Nicht mehr ganz neu hier
Liebe Gemeinde,
hobbymäßig erstelle ich Flyer, Plakate und diverse andere Printsachen und bin daher Laie in Sachen Druckvorstufe.
Ich gehe mal davon aus, dass ich simple Fehler mache, die aber zu Riesendateien führen.
Vorgeschichte
nahezu alles lasse ich über Flyeralarm drucken, wobei die Vorgaben für PDF Dateien hier sehr detailiert beschrieben sind. Ich habe mir auch das Profil runtergeladen und in Illustrator und Photoshop importiert.
Praxis
Öffne ich die Photoshop PDF im Illustrator und speichere sie erneut im Flyeralarm PDF Profil, ist die Datei etwas kleiner aber dennoch sehr groß
Danke für Eure Unterstützung!
PS: Adobe Mastercollection CS4, Datei mit ca. 27 Ebenen DinA6 300dpi = 136MB
hobbymäßig erstelle ich Flyer, Plakate und diverse andere Printsachen und bin daher Laie in Sachen Druckvorstufe.
Ich gehe mal davon aus, dass ich simple Fehler mache, die aber zu Riesendateien führen.
Vorgeschichte
nahezu alles lasse ich über Flyeralarm drucken, wobei die Vorgaben für PDF Dateien hier sehr detailiert beschrieben sind. Ich habe mir auch das Profil runtergeladen und in Illustrator und Photoshop importiert.
Praxis
- wenn ich nun meine Flyer erstelle, wandle ich die Schriften in Kurven um und versuche möglichst viel an Grafiken (was gerastert ist weil nicht in Kurven) auf eine Ebene zu bringen.
- Die Auflösung beträgt i.d.R. 300dpi
- Ich speichere die Datei aus Photoshop als PDF im vorgegebenen Profil von Flyeralarm und lasse unter Komprimierung alles größer 450dpi auf 300dpi bikubisch neuberechnen
- im speichern unter Dialog gebe ich dann an: Proof-Einstellungen CMYK Arbeitsfarbraum und ICC Profil: Coated FOGRA27 (ISO blablabla...)
Öffne ich die Photoshop PDF im Illustrator und speichere sie erneut im Flyeralarm PDF Profil, ist die Datei etwas kleiner aber dennoch sehr groß
Danke für Eure Unterstützung!
PS: Adobe Mastercollection CS4, Datei mit ca. 27 Ebenen DinA6 300dpi = 136MB