Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rollover auch auf den Hintergrund bezogen!

CrazyLopp

Hat es drauf

Hi,

ich versuche mich gerade an einer Homepage mit Flash, nun habe ich schon einiges geschafft jedoch würde ich gerne wenn ich mit der Maus über einen Menüpunkt gleite das sich der Hintergrund ändert (also von der Farbe), schön wäre es auch wenn sich die anderen Menüpunkte färben würden...

Nun ist nur meine Frae wie ich das realisieren kann, habt ihr da eine Idee?

Edit:
Es sei noch gesagt das das die Menüpunkte aus einzelnen Schriften besteht die ich in Flash erstellt habe...

Zu meinen Kenntnissen sei gesagt das ich die Grundlagen DVD von Video2Brain durchgearbeitet habe (also für Flash CS4)

Und noch eine andere Frage am rande:
Welche Bühnengröße ist am besten geeignet?

Lieben Gruß
Crazylopp

Zuletzt bearbeitet:

AW: Rollover auch auf den Hintergrund bezogen!

geht ganz einfach. du legst nen mc in den hintergrund mit irgendeiner füllform. dann benutzt du die tweenklasse. mit der kannste den bg ändern. also isn bisschen script aber sehr einfach. steht alles im manual.

such mal nach

"lmc_tween.as"

CrazyLopp

Hat es drauf

Gibt´s die Erklärung auch nochmal für nicht versteher? :D

Ich werde mal googln :D

vielen Dank :)

Lieben gruß
Crazylopp

A

ad86

Guest

Hi,

Soll das mit einem Fade-Effekt sein? Wenn nicht, nimm doch einfach eine Schaltfläche (Einfügen -> Neues Symbol -> Schaltfläche) und Du änderst im Darüber-Status die Farbe.

Mit Fade-Effekt: Erstelle Dir einen MC (MovieClip), in dem Du 4 Ebenen erstellst: as3, layer, txt, BG (von oben nach unten).
In Deinem BG malst Du Dein Objekt (z.B. ein Rechteck). Du gehst ein paar Frames weiter (z.B. zu Frame 20) und erstellt ein neues Schlüsselbild. Ein paar Frames weiter dasselbe (z.B. zu Frame 40). Nur im mittleren Frame änderst Du jetzt die Farbe. Zwischen diesen Frames machst DU einen Rechtsklick und wählst Form-Tween aus.
In der Textebene schreibst Du Deinen statischen Text.
In der Layer-Ebene Benennst Du Frame 1 "over" (Du klickst auf den ersten Frame in der Ebene und unter Eigenschaften -> Bezeichnung "over" eingeben). In Frame 20 erstellst Du in der Layer-Ebene ein weiteres Schlüsselbild, und nennst es "out".
In der as3-Ebene, Frame 1: "stop();" in DEinem ActionPanel eingeben. Genauso bei Frame 20 (Nicht vergessen SChlüsselbild erstellen)
In DEinem letzten Frame (hier 40) schreibst Du "gotoAndStop(1);"

Das darfst Du für all Deine Menüpunkte machen.

Auf der Hauptleiste ordnet Du dann DEine Buttons an, und gibst Ihnen Namen (button1_mc, button2_mc, etc.)
Dann erstellst DU eine Ebene darüber, lockst Sie und nennst Sie as3. Dort gibst Du dann ein:

Code:
init (button1_mc);
init (button2_mc);...

function init (mc:MovieClip):void{
mc.buttonMode=true;//MC siehst dann aus, als ob es ein Btn wäre (Handcursor)
mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, overHandler);
mc.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, outHandler);
}

function overHandler (e:Event):void{
e.target.gotoAndPlay("over");
}

function outHandler (e:Event):void{
e.target.gotoAndPlay("out");
}

Ist nur eine Lösung, gibt bestimmt auch andere.

MFG ad86

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden