Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runder Aufkleber

iMacfux

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

wer kann mir einen Tipp geben bzw. helfen, wie ich aus einem rechteckigen "Aufkleber" einen runden mache?

Leider bekomme ich das nicht hin, dass ich in einem Kreis oder Elipse mit dem Verlaufswerkzeug arbeite. Danke.

Gruss
Walter

liselotte

Bärliner Jung

AW: Runder Aufkleber

"wer kann mir einen Tipp geben bzw. helfen, wie ich aus einem rechteckigen "Aufkleber" einen runden mache?"
Ich hätte da ne Schere.;)
Mit welchen Programm denn? (bitte im Profil angeben)
Jetzt mal ins blaue , weil es gerade passt. Du kannst den Kreis doch mit einem linearen Verlauf füllen, geht doch in fast jeden Progri.

karsten1077

Bin wieder da

leg eine ellipse mit schnittmaske ueber dein quadrat. oder warum kannst du keinen verlauf, in die ellipse einfuegen?

gruss karsten

P

Peggy56

Guest

Hallo Walter,

wenn du die Visitenkarte für eine webseite brauchst, kannst du es besser in Css3 machen.
dort kannst du dann auch gleich den richtigen Schatten anlegen.
Ansonsten rate ich dir, mal: alles auswählen, Rand abrunden mit 25px. Dupliziere die Ebene aber erst, dann kannst du es wieder verwerfen, wenn es nicht geklappt hat.
Du könntest die Ebene auch duplizieren, mit dem Auswahlwerkzeug Elipse einen Kreis ziehen (Strg. Taste dabei gedrückt halten, damit der Kreis schön rund wird - Auswahl umkehren und entfernen.
Das waren Tipps zu Photoshop
Den Verlauf kannst du erst ziehen, wenn du die Ebene deiner Form - z.B. Kreis oder Elipse gerastert hast.

iMacfux

Vielen Dank. Ich habe es nun soweit geschafft mit Photoshop CS5 (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen).

Das mit dem Rastern beim Verlauf muss ich mir noch mal ansehen...

Das bisherige Ergebnis füge ich bei. Aber vielleicht (oder besser: ganz sicher) hat jemand eine bessere Idee als ich. Dafür jetzt schon danke.

Gruss
Walter

Hallo Peggy,

danke. Aber von CSS3 habe ich gar keine Ahnung. Ich bin schon ganz stolz, dass ich etwas Rundes zu Papier - oder besser zu Monitor - gebracht habe.

:)

Gruss
Walter

edit by mod: bitte in zukunft Doppelposts vermeiden, dafür gibts den editierbutton an jedem Beitrag. Danke, mfG simonpicos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

hallo walter

deine gebogenen schriftzüge müsstest du schon kreisförmig anlegen (parallel zur aussenkante) – und die fontmischung ist … na, sagen wir mal 'gewöhnungsbedürftig'…
auch die aufteilung der leerräume zeigt noch optimierungsbedarf…

gruss
utnik

P

Peggy56

Guest

Ja, das sieht doch schon fast gut aus. Ich glaube, du hast die Strg. Taste früher los gelassen, als die Maus, damit ist dein Kreis wieder elipsenförmig geworden.

Edit: Ich habe mir das Logo mal in den PS geholt. Der Kreis ist tatsächlich pixelgenau 394px rund. Das hast du richtig gemacht. Die Schrift ist nicht
Randkonform.

Wenn du das Logo selbst erstellt hast, würde ich dir raten, die Schrift noch einmal neu anzuordnen. Am Besten machst du ein neues Logo. Den Kreis mit dem Farbverlauf kannst du ja :)

schau mal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMacfux

@utnik und @Peggy

Wie man sieht, bin ich "Newbie", daher danke für eure Geduld. Im ersten Schritt ging es mir darum, es überhaupt soweit zu schaffen. Die Schriften und Abstände werde ich alle neu "aufbauen".

Nun bin ich soweit, dass ich die Schrift am Pfad ausgerichtet habe. Aber die untere Schrift steht noch auf dem Kopf. Wie kann ich das ändern? Spiegeln?

Danke.
Schönen Abend.

Walter

virra

lazy lizzard

@Peggy56: Dein Vorschlag: ist auf gar keinen Fall zur Nachahmung empfohlen. Das ist aus typografischer Sicht schlimmste Verformung einer Schrift. Das kann man ganz gezielt mal machen, aber bitte, bitte nicht auf einem solchen "Info"Aufkleber.

@ iMacfux: Du solltest dir Gedanken über deine Gestaltung machen. Schau doch mal, wie Carthago das angegangen ist: zu dem extrem eckigen Logo gibt es eine sehr freie rote Wuschel-Linie. Das lebt vom Kontrast. Die Mobile haben als Zierrat auch geschwungene Linien und nicht eine zusätzliche Betonung der eckigen Außenform. Durch deine Suche nach einer "ähnlichen" Schrift schaffst du eine Konkurrenz zwischen dem Logoschriftzug und der restlichen Schrift. Sie passen FAST zusammen, aber dann doch nicht, das ist eine Typosünde, die sich rächst. Kombiniere lieber eine ausgewogene rundlichere Schrift zu dem Logo, das wirkt viel besser.

Noch was: Vorsicht bei der Verwendung von Logos!! Du kannst es noch so gut meinen, wenn du das veröffentlichst (was mit diesem Thread genaugenommen schon passiert ist) und einer von Carthage kommt dir da drauf und stellt sich quer – das kann richtig Ärger geben. Auch die Erweiterung des Logos um die Ergänzung -mobil sehe ich sehr kritisch: erstens schaut es nicht gut aus, das ist ein klassischer Anfängerfehler und zweitens lässt sowas die Marketingleute in 0,nix unter die Decke gehen. es gibt i.d.R. sogar einen MARKENSCHUTZRAUM, der definiert, wie weit JEGLICHE GESTALTUNG vom Logo Abstand halten muss!!

Warum überlegst du dir nicht etwas mit einem sympathischen Reisemobil als Outline und einem roten Wuschel-Strich, das erinnert jeden Kenner sofort an carthago und du stehst mit den Füßen im Trockenen …?

PS: Fülle bitte dein Profil aus, wenn man deine Anwendersoftware und dein Betriebssystem kennt, kann man besser helfen.

PPS: Photoshop ist echt ungeeignet, um komplexere Textlayouts zu erstellen. Deinen Pfad müsstest du wahrscheinlich in 2 Hälften teilen, dabei müsste der Pfad jeweils von links nach rechts laufen, damit der Text über ihm steht. Von rechts nach links steht der Text unten.
http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-09a0ph9.png

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden