Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

A

Aqua75

Guest

Hallo,

ich habe schwarze PNG-Grafiken im RGB-Format und möchte diese ins CMYK-Format umwandeln.

Dazu habe ich Corel Photo-Paint 10 verwendet und bin wie folgt vorgegangen:

RGB-Grafik geöffnet -> Bild -> Modus -> CMYK Farbe 32 Bit

Vor der Umwandlung wird mir folgendes Angezeigt:

"Das folgende Profil wurde im Farben Manager zur Verwaltung von CMYK-Konvertierungen ausgewählt: Generisches Offset-Auszugsprofil."

Dann drücke ich "OK" und die Grafik wird in CMYK-Format umgewandelt.

Auf dem Monitor sieht es auch identisch aus mit dem RGB-Format, nur wenn ich die CMYK-Grafik ausdrucke, ist diese nicht mehr durchgehend schwarz sondern heller und pixelig.

Wie kann man den Fehler beheben und die CMYK-Grafik so hinbekommen wie die RGB Vorlage?

Habe es schon mit Änderungen an Helligkeit/Kontrast/Intensität versucht aber es hat nichts gebracht.

Was meint Ihr dazu?
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Was ist der Sinn des Ganzen, was willst du erreichen ?
Warum CMYK
Für den Offsetdruck? Da hast du dann auf jedenfall schon mal das falsche Auszugsprofil. Aktuell wäre für gestrichenes Papier das Iso Coated V2

Nachtrag: Nur mal so ins Blaue geschrieben.
Du willst es auf deinem Drucker bei dir daheim ausdrucken?
Auch wenn dein Drucker mit vier (oder mehr) Farben druckt, er erwartet RGB-Daten.
Ausnahme du druckst über eine Ripsoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aqua75

Guest

AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Ich möchte ein Dokument in einer Druckerei drucken lassen und die können wohl nur CMYK-Formate drucken.

Leider sind alle Grafiken in meinem Dokument im RGB-Format. Die Druckerei könnte das zwar auch selbst in CMYK umwandeln aber ich dachte mir es sei besser wenn ich dies tue, weil ich dann gleich sehe ob die Qualität OK ist.

Wie kann man das Auszugsprofil bei Corel Photo-Paint richtig einstellen?

Also kann man CMYK-Formate gar nicht korrekt auf dem eigenen PC ohne Ripsoftware drucken. Können die das im Copycenter korrekt drucken?

Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise bei dieser Problematik?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Leider sind alle Grafiken in meinem Dokument im RGB-Format

Und im PNG-Format, was in der Druckvorstufe nichts zu suchen hat.


Die Druckerei könnte das zwar auch selbst in CMYK umwandeln aber ich dachte mir es sei besser wenn ich dies tue, weil ich dann gleich sehe ob die Qualität OK ist

Nimm bitte das Angebot der Druckerei an, besseres kann Dir nicht passieren!
Zudem lass Dir ein Proof drucken (lass Dir vorab die Kosten sagen) damit Du weisst wie es gedruckt werden soll und wenn es Abweichungen geben sollte gegenüber dem Proof und was gedruckt wurde, hättest Du viel größere Chancen auf eine Reklamation als ohne Proof!

Das sind hier alls Fragen über Farbmanagement und das kann man nicht mal kurz in ein paar Sätze weitergeben, daher lies Dir bitte die Broschüre (auch als PDF download) von Cleverprinting durch, da steht für Anfänger alles nötige drin über Farbmanagement.



Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise bei dieser Problematik?

Das Du diese Aufgabe weitergibst und hier hat Dir Deine Druckerei es bereits angeboten, Du bist mit dieser Aufgabe sichtlich überfordert!
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Für Mediengestalter, die ihre Werke drucken lassen, gibt es CMYK-Farbbücher. In diesen Büchern werden - je nach Buchumfang - bis zu 16 Mill. Farben und ihre einzustellenden Farbwerte dargestellt.
Beispielsweise kannst du das schöne kräftige Blau, das dir dein Bildschirm im RGB-Modus darstellt, im CMYK-Farbraum kaum erreichen. Auch das Schwarz in RGB, das in diesem Farbraum aus Mischfarben besteht, ist in CMYK 100% K (Black/Tiefe/Schwarz).
Mit Qualitätsverlust hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun. Im 4-Farben-Druck (z.B. Offsetdruck) kann man halt kein RGB drucken.
Am Besten, du suchst im Zweifelsfall das persönliche Gespräch mit der Druckerei.

LG
 
A

antonio_mo

Guest

AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Für Mediengestalter, die ihre Werke drucken lassen, gibt es CMYK-Farbbücher. In diesen Büchern werden - je nach Buchumfang - bis zu 16 Mill. Farben und ihre einzustellenden Farbwerte dargestellt

Und wenn es hier um Bilder/Grafiken geht? ;)
Auch für das Arbeiten mit einem Farbreferenzbuch braucht man das nötige know-how und geht über das gewisse Grundwissen hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redgrisu

Fotofreak

AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Und wenn es hier um Bilder/Grafiken geht? ;)
Auch für das Arbeiten mit einem farbreferenzbuch braucht man das nötige know-how und geht über das gewisse Grundwissen hinaus.

Ja, dann, siehe oben: mit der Druckerei sprechen, die versteht ihr Handwerk und kann Hilfestellung geben :rolleyes:
 

norre

nicht ganz neu

AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Ich möchte ein Dokument in einer Druckerei drucken lassen und die können wohl nur CMYK-Formate drucken.
Ja das ist einfach so

Leider sind alle Grafiken in meinem Dokument im RGB-Format. Die Druckerei könnte das zwar auch selbst in CMYK umwandeln aber ich dachte mir es sei besser wenn ich dies tue, weil ich dann gleich sehe ob die Qualität OK ist.
Kannst du so nicht beurteilen, lass einen Proof machen

Wie kann man das Auszugsprofil bei Corel Photo-Paint richtig einstellen?
In der Farbverwaltung - Iso Coated V2 - wenn es die Druckerei dieses will

Also kann man CMYK-Formate gar nicht korrekt auf dem eigenen PC ohne Ripsoftware drucken.
Korrekt

Können die das im Copycenter korrekt drucken?
Kenne dein Copycenter nicht ;-)


Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise bei dieser Problematik?
Nimm deine Datein und lasse die bei deiner Druckerei oder Druckvorstufenbetrieb von einem Fachmann umwandeln und Prüfen, meist kann man wenn man ganz lieb Bitte sagt auch dabei sitzen und ein paar Fragen stellen.
antonio_mo hat dich ja schon auf Cleverprinting hingewiesen
 
AW: RGB in CMYK Umwandeln ohne Qualitätsverlust möglich ?

Für die Zukunft vielleicht auch gut zu wissen:
Du postest unter "Vectiorprogramme" benutzt aber eine Bildbearbeitung (Photopaint=Pixel und keine Vectoren). Du sprichst von Photopaint. Es wäre sehr sinnvoll, wenn Du in Deinem Profil, spätestens im Posting am Anfang schreibst, mit welchem Programm und mit welcher Version Du arbeitest. Corel hat mit der CorelDraw-Suite X5 das Farbmanagement grundlegend überarbeitet. Wenn Du ab Version X5 unterwegs bist, so sind bei der Suite diverse Videotutorials dabei. Online, bei den gibt es für die Vesrionen ab X5 sehr gute Videos, die in das Farbmanagement von CorelDraw (wozu ja auch Photopaint gehört) einführem. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben