Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rückseite von altem Foto resaurieren

N

Noemi

Guest

Hallo ihr Spezialisten,
ich bin neu hier und durch zufall auf eure seite gestoßen. Ich habe ein altes foto von meinem ur-großvater. dieses foto war in einem album eingeklebt. nach dem entfernen habe ich festgestellt, dass auf der rückseite des fotos etwas steht, was wir nicht lesen können, weil klebstoff und papier drauf sind. diese würde ich gerne entfernen, aber ohne die Schrift zu beschädigen. Kann mir jemand sagen, wo ich das machen lassen kann und was das kostet? vielleicht sogar in köln? unsere familie ist mir noch wichtiger geworden, da wir seit 2006 viele todesfälle hatten. Ich möchte unsere wenigen erinnerungen die wir noch haben gerne erhalten. vielen dank im vorraus!!

Fotografie

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Rückseite von altem Foto resaurieren

Da würde ich nicht zum Erstbesten gehen, sondern erst einmal in Ruhe nach einem Spezialisten suchen. Du könntest z.B. mal hier anfragen, ob die so etwas machen würden: http://www.schempp.de/schempp/Restaurierung.pdf (die kenne ich nicht persönlich, aber das liest sich schon mal recht gut. :)

Und bei Dir vor Ort mal in die (Uni-Bibliothek) gehen oder zu einem Buchbinder und nach Restauratoren in Köln fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Redbeard

Noch nicht viel geschrieben

Stell doch ruhig mal einen Scan rein, dann schaue ich mal, ob ich mit PS was erreiche...

N

Noemi

Guest

liest sich wirklich gut. werd ich mal anrufen. herzlichen dank dafür!:)

Das ist sehr nett von dir. mach ich sofort. ich muss allerding dazu sagen, dass ich keinen blassen schimmer von fotographie habe!!

hier das bild.

Bitte den Edit-Button benutzen, um doppelposts zu vermeiden! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graphique

Print-O-Saurus

Ich würde auch mal bei einem Restaurator nachfragen... oder mal im örtlichen Museum anrufen, wer sowas bei den macht.

Evtl. hast Du auch Glück, wenn du Dich an einem Buchbinder wendest....

N

Noemi

Guest

werd ich mal versuchen :daumenhoch:

jotebe

macerer

bildauflösung sit zu gering um was zu machen,
wird schwierig sein, da was zu machen

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Hast du schon mal probiert mit ner Taschenlampe durchzuleuchten ? Das könnte gehen und du kannst dann lesen war drauf steht.

Gruß Alex

N

Noemi

Guest

Das Foto ist leider zu dick, um es mit der Taschenlampe zu erkennen.

ich werde heute abend, wenn mein Nachbar da ist (der ist informatiker!) das foto nochmal scannen. damit es eine bessere auflösung bekommt. dann lad ich es nochmal hoch.

kburkhar

Nicht mehr ganz neu hier

hi, ich denke auch, dass nochmals scannen mit höherer auflösung und dabei mit der beleuchtung spielen evtl. einen gewinn bringt. auch das durchleuchten (vielleicht sogar auf dem scanner) könnte ich mir vorstellen.
ist eine interessane aufgabenstellung. bin mal auf die lösung gespannt.

N

Noemi

Guest

hier sind nochmals zwei rückseiten und einmal vorderseite.
vielen dank im voraus.

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

Bitte lass uns wissen, ob Du einen Weg gefunden hast. Mich interessiert das.

Wolfgang

Redbeard

Noch nicht viel geschrieben

Also das ist immer noch nicht wirklich brauchbar. Gerade das 1. Bild ist extrem unscharf. Hier meine Idee: Foto nochmal von hinten scannen mit min. 600 dpi. Dabei mal versuchen, den Scannerdeckel offen zu lassen und gucken, was bei rauskommt. Ansonten eine Glasplatte nehmen, Foto drauf, und von unten ordendlich beleuchten.

Bin mal gespannt.

Gruß,
Tim

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden