Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotationspunkt eines Objektes festlegen?

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Wie kann ich in Blender den Punkt, um den ein Objekt rotiert werden soll, verändern? Standartmäßig befindet sich dieser Punkt ja genau in der Mitte des selektierten Objekts, aber ich hätte den Rotationspunkt gerne am Rand.

Ist auch auch möglich, den Rotationspunkt auf den 3D Cursor zu legen?

Baerenpapa

Rookie

AW: Rotationspunkt eines Objektes festlegen?

Du kannst im Pivot-Menü festlegen, um welchen Punkt rotiert werden soll (siehe Bild). Den Objekt-Center würde ich nur verschieben, wenn es gar nicht anders geht.

Alrick

Padawan

AW: Rotationspunkt eines Objektes festlegen?

Den Rotationspunkt kannst du für ein Objekt auch dauerhaft verändern in dem du ihn als Center festlegst, in dem du den 3D Cursor an den gewünschtenort bringst, das Objekt anwählst und dann im unter dem Punkt Editig (F9) unter dem Reiter "Mesh" auf den Button Center Curser klickst.

lg Alrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden