mitp/Heidelberg 2007/2. Auflage/ISBN 978-3-8266-1704-1/29,95 Euro/414 Seiten Niveau:
Für Designer und Mediengestalter, die beruflich die Logoerstellung und -gestaltung zum Arbeitsinhalt haben, und insbesondere für Einsteiger in die Materie Logodesign. Thema:
Grundlegendes und umfassendes Wissen zur Logogestaltung und zur professionellen Umsetzung am Computer Autor:
Sabine Hamann ist gelernte Schriftsetzerin und freiberufliche DTP-Trainerin (u. A. bei der Werbeagentur Jung von Matt)
Inhalt:
Ein Logo bildet einen wesentlichen Teil der Corporate Identy eines Unternehmens. Es gibt einer Marke die Identität, soll die Wiederkennung möglichst nach dem ersten Blick bereits sichern und die Inhalte des Unternehmens als Aussage nach Außen transportieren. Es gibt Millionen Nicht-Logos, die diese Funktionen nicht zu erfüllen vermögen. Daher ist Fachwissen erforderlich, wenn es um eines der wichtigsten Elemente der Darstellung eines Unternehmens oder Projektes geht. Einen guten Fundus an Informationen bietet das Buch: Logodesign von Sabine Hamann.
1. Begriffserklärung und Geschichte
2. Grundlagen visuellen Gestaltens
3. Grundelemente für die Logogestaltung
4. Grundelemente modifizieren
5. Logoarten und Markentypen
6. Ideenfindung und Entwürfe
7. Modernisierung von Logos
8. Logos testen und beurteilen
9. Logos im Einsatz
10. Logobeispiele bekannter Designer und Design-Agenturen
11. Bemerkungen zur Markenbildung
Hamanns Buch beginnt mit der Darstellung theoretischer Grundlagen der Geschichte und Theorie im Logodesign, zeigt eine praktische Anleitung für das Erstellen, Kombinieren und Modifizieren von Logos und rundet das Thema praxisorientiert mit Beurteilung und Einsatz ab.
Über 130 Logobeispiele von bekannten Unternehmen geben dem Buch die notwendige Auflockerung, damit der Leser die Wirkung scheinbar unkontrollierter Spielereien mit Pfeilen, Linien, Dreiecken usw. erkennt. Nicht immer vermag der Betrachter eines Logos Gestaltungsgesetze und – grundlagen erkennen. Doch das erfolgreiche Logos in der Regel einem Gesetz folgen und bestimmten Regeln unterworfen sind, hebt Hamanns Buch besonders hervor.
Sehr gelungen ist das Kapitel zum Redesign von Logos sowie die praktischen Hilfsmittel (Checkliste für eigene Entwürfe/Bemerkungen zur Markenbildung), die der anwendenden Leser dankbar annehmen wird. Vielschichtig werden praktische Hinweise in der Umsetzung der Logoerstellung geben, die für den Einsatz in allen Medien (Internet/Visitenkarte/Kopfbögen/etc) gedacht sind.
Gute Tipps und Anschauungsbeispiele verdeutlichen beispielhaft die manchmal etwas trockenen Inhalte. Mit einem verständlichen Sprachstil sollte auch „unbeleckten“ Lesern der Zugang zu den Inhalten gelingen. Durch Softwareworkshops (Illu, PS, C4D, Freehand und Co.) wird auch der Eindruck vertieft, dass die Inhalte gerade auf Einsteiger in die Materie abzielt. Fazit: Reicher Fundus an Wissen zum Logodesign für Einsteiger. Viele gute Tipps und Beispiele zur Sensibilisierung des Anwenders. Softwarespezifisches kann in der nächsten Auflage getrost weggelassen werden, denn wer Logos erstellt, weiß schon mit den nötigen Programmen umzugehen. Guter Preis für die Menge an Inhalt.
<a class="linkunterstrichen"href="http://www.amazon.de/gp/product/3826617045?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3826617045">Zum günstigen Anbieter</a>