Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rillen modellieren

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

kann mir jemand einen Denkanstoß geben wie ich am besten folgende Form in Cinema in einem Stück modellieren kann?!

Grüße

Peter

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

du könntest auch ein Helix und ein Spline (nur ein Strich) in ein Sweep rein tun. Den Helix auf uniform (0) setzen und die Unterteilung so anpassen dass die Kanten und Punkte gut passen. Dann in ein Objekt umwandeln und "optimieren". Dabei den Wert etwas höher setzten, so dass alle Punkte verbunden werden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Rillen zum Flaschenhals? Da werden die Erhebungen von Alice einfach immer flacher. Von den Erhebungen hat sie nix geschrieben, die sind aber in Form einer angehobenenen Mittellinie oder zwei da, sonst würde es unter Sub-D keine Rundung geben.

Mehr Kopfzerbrechen würde ich mir an Deiner Stelle über den Übergang zwischen Rillen und Etikett-Vertiefung machen ^^

Also ich würde hier entweder im Sub-D bleiben wie von Alice gezeigt, oder komplett mit Displacement/+Sculpting (ist im Grunde das gleiche, technisch gesehen) arbeiten wie von aaarghh vorgeschlagen. Dann musst Du keine Techniken mixen, das kann auch schnell zu Kopfweh führen ;) Displacement/Sculpting dürfte hier etwas einfacher sein - erst die Diagonalen als Map auftragen, da kannst Du dann schon die Abflachungen gleich als Grauwerte mit einbasteln - und dann, falls noch nicht geschehen, die Vertiefung fürs Etikett dazu sculpten oder, imo einfacher, malen wenn die Platzierung steht. Oder die Flasche erst abwickeln, dann kann man das alles in einem Rutsch in PS (+Illu für die Schrägen mit Rillen) machen.

turboniko

Souvlakivernichter

Also ich hab das jetzt mal mit Loft versucht.
Zuerst einen Sternen-Spline gemacht und dessen äußere Punkte "gechamfert", dann oben den Sternen-Spline in einen Kreis-Spline gewandelt indem ich alle Punkte selektiert habe und die Interpolation auf hart gestellt habe und dannach gleich wieder auf weich und dann eben noch einen Twist-Deformer.
Für die Ettikett-Einbuchtung würde ich es dann, obwohl ich es ungern mache und immer versuche zu vermeiden, boolen versuchen. Leider habe ich im Moment zu wenig Zeit weiter herum zu probieren.
Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter.

Liebe Grüße, Niko!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden