Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rote Lotusblüte schwarz einfärbe??

C

chairon

Guest

Hallo!

Ich arbeite schon einige Zeit mit Photoshop stehe aber nun vor einem neuen Problem.

Ich habe ein Jpg Bild einer schönen roten Lotusblüte.
Diese sollte in glänzendes Schwarz eingefärbt werden.

Wie kann ich das am besten machen mit Photoshop.
Geht es, dass ich einfach die Rottöne gegen Schwarztöne austauschen kann??

Danke im Voraus!

LG

Chairon

Photoshop

Project86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Lotusblüte schwarz einfärbe??

könntest auch eine neue ebene drüber legen und schwarz färben ! dannach die ebene auf farbe oder farbton stellen!

Ulf_B

Durchblicker

Neue Ebene mit schwarz füllen und Ebenenmaske für die Blüte anlegen. Schau dir mal den Rotkanal an, könnte das maskieren vereinfachen (z.B. im Rotkanal Farbton wählen -> Lichter und aus der Auswahl die Ebenenmaske machen). Ebenenmodus auf "Farbe".

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

STRG + U
oben ROTTÖNE einstellen
Lab Regler (der Dritte) ganz nach links

Mereel

Aktives Mitglied

Oder verwende einfach den Grünkanal deines RGB-Bildes. Mit ein bisschen Nachbearbeitung ergibt das eine recht ordentliche Schwarz-Umsetzung.

Ulf_B

Durchblicker

Du siehst: Es gibt viele Wege die nach Rom führen...Probier einfach verschiedene Lösungsansätze aus und sei kreativ - ist immer individuelle und motivabhängig, was einem am besten von der Hand geht.
Bei PS (fast) nie nur den einen Königsweg. Das ist ja das Schöne an dem Programm: Man lernt nie aus!

stevenskl

Aktives Mitglied

Stell doch Dein Bild einfach rein, dann kann jeder seine Methode demonstrieren.

Ulf_B

Durchblicker

Ich hab's z. B. ma auf die schnelle mit "Farbe ersetzen" versucht und dieses Resultat erzielt:

Was haste denn da gemacht? Sorry ,aber das ging in die Hose. Ist ja nur noch ein schwarzer Fleck ohne jede Kontur.
Hab gerad mal meinen Lösungsansatz getestet, funktioniert ganz gut. Auf die schnelle hab ich allerdings die Ebenenmaske nur hingehuddelt, man siehts an den Kanten der Rose...dürfte aber kein Problem sein, eine vernünftige Maske zu erstellen. Mit Einstellungsebenen Kontrast o. Tonwerte (evtl. auf Weiches oder hartes Lciht setzen) kannste den Effekt auch noch steuern/verstärken.
Auf die Schnelle siehts bei mir so aus:

BlackBird54321

komischer Vogel

Naja, in die Hose gegangen würde ich jetzt nicht sagen... Ist nur etwas dunkel geworden, da eine schwarze Blume gefordert war. Ich hätte noch etwas an der Helligkeit drehen können. Das die Konturen jetzt vollkommen verschwunden sein sollen, sehe ich nun nicht. War ja halt auch nur auf die schnelle.

Mereel

Aktives Mitglied

@ Ulf_B: Deine Blume finde ich fast ein bisschen zu grau. Es ist ja nach einer richtig schwarzen Blume gefragt
@ BlackBird: Ich würde den Farbstich noch rausnehmen und den Kontrast vielleicht noch ein bisschen höher

Dann zeige ich meinen Versuch auch noch schnell:

Gruß,
Mereel

Ulf_B

Durchblicker

@Blackbird: Sorry, ich korrigiere mich: Da sind tatsächlich noch Konturen - war ich etwas vorreilig. Hatte hier am Monitor vorhin andere Lichtverhältnisse, da waren die echt nicht zu sehen - aber jetzt. Allerdings doch etwas zu dunkel, man kann die Konturen teilweise nur erahnen.
@Mereel: Dem entsprechend sieht meine Version jetzt tatsächlich zu grau aus. Aber ich wollte eh kein perfektes Ergebnis abliefern, sondern den Lösungsansatz als tauglich demonstrieren. Mit besagter Einstellungsebene Kontrast/Tonwertkorrektur kannste dann nämlich die Schwärzung wunderbar steuern. Welches Verfahren hast du benutzt Mereel?

Mereel

Aktives Mitglied

Welches Verfahren hast du benutzt Mereel?
Ich habe den Grünkanal verwendet und ein wenig nachbearbeitet (die hellen Bereiche etwas hervorgehoben). Ich bin eigentlich eher zufällig auf diese Methode gestoßen und wollte einfach mal ausprobieren, ob sich damit was machen lässt. Wie du bereits gesagt hast: Es ist immer wieder erstaunlich, auf wie vielen Wegen man mit Photoshop zum Ziel kommt :)

virra

lazy lizzard

Die gezeigten Darstellungen und auch die anderen Tipps werden aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Die Blüte soll GLÄNZEN. Das ist nicht machbar, ohne Glanzlichter von Hand zu setzen – ist ein schwieriges Thema. besonders, wenn das ganze richtig gedruckt werden soll, ist es mit den Groben Werkzeugen wie FARBE ERSETZEN und schon mal gar nicht mit FARBTON/SÄTTIGUNG getan.

Gut wäre, wenn du uns das Bild im Original mal zeigtest.

Ulf_B

Durchblicker

@virra: Na, nun mal nicht so defätistisch...immer einen Schritt nach dem anderen. Das mit dem Glanz kriegen wir auch ncoh irgendwie hin...;)
Ich habs mal mit dem Filter "Kunststoffverpackung" versucht - auf neuer Ebene und mit Transparenz, dann noch etwas Kontrast korrigiert:

Ist noch ausbaufähig, aber der Ansatz könnte funktionieren.

virra

lazy lizzard

Hm. Ich weiß nicht … Sieht so aus, als ob jemand die Blüte in Kerzenwachs getaucht hätte.

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

Was haste denn da gemacht? Sorry ,aber das ging in die Hose. Ist ja nur noch ein schwarzer Fleck ohne jede Kontur.
Hab gerad mal meinen Lösungsansatz getestet, funktioniert ganz gut. Auf die schnelle hab ich allerdings die Ebenenmaske nur hingehuddelt, man siehts an den Kanten der Rose...dürfte aber kein Problem sein, eine vernünftige Maske zu erstellen. Mit Einstellungsebenen Kontrast o. Tonwerte (evtl. auf Weiches oder hartes Lciht setzen) kannste den Effekt auch noch steuern/verstärken.
Auf die Schnelle siehts bei mir so aus:

BlackBird54321

komischer Vogel

Das es bei mir zu dunkel geraten ist, stimmt, aber das ist ja ne Kleinigkeit:).
Mit der Glanzgeschichte wüsste ich auch gerne, wie da ein guter Lösungsansatz aussehen würde.
Es wäre allgemein klasse, wenn in solchen Threads mehr konstruktive Kritik käme, anstatt immer nur: Das war nix..., oder das geht besser...
Das ist meist so, aber wie geht es besser???

Ulf_B

Durchblicker

Na, das ist doch sehr gelungen muss ich sagen! Sieht tatsächlich wie dünn aufgeprühte Farbe aus, ohne dass die Blattstruktur flöten geht.
Wie haste das so hinbekommen?
Kann man ja mal ein tut draus machen: "Blüten umlackieren" oder so ähnlich...;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden