Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

O

olidezember

Guest

Hi, Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Skelett aus Bones erstellt und einen Körper damit animiert. Bis auf das rechte Unterschenkelbone funktioniert das bestens. Wenn ich dieses Bone rotiere (einfach so oder mit /Tools/Inverse Kinematics), ändert es seine Länge um etwa ein Drittel (2), es wird dünner und sein Koordinatensystem (2) wird gestaucht (siehe Bild).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo mein Fehler liegt.
Grüße,
Olaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

Also ich muss dir erst mal sagen - deine Objekthierarchie ist unter aller Kanone.
Wozu benutzt du Bones? Joints sind wesentlich flexiebler - seit der R10 in Cinema.

Dann ordnest du diese Bones den Objekten unter - das sind einzelobjekte. Da brauchts keine Bones. Da kann man eine IK ganz ohne Bones und Joints aufbauen, nur durch geschicktes Einsetzen von Nullobjekten und verschieben der Objektachsen.
Und wenn du tatsächlich Bones benutzt, dann ist da keine wirkliche Bone-Kette mehr vorhanden, da die ganze Hierarchie zerschossen ist.

Ich würd Dir vorschlagen - du schaust dir mal folgendes Tutorial an:

Das zeigt dir, wie man Joints richtig benutzt.

O

olidezember

Guest

Hallo, hanco!

Danke für Deine schnelle Antwort und den Link. Bitte nicht böse sein wegen der Objekthierarchie - ich habe mich nicht ohne Grund als Anfänger im Grundlagenforum zu Wort gemeldet...

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße,

Olaf

hanco

ex

Lol - wieso sollte ich böse sein? Du hast doch die ganze Arbeit.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Unabhängig von Bones und Joints und mehr oder weniger ungünstiger Hierarchien: dem Bild zufolge hast/hatest Du den Objektmodus aktiviert. Hiermit verändert man nicht das mesh, sondern dessen Achsen. Schau mal in der Hilfe unter Werkzeug-Menü/ Modell bzw. Objekt nach und verinnerliche diesen Abschnitt. Andernfalls passiert Dir diese Verzerrung noch des Öfteren, und das kann sehr unangenehm sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
O

olidezember

Guest

Danke für den Hinweis!
Olaf

@KBB: Das war die Lösung! Hat funktioniert - keine Verzerrung mehr.
Vielen Dank,

Olaf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bitte gerne.

Lass Dich aber nicht davon abhalten, mehr über Joints zu lernen, die Hierarchie strukturierter anzulegen und Tutorials wie das von hanco genannte durchzuarbeiten - es lohnt sich ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden