Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Riesige PDF-Datei wegen "Problem" mit Textebene

B

brellochs

Guest

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen DIN A4-Falt-Flyer (6 Seiten) zu entwerfen und habe ein Problem mit der Dateigröße, es liegt scheinbar an den Textfeldern:

1. Die Auflösung habe ich bei 600dpi (das ist nicht das Problem, ohne Textebenen ist die Dateigröße normal) und das PDF/x-1a:2003 Profil für die Erstellung der PDF-Datei (PS CS5)
  2. Auf Vorder-, wie Rückseite habe ich jeweils 3 Spalten, und in jeweils 2 davon große Textfelder, dazu einige kleinere die keine Probleme bereiten, wie ich nach Tests herausgefunden habe
  3. Für die Vorderseite bekomme ich eine annehmbare Dateigröße, für die Rückseite jedoch nicht, obwohl der Umfang des Texts in den 2 Feldern jeweils änhlich ist. Die Vorderseite hat etwas weniger Umfang(Text) dafür mehr verschiedene Formatierungen
  4. Ich bekomme für die Rückseite Dateigrößen bis zu 600MB (anstatt ca. 20MB, wie für die Vorderseite) und kann keinen weiteren Unterschied zwischen den Dateien und Textebenen erkennen
  5. Bei einem Versuch mit "nur" 300 dpi hat sich die Dateigröße bei sonst keinen Änderungen jedoch erheblich (nicht nur auf Reduzierung der Auflösung des Hintergrunds zurückzuführen) verringert. Eigentlich kann es doch aber keinen Zusammenhang zwischen Auflösung und Textebenen geben, wenn diese nicht gerastert wurden?!

Weis jemand Rat?

Vielen Dank Für Hilfe und Mühe! Ich würde mich sehr freuen!
Grüße
L. Brellochs

Photoshop

AW: Riesige PDF-Datei wegen "Problem" mit Textebene

die Dateigrößen können unmöglich etwas mit dem Text zu tun haben, sondern müssen mit den von Dir verwendeten Bildern zusammen hängen. Vielleicht kannst Du mal Bildschirmfotos einstellen wenn PDFs zu groß sind. So kann man sich ja gar kein Bild von Deinem Projekt machen. Im übrigen, sollte Dein Flyer sehr textlastig sein, würde ich zu Indesign raten, Photoshop ist nur bis zu bestimmten Textmengen anzuraten

AW: Riesige PDF-Datei wegen "Problem" mit Textebene

Hm, hast Du große EPSe platziert oder arbeitest Du mit Transparenzen?

Let it rock

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden