Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Rhino] - Rhino Radien

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kannst Du in Rhino Kanten zur Freiformfläche verbinden? Dann würde ich versuchen, in der Mitte ein Kreuz aus den 4 Kanten zu erstellen, deren Form Du gerne als Ziel dort hättest, und somit jeweils 3 Kanten zu einer neuen Formfläche verbinden.

ich benutze Rhino

Dann verschiebe ich das mal wieder raus aus Cinema 4D und rein in „weitere 3D Programme“ und gebe dem Thema das Tag Rhino ;)

CUBEMAN

Polyboy

Wie hast du den die Fläche erzeugt? – Wie dem auch sei, solche komplexen Flächen sind immer ein Problem. Die beste Methode die ich kenne, ist ein Curve Network. Das Ergebnis lässt sich häufig verbessern, wenn man zusätzliche Kurven zu den Kanten verwendet. Dafür kann man zunächst in Surface per 2 Rail Sweep erstellen und daraus die Kurven generieren. Dennoch könnte es nötig werden, auch die Filets neu zu erzeugen.

In der Version 7 gäbe es auch noch die Möglichkeit mit SubD Flächen zu erzeugen. Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich nur über die Version 5 verfüge.

Wenn du es noch nicht kennst, kann ich dir die Rhino Tutorials auf Vimeo (https://vimeo.com/rhino)
empfehlen. Gerade die älteren Videos sind oft eine gute Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist eine Möglichkeit, aber irgendwas sagt mir, dass die nicht „korrekt“ ist im mathematischen Sinne der Fortführung der vorhandenen Kurven. Schließlich werden hier Kurven erst weggekürzt (1:40) und dann neu weiter geführt, die imho eigentlich schon per Bevel an der richtigen Stelle saßen.

Allerdings zeigt das Video danach, was ich mit den zu erwartenden Kurven, dem Kreuz in der Mitte und der Verbindung von 3-4 Kurven zu einer neuen Formfläche, vermutlich dem Curve Network, meinte. Vielleicht auch einen Blick wert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden