Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ringsegmente unterschiedlich färben

L

Lanc3lot

Guest

Hallo Gemeinde,

ich habe mich schon eine Weile mit der Suche auseinandergesetzt, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe einen einfachen Ring auf einer neuen Ebene erstellt und möchte diesen gerne in drei genau gleich große Segmente unterteilen und diese unterschiedlich einfärben.
Klar könnte ich "Pi mal Daumen" drei Auswahlen erstellen und diese dann unterschiedlich einfärben, aber gibt es eine Hilfe, um genau drei gleich große Segmente auszuwählen?
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Lanc3lot

Photoshop

janssen

Aktives Mitglied

AW: Ringsegmente unterschiedlich färben

Wenn man weiß, dass 1/3 Kreis 120° hat, sollte das z.B. mit einem Hilfsrechteck, der Drehfunktion und dem Zuschneiden auf 1/3 Ring
oder mit einer um den Mittelpunkt des Kreises in 120°-Schritten gedrehten Linie kein Problem sein. (Am Besten zunächst auf einer neuen Ebene)

L

Lanc3lot

Guest

Danke für deine schnelle Antwort. Da ich totaler Anfänger bin: Wo finde ich die Drehfunktion?:uhm:

Gruß
Lanc3lot

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für deine schnelle Antwort. Da ich totaler Anfänger bin: Wo finde ich die Drehfunktion?:uhm:

Gruß
Lanc3lot
Im Menü Bearbeiten > Transformieren > Drehen, dann in der Optionsleiste 120° Drehung einstellen. Aber darauf achten, daß der Mittelpunkt genau in der Mitte des Kreises liegt.

L

Lanc3lot

Guest

Vielen Dank für deine Hilfe, hat alles geklappt!

Gruß
Lanc3lot

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden