Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Rotations-/Mittelpunkt verschieben?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

In der Mitte von Flächen ist der Mittelpunkt/Rotationspunkt. Wie kann ich diesen verschieben? Ich will ihn ganz oben links in der Ecke einer Fläche haben.

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Falls Ai:

„Wählen Sie das Drehen-Werkzeug
P_Rotate_Lg_N.png
aus.
Soll für die Drehung einen neuen Ursprung festgelegt werden, klicken Sie im Dokumentfenster einmal an einer beliebigen Stelle. Bewegen Sie den Zeiger dann vom Ursprung weg und ziehen Sie ihn in einer kreisförmigen Bewegung.”
(Ai-Hilfe)

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten! Ja, es geht um Adobe Illustrator, hätte ich nochmal dazuschreiben sollen.

Der blaue Punkt ist allerdings weiterhin in der Mitte, also der Mittelpunkt. Es tut mir leid, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Der Mittelpunkt soll dauerhaft oben links sein. Ist das auch möglich?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Im Falle deines Quadrats könnte man tricksen:
2 Linien (ohne Fläche/Kontur) in der Kantenlänge des Quadrats an den gewünschten Eckpunkt horizontal/vertikal ansetzen und alles gruppieren.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

(Ich, als nicht Illustrator-Benutzer)

Geht das nicht so?:
Einfach das Drehen-Werkzeug anwählen und bei gedrückter Alt-Taste auf den gewünschten Punkt im Dokument klicken.
Aber ob dauerhaft gespeichert werden kann? Hier sind die Illustratoren gefragt.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und es gibt doch eine Möglichkeit einen Drehpunkt im Illustrator für ein Objekt dauerhaft zu verändern.

1. Öffne das Fenster > Symbole.
2. Ziehe das Objekt in das Fenster Symbole, so wird es zum neuen Objekt. Dabei kann man den Dreh- oder Pivot-Punkt wählen, zum Beispiel oben links.
3. Oder man macht einen Doppelklick auf das neue Symbol und verschiebt das Objekt im Fenster Symbole so, dass das kleine Kreuz am gewünschten Drehpunkt liegt.
4. Zurück auf der normalen Arbeitsfläche (Dokument) hat das Objekt jetzt einen neuen, festen Dreh- oder Pivot-Punkt.
Anleitung mit Bilder folgt morgen Vormittag.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke nochmal für eure Hilfe, das mit den Symbolen funktioniert perfekt.

Nachtrag: Das Thema »Drehen in Illustrator« ist doch recht umfangreich. Ich habe den oben erwähnten Trick mit dem Symbol genauer mit Bilder beschrieben: http://www.computergrafik-know-how.de/drehpunkt-in-illustrator-dauerhaft-veraendern/
Viel Erfolg damit.
Falls noch Fragen oder Wünsche sind, einfach melden.
– j.
Ich werde auch die Seite auf jeden Fall im Blick behalten. Ich will neues dazulernen. Ist sehr gut erklärt mit den Screens.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden