Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Rundung selektieren?

K

kornyclown

Guest

Ich habe einen 3D Text mit Extrude NURBS erstellt. Habe dann "Deckflächen und Rundungen" aktiviert und auf "1 Stufe" gestellt. Bis dahin ja ganz normal. Ich will jetzt nur die Rundung (Stufe) selektieren, um sie anders zu texturieren als den Rest. Das geht dummerweise nicht.
Hoffe es ist klar, ich will den Buchstaben an sich schwarz machen und nur die Stufe soll rot werden.
Ich nehme alles an Tipps an, was ich kriegen kann....außer:
"Duplizier doch den Text, zieh ihn etwas nach hinten und skalier ihn. Dann hast du auch sowas wie ne Stufe."
Hab ich schon probiert, funktioniert nicht. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, was es ja im Grunde auch is.

Wie kriege ich das am besten hin, das sich das Rot mit einer kleinen Stufe absetzt?

hanco

ex

AW: Rundung selektieren?

Gib einfach R1 bzw. R2 für die Rundungen im Textur-Tag als Selektion ein. C1 und C2 sind die Deckflächen. Dafür muss dann nichts konvertiert werden.

K

kornyclown

Guest

Gib einfach R1 bzw. R2 für die Rundungen im Textur-Tag als Selektion ein. C1 und C2 sind die Deckflächen. Dafür muss dann nichts konvertiert werden.

Vielen dank dafür, ist echt ein spitzen Tipp aber wenn ich noch eine Sache fragen kann...
An sich funktioniert es, sprich wenn ich R1 bzw C1 angebe macht er das entsprechende im Editorfenster rot. Ich will aber erstens, beide rot und zweitens, soll das im Render dann auch rot sein. Im Render is komischerweise alles schwarz.

hanco

ex

1. Dann vergibst du mehrere Material-Tags - das ist ja in Cinema kein Problem
2. Hast du evtl. für die Seitenflächen ein schwarzes Material und eben dieses ist das letzte Textur-Tag?

K

kornyclown

Guest

ok, dann muss ich mich mal eben outen und fragen: wie vergebe ich denn mehere textur tags?

K

kornyclown

Guest

Ach so :kopfpatsch:! Jetz peil ichs erst. Du meinst ich soll zwei (rote) Materialien reinziehn, eins C1 und das andere R1. Richtig?

Funtzeniat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden