Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Röhren Form in Illustrator

ApoBoy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Alle!

Ich möchte eine Röhrenform mit Farbverlauf in Illustrator machen, weiß aber leider nicht wie ich das hinbekomme und finde auch kein Tutorial.
Mit Röhre meine ich kein Oval oder einfach nur einen Balken mit 4 abgerundeteten Ecken sondern einen geraden Balken dessen beide Enden rund sind.

Hier ein Bsp von der Form die ich machen will.


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße
 

Vektorprogramme

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Röhren Form in Illustrator

#1: m- rechteck aufziehen,
#2: Effeckt->Stilierungsfilter->Ecken abrunden... (dann einfach mal probieren wie weit du sie abgerundet haben möchtest)
#3: kontur = ohne
#4: Fläche = Verlauf

viel Erfolg,
Ingvar
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Röhren Form in Illustrator

Wenn man das mit dem Effekt nur Pi x Auge macht, wird es sehr wahrscheinlich nicht exakt. Wenn man es mit dem Effekt exakt haben will, dann muss man sich vorher die Höhe des Rechtecks aufschreiben und dann den Radius ausrechnen: Höhe / 2. Das ist einfach, aber Illustrator kann auch dabei helfen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Röhren Form in Illustrator

Ein Rechteck, zwei gleich große Kreise, diese über die Enden des Rechtecks legen und mit dem Pathfinder zu einem Objekt zusammensetzen – oder als gruppiertes Objekt verwenden (alle Objekte auswählen und STR + G).
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Röhren Form in Illustrator

Wähl dir das Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug aus und klicke bei gedrückter Alt-Taste auf deine Zeichenfläche. Bei der Breite gibst du die Breite deines gewünschten Objekts ein, genau so bei der Höhe. Und für den Eckenradius nimmst du die halbe Höhe.
 

ApoBoy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Röhren Form in Illustrator

danke für die Antworten...

also die Form hab ich schon mal hinbekommen, jetzt fehlt nur noch der Verlauf.

Ich möchte einen Verlauf eben aus 2 Farben machen.. wie mach ich das? Was muss ich genau klicken?

Danke & Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben