Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rolle an Kurvenscheibe animieren

Sameric

Noch nicht viel geschrieben

2. Frage an einem Tag, es sei mir verziehen. ;)

Erstmal ein Bild:

Die Rolle soll sich nur in Y-Richtung der Kurvenscheibe anpassen, also hoch und runter fahren und sich nebenbei natürlich auch drehen.

Die Kurvenscheibe habe ich schon mittels Keyframes animiert. Nur weiß ich jetzt nicht, wie man die Rolle von der Kurvenscheibe "abhängig" macht. Es geht ja schon damit los, dass ich nicht weiß wie ich die Rolle exakt an der Kurvenscheibe ansetze.

Das hoch und runter fahren der Rolle kann man doch über XPresso realisieren oder? Wenn ja, wie? :)

Sorry für mein ständiges generve, aber irgendwie gibt es im Netz immer nur die selben Tutorials und nie das, was ich suche.

Danke schön.

PS
Das ganze Gedöns, welches noch an der Rolle sitzt, kann sich natürlich auch mitbewegen.

M

mp5gosu

Guest

AW: Rolle an Kurvenscheibe animieren

MOCCA vorhanden?
[ ]JA -> Constraint
[ ]NEIN -> XPresso

M

mp5gosu

Guest

Dann schau Dir das Constrain-Tag von MOCCA an... Da kannst Du ne Klammer setzen. Du solltest der Kurvenscheibe ein Nullobjekt unterordnen und im Constraint-Tag dieses Null als Ziel benutzen. Jetzt nur noch die Entfernung anpassen und Y-Achse aktivieren, fertig.

Sameric

Irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Die Rolle pappt einfach nicht an der Scheibe.
Könntest du mir vielleicht ein ganz kleines Beispiel bauen?

Soll so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Hmm, ich kanns nicht, kein C4D...
Aber irgendwer anders hilft sicher gern. ;)

Sameric

Schade, ich wäre demjenigen sehr verbunden, der mir da mal was zusammenbaut.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

mit Hilfe des Ray Kollision Node, kannst Du die gewünschte Y-Position der Rolle ermitteln. Die "Kurvenscheibe" muss allerdings als Polygon Objekt vorliegen.

Grüße, CUBE

Sameric

Oh weia,

kannst du die Projektdatei vielleicht mal hochladen, damit ich mir das ganze in Cinema anschauen kann?

Sameric

Genau das habe ich ja vor, nur weiß ich ja gar nicht genau, wie sein Objektmanager aussieht, bzw. was dort alles ist. Woher soll ich bspw. wissen, was das Null-Objekt und was das Null-Objekt .1 ist? ;)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Die beiden Null Objekte beschreiben den Strahl für die Ray Kollision, und liegen beide auf der Welt Y-Achse. Das eine im Drehzentrum der Kurvenscheibe, das andere außerhalb der Kurvenscheibe.

Es gäbe noch eine weitere Lösung für Dein Problem, bei der die Rolle in umgekehrter Drehrichtung an einem Spline entlangläuft. Eine volle Rotation des Spline entspricht einem Offset von 100 %.
Allerdings verändert die Rolle dabei auch die Z-Position. Ich halte diese Variante realistischer.

Grüße, CUBE

K

katerlake

Guest

Bin auch gerade dabei die Schaltung per Xpresso nachzubauen. Das einzige, soweit sieht es ganz logisch aus.
Aber mal eine Frage zur besseren Verständiss.
Das Objekt "Spline" ist der Pfad, andem die Rolle langläuft. Die "Rolle" ist das Objekt, welches dem Spline folgt. Was ist der "Kreis"?

CUBEMAN

Polyboy

Kreis ist der eigentliche Spline (war ursprünglich ein Kreis-Spline-Grundobjekt und wurde nach dem konvertieren durch hinzufügen einiger Punkte erzeugt).
Der Spline Node findet sich bei den allgemeinen Nodes.

Grüße, CUBE

K

katerlake

Guest

Kann ich denn nicht einfach den Spline in Xpressoeditor ziehen? Nur mal so zum Verständniss. Ist übrigens das erste mal, das ich damit arbeite.
Der "Rahmen" ist die Gabel, in der die Rolle läuft?
Könntest Du zum besseren Verständniss meinerseits einen Screenshot posten (bräuchte einen Einblick in den Objektmanager).

Danke schonmal.

CUBEMAN

Polyboy

Na gut,

ich habe die Datei einmal hochgeladen.
Viel Spaß beim nachbauen (verbessern!).

Gruß, CUBE

K

katerlake

Guest

Danke für die Datei. Jetzt muß ich nur noch den Fehler bei meiner Schaltung finden. Die macht Blödsinn. :D

Da läuft der Rahmen mit dem Spline mit. Aber ich arbeite daran.

Edit: Blödsinn ausgetrieben. Lag am Bereichswandler. Hatte nicht gewusst, das man da auch noch Parameter einstellen kann (Anfänger halt).

Edit 2: Gif angehängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden