Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Riß durchs Bild

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Wer kennt das nicht?
Ein Paar trennt sich und in jeder Illustrierten wird ein gemeinsames Bild mit einem Riß in der Mitte durch das Pärchen abgebildet.

Nur wie macht man diesen Riß, sodaß linke und rechte Hälfte den genau gleichen Rißverlauf haben? Wobei der Riß dann auch noch einen Schlagschatten(?) hat.

Danke für Eure Tipps
Michael

Photoshop

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Riß durchs Bild

hallo!

1) ebene mit bild uswählen
2) mit lasso grob einen riss erstelen und das bild auf 2 ebenen aufteilen (für jede person eine ebene)
3) jetzt die ebenen etwas ausseinander ziehen, sodass ein kleiner abstand zu sehen ist
4) im internet nach paper-texturen suchen (google)
5) STRG + KLICK auf ebene 1 und 2 (die personen) (jetzt sind beide ebenen ausgewählt)
5) markiere die ebene mit dem papier
6) erstelle auf dieser ebene eine ebenenmaske
7) makiere wieder die ebenemaske
8) STRG + I
9) makiere die ebenenmaske
10) mit groben pinsel und weißer farbe am rand des rißes her malen
11) mjoar... gug mal wie das aussieht?^^
12) schlagschatten würde ich mit ebenenoptionen erstellen
13) grüße!

Debi1973

..nie zufrieden

Da würde ich mal mit dem Radiergummiwerkzeug die gewünschte Linie durchs Bild machen. Dann beides auf eine neue Ebene kopieren auf der einen Ebene die linke
Seite löschen, auf der anderen Ebene die rechte Seite löschen, alles leicht drehen.... Ränder noch mit Schatten versehen. ALs HIntergrund noch eine neue EBende in der gewünschten Farbe... et voila... so würd ich als Anfänger das machen. Aber es gibt sicher professionellere Lösungen als meine Anfängerbastelei.

hyperactive

Fotojäger

Nimm nicht den Radiergummi, sondern leg eine Auwahl mit dem Poligonlasso fest, vielleicht eine weiche Auswahlkante. Dann erzeugst Du aus dem einen Teil der Auswahl eine neue Ebene (rechtsklicken: Ebene durch Ausschneiden).

Jetzt kannst Du die Kanten bearbeiten. Sie passen genau zusammen.

Für die Papier-risskante: Risslinie der einen Seite (man wird es nicht auf beiden sehen) als Pfad erstellen und zB mit einem Papierabriss-Brush nachziehen, aber leg den Pfad so, dass das Bild nicht vom Brush maßgeblich verdeckt wird. Ein paar Pixel sind aber ok.

Fertig.

Die Schatten kannst von Hand oder per Ebenenstil einstellen. Ganz fertig.

L

Lagga

Guest

Oder du nimmst einfach nen Riss aus dem Internet(->Google),schneidest den Rand aus mit am Besten 1-4 Pixel Weiche Kante und fügst dies in dein Bild ein.
Danach eventuell noch Farbton anpassen und mit dem Weichzeichner die Übergänge verfeinern.

Hier ein gutes Beispiel:

vorher: http://folly.dk/blog/wp-content/uploads/2007/05/ae-fond-kiss.png

nachher:

Mit freundlichen Grüßen,

Lucas

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

Man kann auch einfach selbst ein Blatt Papier zerreißen und einscannen/fotografieren. Back to the roots! Was macht ihr, wenn google mal kaputt ist?

D

DoM_89

Guest

geht auch ja aber es geht darum das man es mit Photoshop eben hinbekommt denk ich

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden