Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rundungsfunktion in Excel

karsten1077

Bin wieder da

moin moin,
hallo excel experten wer kann mir helfen werte in einer tabelle zu runden.
also ich habe eine tabelle in der preise berechnet werden. da in den zellen formeln hinterlegt sind bekomme ich immer die zirkelbezug warnung wenn ich die rundungsfunktion hinzufüge. also habe ich die tabelle noch mal extra kopiert und nur die werte ohne formel belassen. jetzt werde ich nach der zahl gefragt bei eingabe der rundungsfunktion, wenn ich da dann wieder die zelle eingebe bekomme ich wieder zirkelbezug angezeigt. wenn ich jetzt alle zahlen von hand in die rundungsfunktion eingeben muß, kann ich gleich selber runden. gibt es eine möglichkeit, das irgendwie in einer formel durchzuführen?

gruß karsten
 

Excel

E

essdreipro

Guest

ein Beispiel wäre schön ;) ...

welche Formel(n) hast Du verwendet,
die den Zirkelbezug auslösen..?

Zirkelbezug ist immer ein Zeichen, dass
in der Formel eine Zelle Inhalten ist, die
ein/das Ergebnis bilden soll, eben aus
dieser Formel...
 

zobara

Aktives Mitglied

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, brauchst Du nur die Preisberechnungsformel anzupassen.

etwas so: =RUNDEN((Preisberechnungsformel)/5;2)*5

5 steht für "auf 5 runden", 2 steht für "2 Stellen nach dem Komma"



Gruss, zobara
 

karsten1077

Bin wieder da

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, brauchst Du nur die Preisberechnungsformel anzupassen.

etwas so: =RUNDEN((Preisberechnungsformel)/5;2)*5

5 steht für "auf 5 runden", 2 steht für "2 Stellen nach dem Komma"



Gruss, zobara

danke dir es funktioniert, jetzt würde ich es noch gerne verstehen. was bedeutet auf 5 runden? ab 5 aufrunden und darunter ab? wenn ich da z.b. 6 eingebe wird dann erst an 6 gerundet?
 

zobara

Aktives Mitglied

Auf 5 runden bedeutet hier, das Resultat (den Preis) auf 5 Rappen zu runden, das ist hier in der Schweiz das kleinste Hartgeld, das noch gebräuchlich ist.

Willst Du nur auf 2 Kommastellen runden, würde die Formel einfach nur =RUNDEN((Berechnung);2) lauten.

Am Besten probierst Du es einfach mal in einer kleinen Tabelle mit Fantasiezahlen aus, da kannst Du auch schön experimentieren :)

Beachte aber bitte, die Funktion "Runden" löscht alle Stellen hinter dem Komma (bis auf die ersten zwei, natürlich).
Sollte mit dem Ergebnis noch weitergerechnet werden müssen, wäre es meiner Meinung nach besser, erst in der Schlussrechnung zu runden
 

karsten1077

Bin wieder da

Wenn ich die kommastellen formatiere wird ja auch nur z.b 14,9€ angezeigt das sieht dann ja blöd aus in einer Preisliste. Ich möchte eigentlich nur krumme zahlen wie 14,87€ vermeiden. 14,80€ oder 14,90€
 

OpaPusi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Karsten,
Wenn der "krumme" Preis z.B. in der Zelle H2 steht, kannst Du in der Zelle I2 folgende Formel hineinkopieren:
=WENN((H2-GANZZAHL(H2)<=0,5);(UNTERGRENZE(H2;1)+0,5);(OBERGRENZE(H2;1)-0,05))
Der Preis wird darauf entweder auf ",50" oder ",95" auf- oder abgerundet. Es ist in dieser Funktion entscheidend, ob der "krumme" Preis kleiner gleich 0,50 ist oder größer 0,50.
Beispiel: Der "krumme" Preis beträgt 5,39€, es wird aufgerundet auf 5,50€. Beträgt der "krumme" Preis 8,69€, so wird auf 8,95€ aufgerundet.
Das Format der Preise sollte im "Buchhaltungszahlenformat" festgelegt werden.
Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.224
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben