Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rotation - ich dreh gleich durch ;-)

MrBounce

[Ebenenstapler]

ob ihr mir glaubt, oder nicht... ich hab gegoogelt und gemacht und getan... ich habs nicht gefunden... asche auf meine haupt... ich dreh gleich durch :uhm:

mein problem:

in AI möchte ich ein objekt rotieren lassen... ---> so weit - so gut

aber

der rotationspunkt liegt außerhalb des objektes, das objekt soll im kreis gedreht werden, aber das objekt selbst soll "stabil" bleiben... wie bekomme ich das hin, außer jede kopierte form wieder zurück zu drehen. gibt es da eine möglichkeit in illu? der drehpunkt für das ganze objekt liegt quasi außerhalb - aber das objekt selbst müsste sich um den gleichen winkel wieder entgegengesetzt (um die eigene mitte) drehen... verwirrt??

zur veranschaulichung:
unbenannt-1ebf9f.jpg

Vektorprogramme

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: rotation - ich dreh gleich durch ;-)

Hallo,
meine Idee wäre es über einen Pfad auszurichten.
Hab mal kurz geguckt, viell. hilft dir DAS hier.

LG

MrBounce

[Ebenenstapler]

@grafik_avd: hmmm... das funzt zwar... ist aber sehr umständlich, da man die objekte vorher erstellen muss, beim rotieren kann ich ja illu sogar rechnen lassen - es muss doch bestimmt noch eine andere möglichkeit geben :(

DaTrautinger

Hat es drauf

Angleichenwerkzeug = Überblendfunktionen und da die verschiedenen Modi ausprobieren - wäre mein Ansatz. Bzw. AltTaste und am Kreis entlang ziehen, ist aber mühseelig. Da gibt es aber irgendwie eine Funktion der man sagen kann wie oft das Objekt am Pfad entlang dupliziert werden soll. Die ist mir aber leider entfallen. Viel Erfolg noch bei der Lösung des Problems. Gruß DaTrautinger

MrBounce

[Ebenenstapler]

Da gibt es aber irgendwie eine Funktion der man sagen kann wie oft das Objekt am Pfad entlang dupliziert werden soll. Die ist mir aber leider entfallen.

genau das brauche ich aber :)

@janssen: das funktioniert zwar wunderbar, jedoch habe ich momentan keinen einfluss auf die anzahl der objekte (in dem bsp. wird das zu drehende objekt einmal kopiert und dann die kreiskontur damit aufgefüllt)...

Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Eine weitere Idee:

Erstell dir aus dem zu dublizierenden Objekt eine Spezialpinselspitze und fixiere alle Werte. Dann zieh dir den Pfad an dem das ganze stattfinden soll und wende die Pinselspitze darauf an.

MrBounce

[Ebenenstapler]

ich habs :)

eine kopie des zu rotierenden objektes reicht, dann den kreis aufschneiden (siehe erste antwort von grafik_avd & janssen) - dann alles markieren und hinterher (oder auch schon vorher) durch die angleichoptionen, entweder die anzahl, oder die zwischenräume bestimmen (das meint trautinger bestimmt) :)

das tolle durch dieses angleichen-werkzeug ist: wird hinterher die größe des zu rotierenden objektes geändert, ändern sich die kopien (bei richtiger markierung ebenfalls mit :))

vielen dank an alle hier - ihr habt mich auf den weg gebracht :)

aber schon witzig... egal was man zu AI sucht... irgendwie landet man immer im vektorgarten (moni) - obwohl ich da zuerst gesucht habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo mrbounce

zwar etwas pfahlbau-artig, sollte aber funktionieren:

• hilfsobjekt erstellen (punkt, passerkreuz…)
  • hilfsobjekt rotieren (vervielfältigen)
  • rotierte passer gruppieren
  • dein objekt vervielfachen und die einzelnen exemplare manuell verschieben (an den passern einschnappen lassen)
  • gruppe der hilfsobjekte ausblenden oder löschen

…ist natürlich nur sinnvoll, falls es nicht zu viele einzelobjekte sind…

gruss
utnik

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden