Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rubics Cube mit Blender

Thade

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen.

Ich hab ein kleines Problem. Ich bastle gerade an einem animierten Rubiks Cube, den ich auf folgende Art und Weise geriggt habe:

Das System im inneren ist ein Armature mit 22 Bones. Bei dem Würfel ist jeder kleine Würfel ein Objekt für sich, welches ich mit VertGroups an die entsprechenden Bones gebunden habe.

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich die Bones nun drehe, drehen sich die meisten Würfel korrekt, so wie ich es möchte, andere drehen sich allerdings nicht, sondern verschieben sich ganz merkwürdig, werden zur Mitte hin kleiner und dann auf der anderen Seite, wo sie eigentlich hindrehen sollte, werden sie wieder größer, bis sie die Endposition erreicht haben.

Hier noch ein Screen dazu:

Vielleicht habt ihr ne Idee, was ich bei den Würfeln falsch gemacht habe, warum einige anders auf die Bones reagieren, als der Rest...

lg und danke im Vorraus

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Rubics Cube mit Blender

Hast du alle Bones miteinander verbunden? Also jeden Bone mit jedem?

Oder wie genau hast du das realisiert?

liebe grüße

Thade

Nicht mehr ganz neu hier

Die Bones sind nicht verbunden. Bevor ich einen neuen eingefügt habe, habe ich alle anderen deselected und dann über Leertaste einen neuen Bone eingefügt, den hab ich dann entsprechend positioniert und benannt.

M

Marotzke

Guest

Geht das überhaupt irgendwie, weil die ja wirklich alle miteinander verknüpft sind?

Habe damals auch einen in Blender mit Emptys gemacht, aber das war ein derartig unbeschreiblicher Aufwand das zu animieren ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden