Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rolloverbutton / ImageReady

W

Woodwork

Guest

Hallo,
hab da mal vielleicht eine blöde Frage,aber ich bin ja schließlich Anfänger;

Ich habe einen funktionierenden Rollover-Button mit 2 Ebenen erstellt. In der Vorschau ist alles o.k.
Nun speichere ich das ganze in der Optimierten Version als .gif ab.
Wieso habe ich plötzlich im Ordner 2 gif's drin ? Einmal den Ruhezustand und einmal den Over-Zustand.
Was mache ich falsch?

Photoshop

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Rolloverbutton / ImageReady

Also ich kenn mich jetz mit IR nicht so toll aus, aber du schreibst doch Rollover Button, also müssen es doch 2 gifs sein, damit du eins "normal" einfügen kannst, und eins zum "rollovern" ... oder seh ich das falsch?
Wenns ein animiertes Gif ist, dann kanns ja kein Rollover Button sein.

W

Woodwork

Guest

Also ich hab das so probiert:
1 Bild mit 2 Ebenen
Erste Ebene rot - Zweite Ebene orange
Bei "Rollover"-Normal (Ebene rot) das "Auge"an und bei Ebene 2 das "Auge"aus
Im zweiten Frame bei "Über" habe ich das "Auge" in der Ebene 1 aus und in der
Ebene 2 an.
In der Anzeige bei "Rolloververhalten" funktioniert das ganze. Auch bei der Vorschau
im Browser geht alles.
Nur eben wenn ich das ganze "Optimiert speichern unter" als .gif in meinen Ordner
abspeichere und nachher im Dreamweaver als .gif einfügen will habe ich die Auswahl zwischen 2 Bildern; einmal als "Normal" und einmal als "Over".

Hallo,
hab da mal vielleicht eine blöde Frage,aber ich bin ja schließlich Anfänger;

Ich habe einen funktionierenden Rollover-Button mit 2 Ebenen erstellt. In der Vorschau ist alles o.k.
Nun speichere ich das ganze in der Optimierten Version als .gif ab.
Wieso habe ich plötzlich im Ordner 2 gif's drin ? Einmal den Ruhezustand und einmal den Over-Zustand.
Was mache ich falsch?

Du machst nix falsch. Du weißt nur noch zu wenig. ;)

So ein Rollover wie du ihn erstellt hast, funktioniert per Javascript. Dieses Script sorgt dafür dass bei Mausberührung des Buttons das eine gegen das andere Bild ausgetauscht wird.

In Image Ready kannst du das nötige HTML/Script gleich mit ausgeben. Das stellste bei Speichern für Web (oder wie das annodazumal in Image Ready hieß ;)) ein.

W

Woodwork

Guest

Habt erstmal meinen Dank für Eure Mühe.
Leider bin ich jetzt nicht wirklich weitergekommen. Da ich ja eigentlich nur 1 Bild
hab und 2 Ebenen kann ich mir nicht erklären warum ich beim Speichern 2 Bilder
bekomme. Zumal bei keinem Bild ein Script mit ausgegeben wurde und ich dieses
auch nirgends finde. Und welches Bild soll ich denn nun einfügen ?
Bei den Ausgabeeinstellungen habe ich jetzt so ziemlich alles untereinander versucht
aber ohne Erfolg.
Na ja, ich versuch es eben weiter.....

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe mich zwar noch nicht mit diesem Thema beschäftigt aber schaumal ob dir das weiter hilft. Wenn du auf für Geräte und Web speichern gehst und unten dan anstatt Standard aundere aus wählt geht folgendes Fenster auf.

Habt erstmal meinen Dank für Eure Mühe.
Leider bin ich jetzt nicht wirklich weitergekommen. Da ich ja eigentlich nur 1 Bild
hab und 2 Ebenen kann ich mir nicht erklären warum ich beim Speichern 2 Bilder
bekomme. Zumal bei keinem Bild ein Script mit ausgegeben wurde und ich dieses
auch nirgends finde. Und welches Bild soll ich denn nun einfügen ?
Bei den Ausgabeeinstellungen habe ich jetzt so ziemlich alles untereinander versucht
aber ohne Erfolg.
Na ja, ich versuch es eben weiter.....

Ich hab das seinerzeit tatsächlich über die ImageReady-Hilfe gelernt. Da steht es Schritt für Schritt. Vielleicht kann die dir ja auch helfen, zu verstehen was da passiert und was für ein Einstellungen vorgenommen werden müssen. Da ich mit CS4 kein ImageReady mehr habe, kann ich leider keine Screenshots machen. Mich würde aber wundern, wenn es zu diesem Thema hier nicht auch ein Tutorial gäbe.

W

Woodwork

Guest

Ich habe mich zwar noch nicht mit diesem Thema beschäftigt aber schaumal ob dir das weiter hilft. Wenn du auf für Geräte und Web speichern gehst und unten dan anstatt Standard aundere aus wählt geht folgendes Fenster auf.
Genau mit diesen und anderen Einstellungen habe ich experimentiert.
Leider ohne Erfolg. Und ich denke ohne genaueste Hilfe bin ich da
so ziemlich erfolglos.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden