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[R10] - Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

O

olidezember

Guest

Hi, Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Skelett aus Bones erstellt und einen Körper damit animiert. Bis auf das rechte Unterschenkelbone funktioniert das bestens. Wenn ich dieses Bone rotiere (einfach so oder mit /Tools/Inverse Kinematics), ändert es seine Länge um etwa ein Drittel (2), es wird dünner und sein Koordinatensystem (2) wird gestaucht (siehe Bild).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo mein Fehler liegt.
Grüße,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

Also ich muss dir erst mal sagen - deine Objekthierarchie ist unter aller Kanone.
Wozu benutzt du Bones? Joints sind wesentlich flexiebler - seit der R10 in Cinema.

Dann ordnest du diese Bones den Objekten unter - das sind einzelobjekte. Da brauchts keine Bones. Da kann man eine IK ganz ohne Bones und Joints aufbauen, nur durch geschicktes Einsetzen von Nullobjekten und verschieben der Objektachsen.
Und wenn du tatsächlich Bones benutzt, dann ist da keine wirkliche Bone-Kette mehr vorhanden, da die ganze Hierarchie zerschossen ist.

Ich würd Dir vorschlagen - du schaust dir mal folgendes Tutorial an:



Das zeigt dir, wie man Joints richtig benutzt.
 
O

olidezember

Guest

AW: Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

Hallo, hanco!

Danke für Deine schnelle Antwort und den Link. Bitte nicht böse sein wegen der Objekthierarchie - ich habe mich nicht ohne Grund als Anfänger im Grundlagenforum zu Wort gemeldet...

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße,

Olaf
 

hanco

ex

AW: Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

Lol - wieso sollte ich böse sein? Du hast doch die ganze Arbeit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

Unabhängig von Bones und Joints und mehr oder weniger ungünstiger Hierarchien: dem Bild zufolge hast/hatest Du den Objektmodus aktiviert. Hiermit verändert man nicht das mesh, sondern dessen Achsen. Schau mal in der Hilfe unter Werkzeug-Menü/ Modell bzw. Objekt nach und verinnerliche diesen Abschnitt. Andernfalls passiert Dir diese Verzerrung noch des Öfteren, und das kann sehr unangenehm sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olidezember

Guest

Danke für den Hinweis!
Olaf

@KBB: Das war die Lösung! Hat funktioniert - keine Verzerrung mehr.
Vielen Dank,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rotation verzerrt Länge eines Bones/Koordinatensystem

Bitte gerne.

Lass Dich aber nicht davon abhalten, mehr über Joints zu lernen, die Hierarchie strukturierter anzulegen und Tutorials wie das von hanco genannte durchzuarbeiten - es lohnt sich ;)
 
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