Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Rörchen soll sich aufdehnen

K

knutdf

Guest

Hallo

ich möchte eine kleine Animation erstellen. Rein vom Prinzip her soll sich eine Röhre aufdehnen, sobald ein Rohr eingeführt wird. Ich hab es bisher mit Keyfames und Skalieren gemacht.
Gibt es evtl. eine elegantere Lösung über XPresso? Zum Beispiel das sich das Röhrchen erst ausdehnt, wenn das Rohr es auch berührt?

Vielen Dank schon mal für ein paar Lösungsvorschläge.

kraid

reMember

Soll sich die Röhre mit einem mal ausdehnen oder Stück für Stück wie Gummi?
Für letzteres kannst du einfach einen Kollisionsdeformer benutzen.

Die besten Ergebnisse erzielst du aber, wenn du erstmal nur einen Zylinder ohne Deckflächen benutzt und einen anderen Zylinder mit Deckflächen hineinschiebst.

Natürlich benötigt die Röhre auch eine entsprechend hohe Unterteilung in der Höhe, damit der Deformer etwas zum deformieren hat.

Die Materialstärke kannst du z.B. mit dem Kleidungs-Oberflächen Objekt realisieren und sogar die beiden Zylinder als parametrische Objekte beibehalten, falls du die Unterteilung nachträglich ändern möchtest.

Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis:
3xaza936w0ou40p7g.jpg

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab zwar diesen Post nicht geöffnet, und hab keine Tipps für knutdf, aber ...
kraid, besten Dank für den Tipp! :)
Das kann man in der Tat sehr gut gebrauchen. So simpel und so cool.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden