Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rotorblattprofil verbinden

Janda

Insideout Genius

Tach auch! Bin gerade dabei mein eigenes Rotorblatt einer WEA zu basteln und stoße auf folgendes Problem:
Ich hab ca 7 Blueprints angefertigt und habe diese nun auch angeordnet und Poly by Poly gezeichnet. Noch keine Rundungen drin o.ä. aber ich bekomme diese nun nicht miteinander verbunden.
Wie schaff ich es, dass ich sozusagen einen Mantel um diese Profile lege?

Habe schon Brücken u.ä. versucht, aber der verzerrt das immer ganz komisch...

Euch sei gedankt!

Jan

peruko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rotorblattprofil verbinden

Ich denke mal die Außensplines selektieren und dann Loftnurbs. bin mir aber nicht sicher, da ich gerade kein c4d zur hand habe.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Liegen die erstellten Ebenen in einen Nurbs-Objekt?
Zeig doch bitte mal einen screenshot des Objektbrowser.

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Durch das Hyper-Nurbs Objekt kommt es zu den Verzerrungen beim verbinden.
Verbinde die bestehenden Objekte im Nullobjekt miteinander anschließend wandelst du das Hyper-Nurbs Objekt um und dann kannst du Punkte mit der Brücke verbinden.
Eine zweite Möglichkeit wäre erstmal das Hyper-Nurbs Objekt ausschalten, die Verbindungen erstellen und dann das Nurbs Objekt wieder aktivieren.
Noch ein Ansatz: Du zeichnest einen Spline duplizierst diesen ein paar mal, verschiebst und skalierst ihm wie du es haben möchtest und legst das ganze in ein Loft-Nurbs.

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Jo der Ansatz mit dem LoftNURBS ist wohl der richtige hier, für dieses modell.

Verstehe garnicht wieso du das so erstellt hast ^^

Btw: Du kannst eine Kantenauswahl in eine Spline umwandeln.
Hab Cinema grad nich da aber das müsste, wenn du Kanten selektiert hast, unter Funktionen zu finden sien.

lg nux

CUBEMAN

Polyboy

Bevor Du den ganzen Kram wieder in Splines umwandelst, könntest Du auch die Punkte verbinden und die aktuellen (dann innen liegenden) Polygone, löschen.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Cubeman wieder :)
Das wäre auch meine Methode - alles andere ist zu umständlich, außerdem wirst Du mit dem Loft nicht die gleichen schönen Interpolationen hinbekommen.
Allerdings musst Du *vor* dem Brückentool die innenliegenden Polygone (und alle inneren Punkte) löschen, sonst bekommst Du wieder komische Verzerrungen - die enstehen nämlich immer dann, wenn an einer Kante mehr als 2 Polygone anschließen und diese per HN interpoliert werden. Da weiß das Programm nicht, in welche Richtung es abzweigen soll.

Btw., Dir ist schon bewußt, dass die Querschnitte nicht zum Schattenriss im Hintergrund passen und der Rotor zwischen dem 2. und dem 4. Querschnitt von links eine Delle von oben nach unten erhält? Und möglicherweise musst Du in jedem Querschnitt die vorne erkennbaren, nah beieinander liegenden Punkte verschmelzen, um eine schöne Rundung zu erhalten. Die nahen Punkte tendieren dazu, eine scharfe Kante auszubilden.

Btw: Du kannst eine Kantenauswahl in eine Spline umwandeln.
Hab Cinema grad nich da aber das müsste, wenn du Kanten selektiert hast, unter Funktionen zu finden sien.
Ja Nux, das geht schon. Aber damit hast Du erstmal lineare Splines, die per Bezier oder Akima in die korrekte Umform gebracht werden wollen. Viel Spaß dabei :)

Liegen die erstellten Ebenen in einen Nurbs-Objekt?
Sieht man im ersten Bild an der typischen Verzerrung der Dreiecke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden