Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rundbogenturm

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen und einen guten Rutsch :)
Für ein Projekt benötige ich einen Turm in zylindrischer Form.
Die Fenster sollen als Rundbögen drumrum laufen..

Wie könnte ich das machen ?? Ich will auf keinen Fall boolen !!
Dachte mir ich könnte ein Teil als Rundbogen modellieren, und einpaar mal klonen .. Aber wie wird das ganze dann perfekt rund ??.

Meine Bisherige vorgehensweise war , Rundbogen ausgehend als MatrixExtrude modelliert .. gespiegelt zusammengefügt .. dann gebogen per Bend deformer und dann 12 mal dupliziert ( insgesamt 12 Fenster im Umfang ) Leider wurde es nicht richtig rund .. bin etwas unzufrieden und suche nach einer besseren Lösung damit es am Ende auch wirklich rund ist .. Hier mal mein momentaner Stand..

Uploaded with

Danke für eure Hilfe
Tobias

M

mp5gosu

Guest

AW: Rundbogenturm

Duplizier das Ganze Ding linear, füge alles zusammen und DANN den Bend-Deformer drauf.

CUBEMAN

Polyboy

In diesem Fall, bin ich schon für 's boolen. Bastle Dir einen Torbogen mit dem Extrude-Nurbs, duplizier ihn mit dem Array-Objekt und ziehe dies von einem Zylinder ab. Wenn die Unterteilungen der beiden Objekte, einigermaßen aufeinander abgestimmt werden, spart das aufwendige Korrekturen.
Denn ein Segment des konvertierten Boole-Objektes, solltest Du im Anschluss so optimieren, dass alle Dreiecke und überflüssigen Punkte, eliminiert werden.
Dieses Mesh kannst Du dann wieder mit dem Array zu einem vollständigen Turm-Element verbinden.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Leider wurde es nicht richtig rund .. bin etwas unzufrieden und suche nach einer besseren Lösung damit es am Ende auch wirklich rund ist
Der Ansatz ist völlig OK. Nimm das Wickeln-Objekt (auf Zylindrisch umstellen ;)), Reihenfolge wie von mp5 genannt. Wenn es damit nicht richtig rund wird, sind die Einstellungen nicht genau! Wenn die stimmen, wird das Objekt Punkt-genau aneinander gefügt. Seiten offen lassen, damit die Punkte nach Konvertierung verschmelzbar sind.

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tipps klappt super mit dem Benddeformer .. Mein Fehler war definitiv die Reihenfolge !! Mit dem Wickler klappt es irgendwie nicht so richtig , wegen den Einstellungen .. zu viel Experimentieren nötig , dafür aber keine Zeit ..Deadline .. Guten Rutsch !!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schön dass es jetzt klappt.
Mit dem Wickler klappt es irgendwie nicht so richtig , wegen den Einstellungen .. zu viel Experimentieren nötig
Fürs nächste Mal: man muss nur die Länge des Wickeln-Objekts auf die Länge der Geometrie einstellen, dann wirds ebenfalls exakt rund ;)

Rutsch auch gut!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden