir trotzdem einen Retroadapter, diese Fotos kommen dann schon näher an ein "echtes" Makrofoto ran, musst dann zwar manuell einstellen aber es lohnt sich.

P

Pixeldeluxe

Guest

Ein richtiges Makroobjektiv wäre die bessere Wahl, ist etwas teurer aber es lohnt.

Jule92

Photoshopbraut

naja für ein richtiges Makroobjektiv habe ich nicht das passende Geld, ich bin ja noch schüler.
Außerdem ist die nächste Große Investition ein Tele^^

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

Ich hab mit der ganzen Makrofrage ein grundsätzliches Problem.
Braucht man überhaupt ein extra Objektiv?
-Habe noch eine Bridgekamera und will jetzt auf dslr umsteigen.-

Bei einer bridge drückt man doch einfach auf makroautofocus und man kann makro mit dem normalen Objektiv fotografieren.
Warum ist dies bei Dslr´s anders?

Jule92

Photoshopbraut

so viel ich weiß hat das was mit der brennweite des objektives zu tun

aber ich würd das gerne wissen woran das noch liegt, interessiert mich auch

Fotomacher

Hat es drauf

Ich hab mit der ganzen Makrofrage ein grundsätzliches Problem.
Braucht man überhaupt ein extra Objektiv?
-Habe noch eine Bridgekamera und will jetzt auf dslr umsteigen.-

Bei einer bridge drückt man doch einfach auf makroautofocus und man kann makro mit dem normalen Objektiv fotografieren.
Warum ist dies bei Dslr´s anders?

Wenn du eine SLR hast dann kommt es auf das Objektiv an. Manche Objektive haben eine eingebaute Makrofunktion, dann gibt es die richtigen Makroobjektive (die beste aber teuerste wahl) und es gibt die Möglichkeit mittels Retroadapter, Zwischenringen, Nahlinsen die Naheinstellgrenze eines vorhandenen Objektivs zu verkleinern.

Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze, bei den meisten Kitobjektiven beträgt die Grenze dann meist so zwischen 24-40cm oder mehr, das bedeutet du kannst ohne diese Zwischenringe etc. nur bis zu dieser Grenze an dein Objekt rangehen weil es dann nicht mehr in diesem Bereich liegt.

Bei den Bridgekameras gibt es da die eingebaute Makrofunktion und heutzutage haben die meisten Bridgekameras da schon Nahgrenzen von 1cm. Aber wie gesagt bei den SLR's ist das eine ganz andere Geschichte und von den Objektiven abhängig. Also am besten beim Objektivkauf immer auf die Naheinstellgrenze bzw. Maßstäbe achten.

Grüsse

LT_Camper

Übender

Hallo ...,

also ich habe Nahlinsen, ein Set von +1, +2 und +4 Dioptrien. Das hat mir bisher immer gereicht, zumal diese auf
verschiedene Objektive passen und kombinierbar sind.

Beachten sollte man, daß die Schärfentiefe mit höherer Vergrößerung abnimmt. Die Naheinstell-Entfernung verringert sich auf jeden Fall.

Wenn man sich damit etwas eingearbeitet hat, kann man schöne Fotos machen und für kleines Budget kann ich das nur empfehlen.
Außerdem kann man in Ruhe testen, ob das Thema Macro einen interessiert. Es ist schon ein etwas schwierigeres Unterfangen.

Gruß aus Bärlin ... Ekki

T

timi92

Guest

also ich habe seit einer woche einen retroadapter und bin wiklich sehr zufriden damit. auf http://www.traumflieger.de wird auch in einem video gesagt das die qualität locker an die eines 900€ lupenobjektiv herankommt. also ich würde auf jeden fall zu einem retroadapter raten. sollen auch wesentlich besser als nahlinsen sein (auch laut traumflieger).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden