Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retusche von grünen Flecken aus Gegenlichtaufnahme

F

FlyingMajo

Guest

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr unbedarft mit Photoshop und habe mich in den letzten Tagen mit einem Buch des Rheinwerk-Verlags und diversen Tutorials (u.a. PSD) erstmal in die ganze Thematik eingearbeitet. Ein Nachteil dessen ist, dass man die Werkzeuge erstmal nur präsentiert bekommt und sich Schritt für Schritt an Anleitungen vorhangelt und die Übung und Erfahrung muss ich jetzt wohl erstmal erlangen. Leider fängts da auch schon an. Ich habe ein Bild aus einer GoPro Aufnahme. Das betreffende Bild ist ein Frame aus einer Aufnahme direkt gegen die Sonne, wodurch ein grünlicher Fleck auf dem Motiv zu sehen ist (Das Fachwort für diese Art Fehler ist mir nicht bekannt. Sollte es jemand kennen, würde ich mich aber brennend dafür interessieren ;)).

Nun würde ich diese grünen Fleck gerne retuschieren. Versucht habe ich es bisher mit dem Bereichsreparaturpinsel, sowie mit dem Ausbessern-Werkzeug. Leider nicht wirklich zufriedenstellend, was entweder an der falschen Wahl des Werkzeugs oder an mir liegen mag. Besser kam ich mit dem Kopierstempel zurecht, indem ich Farbe aus dem Umfeld aufgenommen und ständig mit geringer Deckkraft und Härte aufgebracht habe. Leider sieht man die retuschierte Stelle recht deutlich, wenn man weiß wo man hinschauen soll.

Ich frage mich nun, was wohl die Herangehensweise eines erfahreneren Photoshop-Users wäre? Ich habe den betreffenden Bildausschnitt mal angehangen und würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen, da ich noch diverse andere Bilder mit ähnlichen "Problemen" habe!

http://

Photoshop

Rata

wodurch ein grünlicher Fleck auf dem Motiv zu sehen ist (Das Fachwort für diese Art Fehler ist mir nicht bekannt. Sollte es jemand kennen, würde ich mich aber brennend dafür interessieren ;))

Willkommen im Forum, @FlyingMajo :)

Das nennt sich Sonnenflecken, meist als lens flares ausgedrückt.
Unter diesem Suchbegriff wirst Du vieles finden, oft auch Beschreibungen von Bestrebungen, diese ins Bild hineinzufummeln ;)
Gibt's sogar Presets und PlugIns für.
Die Farb"gestaltung" hängt übrigens von Art und Qualität der Vergütung Deines Objektivs ab und davon, wie "gut" Du mit einer Gegenlichtblende umzugehen weißt.

Lens flares in Gegenlichtaufnahmen sind völlig normal, die würd' ich gar nicht wegmachen ;) und deshalb lass' ich mich gar nicht erst auf eine Beschreibung ein, das sollen hier Leutchen übernehmen, die gerne Bilder verfälschen :D

Lieber Gruß
Rata

Lr:
Ps:
https://www.youtube.com/results?search_query=lens+flare+entfernen+photoshop

F

FlyingMajo

Guest

Hallo @Rata :)

danke für den Willkommensgruß und den hilfreichen Beitrag!

Das Video hat mir schon gut geholfen. Werde ich zuhause mal ausprobieren. Nach dem Video wäre dann wohl das "Ausbessern"-Werkzeug das Pendant zum Reparatur-Werkzeug aus Lightroom und damit die passende Wahl gewesen. :(

Also ich muss sagen, ich bin generell auch nicht gegen diese Flecken. :D Aber in diesem speziellen Bild mag ich die Position nicht. Außerdem versuche ich, einige Bilder aus meiner Sammlung ein wenig zu verbessern. Schlicht aus dem Grund, etwas mehr Übung mit PS zu bekommen. Ich möchte ja nicht immer an solch scheinbar einfachen Aufgaben scheitern :D

Viele Grüße :danke:

F

FlyingMajo

Guest

Danke an alle,

ich habs jetzt halbwegs hinbekommen. Profis werden sich wahrscheinlich die Nackenhaare aufstellen, aber ich bin für meine erste Retusche ganz zufrieden.

Hab mich mit dem Kopierstempel und dem Pinsel auseinandergesetzt und jede Menge Ebenen übereinander gelegt. Das Ergebnis häng ich mal an. Wie gesagt - Luft nach oben besteht ohne Frage und es ist sicherlich noch nicht ganz am Ende.

Man sieht noch gut die Unterschiede in den Schwarzfärbungen, aber vermutlich nur, wenn man weiß wo man hinschauen muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden