Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotation/Orientierung von Fotos

Arode

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich habe gerade das Problem, dass Fotos von mir, welche in verkleinerter Form auf eine Webseite hochgeladen wurden, dort im Browser in einer falschen Orientierung erscheinen. In diesem Fall, anstatt im Landscape- im Portrait-Format.
Auf meinem Rechner erscheinen diese Bilder allerdings in der richtigen Orientierung.
Habe hierzu verschiedene Programme/Viewer ausprobiert : Alle zeigen die Fotos in der richtigen Orientierung.
Meines Wissens zeigen die EXIF Daten keine Infos zur Orientierung.
Ist es möglich an die Metadaten heranzukommen, um dort die Orientierung zu ändern ?

Danke im Voraus !
Grüße, Andreas

Fotografie

jo75

Lichtzeichner

Meines Wissens zeigen die EXIF Daten keine Infos zur Orientierung.
Ist es möglich an die Metadaten heranzukommen, um dort die Orientierung zu ändern ?

Hallo

wo außer in den EXIF-Daten soll denn eine Info zur Ausrichtung des Bildes gespeichert sein? Der Kamera/dem Sensor ist doch egal ob es Hoch oder Quer aufgenommen wird....
Oder an welcher Stelle stehe ich auf dem Schlauch?

Die Info zum HTML-Code sehe ich auch so *zwinker*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden