Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RIESEN Bild bzw Banner anlegen/erstellen... also wirklich riesig

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute...

Eine relativ simple frage.

Wir müssen ein riesen Design erstellen für ein Bühnenbild. so ca wie das hier (als beispiel)

http://farm5.staticflickr.com/4105/4830802293_70698cef56_o.jpg

Sprich ein Puzzel aus Bannern das zusammen eine Breite von Hausnummer 50m hat.

Das ganze soll ein Design mit Pixelgrafiken sein. Sprich zb ein Hintergrund aus einem Panoramafoto von Bergen.

Das sind ja unmengen an Daten, wenn man das ganze mit von mir aus 75ppi auflösung braucht.

Wie werden solche riesenwerbebanner etc angelegt/erstellt?

lg
Sascha

patrick_l

Hat es drauf

AW: RIESEN Bild bzw Banner anlegen/erstellen... also wirklich riesig

Im Maßstab 1 zu x (z.B. 1:20). Erst bei der Ausgabe/dem Druck wird das ganze hoch skaliert. Die Auflösung muss auch nicht besonders hoch sein, da man solche Banner eh aus größerer Entfernung sieht.

Text sollte allerdings in Vektoren vorliegen. Zum Zusammenführen der einzelnen Inhalte (Bild, Grafiken und Text) sollte ein Layout-Programm wie InDesign, QuarkXPress oder die Freeware Scribus verwendet werden.

Wenn der Banner nur aus Text und Grafiken besteht, das ganze als Vektorgrafik in einem passenden Maßstab erstellen. Bei Druck wird auch diese dann auf die Wunschgröße gebracht.

Liebe Grüße, Patrick

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Da schließe ich mich meinem Vorgänger an. Einfach den Maßstab 1:10 oder 1:20, da InDesign ja nur bis 5m verarbeiten kann. Dann kannst Du zumindest kein ordentliches PDF mehr von schreiben. Ich arbeite bei solchen Dateien dann noch mit PostScript und dem Distiller.

LG

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Das sind ja unmengen an Daten, wenn man das ganze mit von mir aus 75ppi auflösung braucht.

75 ppi halte ich auch für zu hoch. Bei einer Druckbreite von 5 m habe ich eine effektive Auflösung von 25 ppi im Kopf (sollte man aber sicher die Druckerei fragen). Wenn man dann mit Qualitätsfaktor 2 arbeitet, landet man bei 50 ppi.

Arbeitet man in PS (die Rede war ja von Pixelbildern) im Maßstab 1:10, ergibt ein Bild 5 x 1,5 m bei 500 ppi eine Größe von 831 MB unkomprimiert. Das ist zwar nicht ganz klein, aber doch machbar?

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

In solchen Fällen wie dem Beispiel oben tippe ich mal auf eine verwendete Auflösung von nicht mehr als 8-10ppi effektiv. Der Betrachtungsabstand ist ja weit mehr als 10m. Zum Vergleich: eine normale Plakatwand (18/1-Wand), wie sie am Straßenrand steht wurde früher üblicherweise mit 16ppi produziert.
Ausserdem ist wie immer die Frage, was gibt das Eingangsmaterial her? Wo nichts ist, kann ich nichts hernehmen, höchstens dazu dichten (sprich: interpolieren) :)

Btw. Das mit dem Postscript und dem Distiller habe ich nicht verstanden... wenn ich mich recht erinnere, ist bei PDF bei irgendwas 5m und noch was Schluss, egal ob über den PDF-Export oder über Postscript/Distiller-Weg? Ich meine, ich mache im Bereich XXL-Print sehr viel und dieser Workflow ist mir schon lange nicht mehr begegnet - wo ist da der Sinn?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden