Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Runder Maskierungsverlauf

Devio001

Noch nicht viel geschrieben

Nabend,
ich bin grad dabei das Bild aus dem Tutorial
""(klick)
nach zu bauen, nun frage ich wie man bei Schritt 12 einen runden Maskierungsverlauf hinbekommt, bei mir bleibt alles gleichmäßig, egal wie ich es transformiere.

Hoffe jamand kann mir helfen :).

MfG

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Runder Maskierungsverlauf

So machen wie es da steht.. ;)

Es muss die Maske aktiviert sein, das siehst du wenn ein Rahmen drum herum ist, mit der Maus draufklicken.
Dann normal das Verlaufswerkzeug benutzen und alles funktioniert wie gewünscht.

Devio001

Es muss die Maske aktiviert sein, das siehst du wenn ein Rahmen drum herum ist, mit der Maus draufklicken.
Dann normal das Verlaufswerkzeug benutzen und alles funktioniert wie gewünscht.

Wie gesagt, ich hab es bereits so getan ;).

hier der Screenshot:

Einfach maskiert & Verlaufswerkzeug wie erklärt benutzt, leider bleibt es so, egal wie ich es transformiere, es sieht nie so aus :p.

MfG

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hast Du denn beim Verlaufswerkzeug auch den radialen Verlauf ausgewählt (Siehe roter Bereich):

Gruß
Ralf

Devio001

Jop hab ich auch schon ausprobiert, leider bekomm ich das damit noch weniger hin :p.
Versuch es grade mit'm Pinsel, aber scheint auch nicht so gut zu funktionieren.

Lg

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Sehe ich das falsch, oder benutzt der Tutorial-Ersteller gar keinen radialen Verlauf?
Wenn ich exakt nach dem gehe was dort steht, erwarte ich eher Chaos als diesen Verlauf der im Screenshot entstanden ist...

Was meines Erachtens dort nicht steht aber gemacht werden müsste wäre zumindest schon einmal eine Auswahl des Bereichs zu erstellen, auf die der Maskierungsverlauf jeweils wirken soll.

gargamelix

Aktives Mitglied

So Punkte weg und angeguckt..:)

Stimmt ,da fehlt nen Schritt irgendwie........

Punkt 12,5 ist gemacht wie Punkt 13.
Denn in 12 beschriebenen Verlauf anlegen, und im untern Bereich mit einer weichen Pinselspitze den
Wasserrand bissi abrunden, in Form bringen, so das es natürlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Devio001

@Ladyan Genau darum war ich ein wenig verwirrt, es steht nichts davon, wie er den Verlauf gemacht hat, nur "ziehe den Verlauf von unten nach oben", wenn ich es genau so mache, dann wird es grade wie auf meinem Screenshot, da das aber nicht besonders toll aussieht, wollt ich halt mal nachfragen wie er es gemacht hat ;).

Lg

Ladyan

Nicht ganz neu hier

So Punkte weg und angeguckt..:)
rofl. Als ob dir die Punkte wehtäten :lol:

@Ladyan Genau darum war ich ein wenig verwirrt, es steht nichts davon, wie er den Verlauf gemacht hat, nur "ziehe den Verlauf von unten nach oben", wenn ich es genau so mache, dann wird es grade wie auf meinem Screenshot, da das aber nicht besonders toll aussieht, wollt ich halt mal nachfragen wie er es gemacht hat ;).

Lg
Halt dich da am besten an das, was gargamelix geschrieben hat.
Du erstellst den Verlauf an der oberen Kante des Wassers (wenn du vorher mit dem Auswahlrechteck einen schmalen Streifen unterhalb der Wasseroberfläche auswählst dann bleibt der Verlauf innerhalb dieser Auswahl), nimmst eine weiche Pinselspitze mit geringer Deckkraft und formst den Verlauf so, wie es dir gefällt.

Devio001

Danke für die Antworten ;)
Schaut jetzt so aus:

Nur als Link wegen Bildrechten und so :p.

Lg.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden