Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

s/w bild mit bestimmten farbfilter erstellen

D

Dra90n12

Guest

hey leutz.. hab eine digicam und damit kann ich S/W-Fotos erstellen, jedoch z.b. die Farbe Rot aber nicht verändern, sprich.. ich mache ein S/W bild und habe meine originale Rote farbe drinen..

die frage ist doch.. wie mache ich das mit Photoshop, sodass ich einen filter etc. drüber laufen lasse, sodass ähnliche bilder entstehen.

MFG Dra90n12

Photoshop

Katamma

Was_soll_hier_rein

AW: s/w bild mit bestimmten farbfilter erstellen

he ho

ich weiß nicht was du genau meinst aber ich denke unter bild_anpassung findest du was du suchst s/s oder selektive farbersetzung oder so etwas probier mal

schönen gruß

hyperactive

Fotojäger

Hallo!
Ich verstehe nicht so ganz... läßt das Programm Deiner Kamera ein SW-Bild zu, in dem alle roten Elemente rot bleiben? Oder wie geht das?

Wenn Du in PS ein Bild erstellen willst, in dem alles s/w ist, aber zB der Apfel auf dem Tisch rot bleibt, dann leg eine Einstellungsebene über das Bild, mit der Du in S/W veränderst. Per Maske stellst Du dann das rote Objekt wieder frei, damit die S/W-Bearbeitung nicht auf das Objekt angewendet wird.

Oder Du verdoppelst die Ebene Deines Bildes, veränderst die obere Ebene nach Deinen Vorstellungen in S/W und legst dann eine Maske an, die Du bezüglich des betreffenden Objektes in schwarz füllst: Voilá... da ist Dein Teil-SW-Bild.

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Variante wäre m.E. so: Bild in ein SW Bild umwandeln und anschließend mit der Einstellungsebene Fotofilter - Rot einfärben!
MfG Detlef

hyperactive

Fotojäger

so geht es natürlich auch, vor allem, wenn ein Objekt vorher nicht rot gewesen wäre. ;)

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Mal noch was Allgemeines. Falls du Photoshop besitzt würde ich die Fotos nicht in s/w machen sondern erst später in PS rausrechnen. In PS kann man das genauer und deinen Wünschen angepaßter machen als in der Cam.

K

Knuffi

Guest

Huhu

Du kannst auch das gewünschte Ojekt merkieren, dann kehrst du die Auswahl um, fährst die Sättigung ganz runter und hast dann auch den gewünschten Effekt.

Ciao Knuffi

Urs

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich verstehe nicht so ganz... läßt das Programm Deiner Kamera ein SW-Bild zu, in dem alle roten Elemente rot bleiben? Oder wie geht das?

Ja, z.B. einige Canon Powershot Modelle haben diese Funktion, vorgegebe Farben können durch andere Ersetzt werden (Modus Farbwechsel) je nach Kameramodell kann man mehr oder weniger verändern

Wie Robbytut schreibt: Nie, nie niemals schon mit der Digicam schwarzweiß fotografieren!!!!!!!!!! (Ja, hier müssen das soviele Ausrufezeichen sein! ;)) Du nimmst dir damit viele einfache Möglichkeiten der nachträglichen Bildbearbeitung.

Für die Umsetzung google einfach mal nach Color key oder Colour key. Da gibt es unzählige Anleitungen.

D

Dra90n12

Guest

ich möchte doch nur ein farbiges bild in S/W umwandeln, (das weiß ich ja, wie das geht!) nur soll die originalfarbe ROT z.b. erhalten bleiben und nicht S/W werden, sowie als wenn die Digicam mir S/W fotos mit einer bestimmten originalfarbe macht.

ich möchte doch nur ein farbiges bild in S/W umwandeln, (das weiß ich ja, wie das geht!) nur soll die originalfarbe ROT z.b. erhalten bleiben und nicht S/W werden, sowie als wenn die Digicam mir S/W fotos mit einer bestimmten originalfarbe macht.

Na wenn du S/W-Umwandlung versethst, ist doch die Anwendung einer Maske kein Problem!

Die zwei schnellsten Methoden:

1. Auswahl > Farbbereich. Dann rot auswählen und Maske hinzufügen

oder

2. Einstellungsebene "Schwarzweiß"(ab CS3) anlegen, Ebenenmodus auf "Dunklere Farbe" setzen und alles Regler außer Rot solange nach links ziehen, bis die Farbe im Bild schwarzweiß wird.

D

Dra90n12

Guest

ich glaube .. einige haben das noch nicht so ganz verstanden... angenommen.. ich hab das bild..

und ich möchte.. alles.. außer den rosablumen auf S/W bringen.. wie mache ich das.. ?? ich brauche ein TUT oda ähnliches mal dafür.. die blumen sollen die originale farbe behalten, ohne dass ich viel daran verändere!. .

mfG Dra90n12

Okay, ich glaube, jemand hat das auch noch nicht ganz verstanden:

1. Auswahl > Farbbereich… wählen, dann mit gehaltener Hochstelltaste über die Blätter fahren. Okay drücken.

2. Einstellungsebene "Schwarzweiß" anlegen

Fertig.

icede

Aktives Mitglied

und ich möchte.. alles.. außer den rosablumen auf S/W bringen..
was du meinst ist nicht Foto-/Farbfilter sondern Colorkey - suche einfach danach. Selbst hier im Forum gibt's bei den Tut's welche....
hier findest du paar von mir...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden