Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Robert Capa und Gerda Taro Urheberrecht

seecretum

Aktives Mitglied

Ich benötige für das Erstellen eines Buchtrailers und eines Buchcovers Bilder von Gerda Taro oder Robert Capa.

Robert Capa starb 1954 da dürfte es schlecht aussehen...
Gerda Taro starb aber schon 1937, da dürften doch die Rechte abgelaufen sein!

Ok wenn dem denn so ist, wo krieg ich dir Bilder her? Gibt es eine Bilddatenbank die sich darauf spezialisiert hat, Urheberrechtlich abgelaufene Sachen zur Verfügung zu stellen?

Liebe Grüße....

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Robert Capa und Gerda Taro Urheberrecht

warum denn nur auf dem freien Weg?
manchmal ist der "steinige" der Sinvollere

such nach Bildern und bitte um Freigabe.

seecretum

Aktives Mitglied

Das Problem ist die lange Mühle, und ich versuche natürlich erstmal die Bilder so zu bekommen bevor ich wie veranschlagt 240 € zahlen muss (pro Bild) ist zwar nicht allzu teuer aber mei wenn das Urheberrecht von Gerda Taro sowieso abgelaufen ist... wär ich ja ziemlich blöd... zudem hab ich deine Antwort nicht ganz verstanden :p wo soll ich suchen (hoffe du meinst nicht google) und wen soll ich um die Freigabe bitten? Wenn das Urheberrecht ja schon abgelaufen ist?

Rob138

Designer

Es gilt regelmäßig bis zu 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Nach Ablauf der Schutzdauer werden die Werke gemeinfrei, das heißt, sie können von jedermann verwendet werden.

--> Du darfst aber nur Fotos verwenden die vom Künstler selbst sind, wenn sie von einem gemacht oder bearbeitet wurden, der aber heute noch lebt, dann ist das wieder was anderes...

Bei google gibts doch bestimmt was, oder nicht?

seecretum

Aktives Mitglied

Ja schon... dachte nur an ne Galerie in der alle Bilder gesammelt sind, welche Urheberrechtlich frei sind... wäre dann wohl aber zu einfach! Werde mir dann bei Google die einzelnen Werke aussuchen!

Thx!

Rob138

Designer

Hm das gibts bestimmt auch! Im Internet gibts ja für gewöhnlich alles... Falls ich fündig werde lass ich es Dich wissen ;)

lg

michael2701

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Falls du Fotos suchst benütze lieber Bing ist eine bessere Bildersuchmaschiene wie Google!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden