Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

richtige Objektivwahl?

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

Hallo Leute,

ich habe es jetzt lange genug ausgehalten mit dem Standardobjektiv der Eos 400D, will mir jetzt endlich ein neues Objektiv kaufen und hatte dabei das 18-50mm F2.8 EX DC HSM Makro von Sigma im Kopf.

Generell brauche ich das neue Objektiv für Porträts und die "Street-life"-Photografie.Bin der Meinung, dass das Sigma hier ein gute Wahl wäre. Hat jemand dieses Objektiv und kann mir vielleicht ein Feedback geben ?!

Auch für neue Vorschläge bin ich offen!

Hier mal meine Gallerie, damit ihr besser nachvollziehen könnt für welche Zwecke/Bilder das Objektiv ungefähr herhalten soll.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Nico

Fotografie

northC

Hat es drauf

Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mag Kekse

AW: richtige Objektivwahl?

Canon EOS (APS-C) Lens Tests / Reviews

Da kannst Du zB das Sigma und das vorgeschlagene Tamron vergleichen.

Lt. Photozone ist das Sigma im Weitwinkel in den Ecken sehr weich und produziert bei harten Kontrasten auch ziemlich starke CAs. Das Tamron ist da in allen Disziplinen ein gutes Stück besser. Und 1 mm mehr untenrum ist auch nicht zu unterschätzen.

icede

Aktives Mitglied

Das Tamron 17-50 2.8 wird in diesem Brennweitenbereich oft empfohlen
Das hätte ich jetzt auch eingebracht - denke aber, die beiden werden sch nicht viel geben/nehmen (zum Sigma kann ich aber nichts sagen).
Evtl. würde ich mir mal Gedanken zu einem Canon 50/1.8 machen - das kostet nur so um die 100? ;) ...

a_bel6

Noch nicht viel geschrieben

Das hätte ich jetzt auch eingebracht - denke aber, die beiden werden sch nicht viel geben/nehmen (zum Sigma kann ich aber nichts sagen).
Evtl. würde ich mir mal Gedanken zu einem Canon 50/1.8 machen - das kostet nur so um die 100? ;) ...

ist aber Festbrennweite...

ja, genau deshalb.... :)

Hi,
für Portrait ok, stree-life zwar auch, aber mit Einschränkung, da man hier oft nicht so schnell laufen kann, wie sich zoom-Ring drehen lässt.
Beide (Sigma und Tamron) nehmen sich nicht viel. Optisch ist Tamron eine saubere Sache, doch viel langsamer und deutlich lauter als Sigma's HSM.
Sigma ist im Randbereich bei vollem Rohr ein wenig weich, abgeblendet aber deutlich besser. Die Linse hatte ich nur 10 Min. zum Probieren an meiner Cam. Tamron konnte ich länger nutzen, habe mich aber nicht zum Kauf entschieden. Zum einem war das Objektiv nicht einwandfrei - dezentriert, zum anderen habe ich andere Schwerpunkte, wo mir diese Linse nicht ganz passt. Was die Dezentrierung angeht, kann es bei jedem Objektiv passieren. Serienstreuung ist halt da und man muss einfach Exemlpar ergattern, bei dem alles stimmt.
Gruß

Nach Betrachtung Deiner Bilder würde ich doch zu Festbrennweite raten. 1,8/50 dürfte für Anfang reichen. Außerdem lernt man damit am Plan zu arbeiten. Mit dem zomm scheint es oft (zu)einfach

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

denke vor allem im Bezug auf deine Sicht der Dinge (deine Arbeiten) macht es durchaus Sinn das die FB 50mm ins Auge zu fassen.

Gruß

Tohuwabohu

minimaler Elektroniker

Danke schon mal für eure Hilfe!
Ich hatte schon öfters mal die Gelegenheit mit Festbrennweite zu fotografieren, finde ich aber generell ein Hindernis (Auch in Bezug auf meine Arbeiten!)

Ich denke, dass ich mich letztendlich für das Sigma entscheiden werde, da ich jetzt erstens schon öfters über Beschwerden verschiedener "tamron-nutzer" aufmerksam geworden bin, und das neue Tamron mit VC auch noch mal ein gutes Stück teurer ist!

Viele Grüße

northC

Hat es drauf

Danke schon mal für eure Hilfe!
Ich hatte schon öfters mal die Gelegenheit mit Festbrennweite zu fotografieren, finde ich aber generell ein Hindernis (Auch in Bezug auf meine Arbeiten!)

Ich denke, dass ich mich letztendlich für das Sigma entscheiden werde, da ich jetzt erstens schon öfters über Beschwerden verschiedener "tamron-nutzer" aufmerksam geworden bin, und das neue Tamron mit VC auch noch mal ein gutes Stück teurer ist!

Viele Grüße

Also die Beschwerden kenne ich jetzt nicht. Einzig das bei dem Tamron wohl Staub hinter die Linse kommt. Mehr Beschwerden resultieren aber auch vielleicht daraus das das Tamron viel öfter verkauft wird. Sieht man auch an der Menge der Beispielbilder im DSLR Forum.
Das Tamron gibt es auch weiterhin ohne VC zu kaufen und liegt damit preislich beim Sigma.

K

kuchenkabel

Guest

Wer WW braucht greift sicherlich zum 17-50. Mir wäre das für Streetaufnahmen allerdings nach oben etwas zu wenig... Oftmals will man sich ja nicht direkt vor das Objekt der Begierde stellen und abdrücken... Tendiere daher eher zum 28-75 von Tamron. Ist halt eine Geschmackssache.

@kuchenkabel
Wer WW braucht greift sicherlich zum 17-50. Mir wäre das für Streetaufnahmen allerdings nach oben etwas zu wenig... Oftmals will man sich ja nicht direkt vor das Objekt der Begierde stellen und abdrücken... Tendiere daher eher zum 28-75 von Tamron. Ist halt eine Geschmackssache.

Da hast du aber oft zu wenig nach unten, also als Kompromis 17-70 von Sigma - keine schlechte Linse und dazu bezahlbar.

@TUFoto
Das Tamron 17-50 hatte ich mal für Nikon drauf. Vom Preis sicher attraktiv.

Schön, nur das sagt gar nichts aus. Ich hatte zig Objektive auf meiner Cam drauf, aber nur mit wenigen war ich wirklich zufrieden. Daher wäre es gut, wenn man nicht nur "vom Preis attraktiv" spricht, sond. auch etwas über Qualitäten und Problemstellen sagt.
Die Mitteilung alleine, bringt vielleicht Punkte auf dem Konto, nutzt aber doch keinem etwas wirklich.
Ich auf jeden Fall habe es zwar probiert, aber nicht gekauft.

Gruß

TUFoto

Aktives Mitglied

Naja, ich denke probieren muß man es eh selber.
Mit der Aussage preislich attraktiv meinte ich natürlich Presi/ Leistung.
Klar.
Habe mir das original Nikon damals auch angesehen und das gefiel mir in mehrere Hinsicht etwas besser. geringere Verzeichnung bei 17mm, Schärfe bei 50mm (im Vergleich zu meiner Festbrennweite 50mm 1,8) Da war das Nikon einfach näher dran.

Dennoch kostete das Nikon fast doppelt so viel!
Und von daher muß man halt überlegen ob einem die Linse wirklich nur halb so sher gefällt.
Bei mir wurde es nichts, weil ich mich noch nicht ziwschen 24-70 oder 17-55 entscheiden konnte.

Ok, so ist das verständlich. Meine Lieblingslinse ist die 24-105 L, egal an Crop oder Vollformat. Für "breitere" Sachen habe ich an Crop die besagte Sigma 17-70.
Diese kommt zwar an die L Optik nicht ran, aber mein Exemplar ist richtig gut. Keine Probleme mit Zentrierung, Front- oder Backfocus.
Leicht abgeblendet zeichnet sehr scharf. Die AF-speed ist für klassichen Antrieb in Ordnug, Lautstärke auch (übrigens deutlich leiser als Tamron)
Die Lichtstärke 2,8 ist nur im Bereich 17-19mm verfügbar, dann bis ca 55mm geht es mit 3,5 und beim long-end auf 4,0.
Für Nikon git es diese auch mit HSM Antrieb, für Canon nicht. Mechanische Qualität kann ich auch als sehr gut bezeichnen.
Bei Gegenlicht soll man aufpassen (bei welcher Optik nicht?), ansonsten alles OK.
Verzeichnung bei 17mm ist deutlich sichtbar, aber nicht unangenehm. Randabschattung nur bei 17mm, hält sich aber wirklich in Grenzen.
Ich habe nach längerer Prüfphase die Sigma vor dem Tamron positioniert.Der angebliche Vorteil der duchgeh. 2,8 Blende bei Tamron, relativiert sich in der Praxis,
da in dem Brennweitenbereich von Tamron also 17-50 hat Sigma die Lichtstärke 2,8 bis 3,5, also gerade halbe Blendestufe weniger. Dafür bietet diese 20mm mehr am long-end. Da kommt Tamron nicht mit.
Für street-life ist aber 24-105 nicht zu überbieten. Leider Preislich liegen Welten dazwischen.
Gruß

TUFoto

Aktives Mitglied

am crop hätte man halt mit 17-55 und einem 70-200 vielelicht besser eine Abdeckung als ein 24-70+ 70-200.
Dafür halt keine Kompatibilität für eventuell später mal FX.

K

kevolla

Guest

Habe das Tamron 17-50/2,8 + 28-75/2,8 und am Ende das Sigma 70-200/2,8 welches ich auch noch mit Konverter benutze.

Also über eine große Brennweite Lichtstark abgedeckt wobei man das 28-75 eigentlich weglassen könnte- von 50-70 kann man auch laufen ;)

TUFoto

Aktives Mitglied

Ja das hört sich ganz gut an.
Obwohl für Nikon gäbe es ja auch das 17-55 und dazupasend das 55-200. (allerdings nciht so lichtstark.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden