Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Retuschen mit Aktion

Photoshop

Gerade getestet, lässt sich per Aktion mit individuellen Aufnahmepunkten für Stempel/Reparaturpinsel durchführen
Nach der Einstellung "Werkzeugaufnahme zulassen" funktioniert der Vorgang prinzipiell.
Habe es mehrmals getestet. Bei der vorhandenen Vorlage eignet sich besonders der Reparaturpinsel für die Retusche. Da die zu retuschierenden Kreise unterschiedliche Größen haben, muss die Pinselgröße auch immer angepasst werden. Dazu kommt, dass der Aufnahmebereich nicht immer im selben Winkel zum Zielbereich liegt. Zum Test habe ich links oben begonnen, etwa 8 oder 10 Retuschen durchgeführt und bin dann in die Mitte des Bilds gewechselt. Dort noch ein paar Retuschen gemacht, dann die Aufzeichnung gestoppt und auf einer Ebenenkopie mit allen originalen Kreisen die Aktion gestartet. Ergebnis: CS6 kommt da ins Straucheln, wie der folgende Screenshot zeigt (die sichtbaren kompletten Kreise am linken Rand und links unten wurden noch nicht retuschiert, es geht um die eine Retusche an der Kante links oben und die verunglückte Retusche rechts unten):

Diese Fehler waren bei der Anwendung des Werkzeugs während der Aufzeichnung sicher nicht vorhanden, ähnliche Fehler passierten bei mehreren Test, nur nicht beliebig an vorhersagbaren Stellen. Während die händisch retuschierte Ebene keine Fehler hat, tauchen sie bei einem Ebenenduplikat nach Ablauf der Aktion auf. Es macht den Eindruck als ob CS6 die Orientierung verliert und zwar den Reparaturpinsel mit den korrekten Pinseleinstellungen nimmt, jedoch Quelle, Ziel und Vektoren nicht korrekt verwendet. Da es darüber kein Protokoll gibt ist es auch schwer nachzuvollziehen. Da Adobe an CS6 sicher nichts mehr angreifen wird kann ich nur hoffen, dass dies bei CC schon behoben wurde. Sicher bin ich da nicht, denn so eine Aktion werden wahrscheinlich noch nicht viele aufgezeichnet haben.

Wenn die Muster (bis auf die Farbe) identisch sind
Auch die Helligkeit ist unterschiedlich, das stand in #1. Um es zu zeigen, habe ich den Screenshot einer Vorschau einiger der Bilder auch in #1 gezeigt. Ich meine, da kann man recht gut erkennen, dass die Bilder nicht nur unterschiedlich gefärbt, sondern auch unterschiedlich hell sind. Ich habe gesehen, dass die diversen Polygone alle gleich sind, auch die hellen Kreise wurden dann als Layer darübergelegt. Unterschiedlich sind jedoch die Färbung und die Helligkeit. Man kann tatsächlich nach einer Entsättigung selbst eine Färbung vornehmen und erhält damit neue Varianten. Doch ist es ziemlich egal ob man die Kreise vor oder nach einer Entsättigung retuschiert, und die Farben sind nicht so einfach wie im Original hinzubekommen, dafür gibt es zu viele Mischbereiche und unterschiedliche Deckkraft.
Das zu kleine Bild hilft da auch nicht weiter
Ja, wenn ich die Rechte hätte, würde ich sie ja zur Gänze hochladen, doch ich kann Dir einen Link zum Verkäufer geben. Wenn Du sie jedoch nicht kaufst, wirst Du dort auch nicht mehr sehen als ich gezeigt habe. Ich habe die hellen Kreise auch nur nach dem Kauf in ihrer vollen Pracht und Herrlichkeit gesehen.
Ich habe dem Verkäufer natürlich geschrieben, dass die Polygonbilder mit einem separaten Layer mit den Kreisen sinnvoller wären, doch die haben auf den Künstler verwiesen, der die Bilder eben mit den Kreisen angeboten hat. Eigentlich ist es ja gut, dass die Kreise nicht auch noch unterschiedlich angeordnet sind, so bleibt wenigstens die Möglichkeit für eine automatisierte Retusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich vermute es könnte wichtig sein die unterschiedlichen Pinselgrößen als Werkzeugvorgabe abzuspeichern und während der Aufnahme dann die Pinselgröße nur über die Werkzeugvorgabe festzulegen.
Habs jedoch nicht getestet ob eine Größenänderung ohne Werkzeugvorgabe mit aufgezeichnet wird - ausprobieren.
 
Wenn die unterschiedlichen Pinselgrößen als Werkzeugvorgabe gespeichert werden müssen so bedeutet dies, dass man vor(!) der ersten manuellen Retusche alle Stellen, das sind viele (das Bild zeigt die Auswahl),

erst als Simulation zur Feststellung der Pinselgröße aufsuchen müsste. Dann hat man eine Reihe von Pinseln, die sollen dann noch in einem Set gespeichert werden, denn man will sie wieder finden. Hat man nur einen winzigen Fehler gemacht kann es passieren, dass die ganze Aktion neu aufgenommen werden muss, möglicherweise passt nämlich beim Editieren PS auch noch irgendwas nicht. Damit wird diese Methode so unpraktisch, dass sie unbrauchbar wird. Wenn "Werkzeugaufnahme zulassen" aktiviert ist, so sollte doch auch alles, was bei einem Werkzeug nötig ist, inkludiert sein.
 

Andre_S

unverblümt

Dann hat man eine Reihe von Pinseln, die sollen dann noch in einem Set gespeichert werden, denn man will sie wieder finden.
Pinsel-Werkzeugvorgabe, nicht Pinsel. Da würden ja 3-4 Vorgaben reichen.
Für eine inhaltsbasierte Füllung könnte man auch eine, aus einem gespeichertem Alphakanal gewonnene Auswahl nutzen.
Dann blieb nur noch das Stempeln mit 3-4 Vorgaben.
 
Persönlich würde ich auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen:
Aufnahme der Aktion starten -->
Bild als Ebene einsetzen
Löcher mit relativ hartem Pinsel ausstanzen (oder gespeicherte Auswahl laden und Bereich löschen)


Strg+Klick auf die Ebenenminiatur in der Ebenenpalette wählt die nichttransparenten Pixel aus
Strg+Shift+I kehrt die Auswahl um
(bei Bedarf) Auswahl --> Auswahl erweitern (1-2 Pixel)
Shift+F5 inhaltsbasiertes Füllen


Auswahl aufheben
Aufnahme der Aktion beenden

Fertig
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aktion empfinde ich immer noch als überflüssig. Sogar das Speichern der Auswahl. Einfach alle betreffenden Bilder in Stapel laden, Auswahl (bzw. „Retusche“) erstellen und auf jede Ebene mit inhaltsbasiertem Füllen (oder anderer Methode nach Gusto) anwenden. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Aktion empfinde ich immer noch als überflüssig. Sogar das Speichern der Auswahl. Einfach alle betreffenden Bilder in Stapel laden, Auswahl (bzw. „Retusche“) erstellen und auf jede Ebene mit inhaltsbasiertem Füllen (oder anderer Methode nach Gusto) anwenden. Fertig!
Bei einer "größeren Anzahl von Bildern" macht eine Aktion natürlich immer Sinn.
Das ganze dann automatisch per Bildprozessor mit Aktion anwenden und gut ist.
Das wäre bereits ab ca. 5 Bildern schneller.
Mein erster Vorschlag es in Lr zu machen wäre nochmal schneller.
 
Löcher mit relativ hartem Pinsel ausstanzen
Das scheitert im Detail daran, dass die Kreise sehr unterschiedliche Größen haben, sich teilweise fast überlappen. Große Kreise haben vielleicht den 7- oder 8-fachen Durchmesser wie die kleinsten. Aus dem Screenshot der Auswahlen in #24 kannst man die Situation erahnen. Ich habe für die Auswahlen das Auswahlellipse-Werkzeug genommen, da es eine möglichst enge Auswahl ermöglicht. Die Anzahl der Kreise habe ich nicht gezählt, doch werden es sicher ein paar hundert sein. Der 100%-Ausschnitt gibt natürlich nur einen ganz kleinen Teil der unterschiedlichsten Fälle her, ich habe ihn gewählt um zu zeigen, dass Kreise auch auf Kanten liegen und dass die Farben sehr unterschiedlich sind. Im Prinzip hast Du die @buerzel-Methode mit dem inhaltsbasierten Füllen verwendet, die hat auch sehr gut funktioniert. Nur wenn hinter den beiden Schenkeln in einer Ecke sehr dunkle Farben sind und sich der Kreis ganz in der Ecke befindet erkennt man bei sehr genauem Hinschauen, dass aus dem hellem Kreis ein etwas zu dunkler Bereich wurde:

Richtig gut erkennen kann man es erst wenn man auf die Shotroom-Seite klickt, dort gibt es einen schwarzen Hintergrund. Das kommt 2- oder 3-mal pro Bild vor und ist für die Verwendung tatsächlich kein Problem.

Sogar das Speichern der Auswahl
Das kann schon sein, doch die Auswahl muss ohnehin erstellt werden und für das Testen ist es sinnvoll. Da ich nach jeder Retusche eine Überprüfung durchführte hat sich herausgestellt, dass ein paar der letzten Bilder noch 2 oder 3 Dutzend mehr Kreise hatten. Da ist es schon gut, die Auswahl gespeichert zu haben. Ich meine immer, dass man etwas, dass man hat, nicht leichtfertig wegwerfen soll, noch dazu wenn man dafür ohnehin keinen weiteren Lagerraum anmieten muss.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben